Joyce, William - Die fliegenden Bücher des Mister Morris Lessmore

Mehr
25 Feb. 2013 19:33 - 06 März 2024 12:28 #1 von Meggie
Autor: Joyce, William
Titel: Die fliegenden Bücher des Mister Morris Lessmore
Originaltitel: The fantastic flying books of Mr. Morris Lessmore
Verlag: boje Verlag
Erschienen: 2013
ISBN-13: 978-3-414-82344-1
Seiten: 56
Einband: HC
Serie: --
Preis: 14,99 Euro

Autorenportrait:

William Joyce (* 11. Dezember 1957 in Shreveport, Louisiana) ist ein US-amerikanischer Autor. Neben diversen Zeitungsartikeln und Büchern für Erwachsene ist er vor allem durch seine Kinderbücher populär.


Quelle: wikipedia

Inhaltsangabe:

Mister Morris Lessmore liest und schreibt für sein Leben gern. Doch eines Tages wirbelt ein schwerer Sturm seinen geordneten Alltag gehörig durcheinander. Morris landet in einer seltsamen Schwarz-Weiß-Welt, in der er einem äußerst freundlichen Wesen aus einem kleinen blauen Buch begegnet. Es weist ihm den Weg zu einem farbenfrohen Haus, das von lebendigen Büchern nur so wimmelt …


Quelle: Bastei Lübbe

Meine Meinung:
Den mit einem Oscar prämierte Kurzfilm „The fantastic flying books of Mr. Morris Lessmore“ habe ich letztes Jahr im Frühjahr zum ersten Mal auf YouTube gesehen und war gleich begeistert. Die 15 Minuten, die der Film geht, vergingen wie im Fluge und am Ende liefen mir die Tränen übers Gesicht. Als ich durch Zufall mit bekam, dass es diesen wunderschönen Animationsfilm nun auch als Buch geben würde, zögerte ich nicht lang und bestellte mir das Buch, um gleich darauf darin zu schmökern.

Das Buch ist mit 56 Seiten natürlich keine abendfüllende Zeitvertreibung, doch versinkt man zeitweise in den wunderschönen Zeichnungen und der einfachen Art, in der diese Bilder mit Wörtern begleitet werden. Die Übersetzung des Buches wurde von Hardy Krüger jr. vorgenommen.

Ich habe mir das Buch zuerst selbst angeschaut und danach nochmals mit meinem Sohn, der ganz begeistert von den fliegenden Büchern war.

Die Geschichte beginnt damit, dass Mister Morris Lessmore auf seinem Balkon sitzt und in sein Tagebuch schreibt. Dort vermerkt er alle Sorgen, Ängste und Hoffnungen. Während dem Schreiben zieht ein Sturm auf, der Mister Morris Lessmore sowie sein Tagebuch durch die Luft wirbelt und auch sonst die ganze Stadt auf den Kopf stellt. Nach dem Sturm ist Lessmore verwirrt und die Buchstaben in seinem Buch sind auch total durcheinander. So macht sich Morris Lessmore auf den Weg und trifft auf eine Frau, die sich an einem „Strauß“ fliegender Bücher festhält und so durch die Luft fliegt...

Und es geht genauso fantastisch weiter. Die Geschichte ist einfach wunderschön und vermittelt auch die Botschaft, was Bücher einem bedeuten, wie sie einem helfen können, in fremde Welten zu versinken, Abenteuer zu erleben und seine Träume lebendig werden zu lassen.

Das Buch ist aber eindeutig ein Begleitbuch zu dem Kurzfilm. Der Film ist ausführlicher und vermittelt die Botschaft noch deutlicher.

Fazit:
Wunderschöne Zeichnungen, eine wunderschöne Geschichte – so versinkt man gerne in fremden Welten.

:*****:


LG Meggie

Letzte Änderung: 06 März 2024 12:28 von Meggie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 4.334 Sekunden
Powered by Kunena Forum