Koschka, Anna - Naschmarkt 99: Ein Päckchen voller Glück (Band 07)

Mehr
31 Jan. 2016 07:01 #1 von Meggie
Autor: Koschka, Anna
Titel: Ein Päckchen voll Glück
Originaltitel: --
Verlag: Feelings
Erschienen: 2015
ISBN-13: 978-3-426-42437-7
Seiten: 50
Format: ebook
Serie: Naschmarkt 99, Band 07
Preis: 0,99 Euro

Autorenporträt:

Anna Koschka ist das Pseudonym der Wiener Autorin Claudia Toman. 1978 geboren, lebt sie zusammen mit Katze, MacBook und hunderten geliebten Büchern in der Nähe des Wiener Naschmarktes. Sie arbeitet als Schriftstellerin, Theatermacherin und Museumsguide und schreibt bereits am nächsten Roman um die liebenswerten Heldinnen des Mauerblümchenclubs.


Quelle: Feelings

Inhaltsangabe:

Du bist vom Pech verfolgt. Und lernst, dass es dreiundzwanzig verschiedene Sorten von Glück gibt.
Mona ist aus Japan nach Wien gereist, um auf Wunsch ihrer verstorbenen Mutter ein wichtiges Päckchen an einer bestimmten Adresse abzugeben: Naschmarkt 99. Doch sie verliert es und schämt sich, mit leeren Händen anzukommen. Also sucht sie. Und findet am Ende mehr als nur ein Glück an dieser besonderen Adresse.


Quelle: Feelings

Meine Meinung:
Am „Naschmarkt 99“ in Wien befindet sich ein ganz besonderes Lokal. Das „Mikitchen“, ein japanisches Restaurant, ist anders, als es erscheint. Denn hier treffen sich die ungewöhnlichsten Charaktere, die nur eines suchen: ein bisschen Glück.

Mona ist aus Japan nach Wien gereist, weil ihr Großvater ihr ein Päckchen gegeben hat, dass sie persönlich am Naschmarkt 99 abgeben soll. Auch wenn Mona voller Fragen ist, warum sie dies denn tun soll, macht sie sich auf den Weg dorthin. Doch aufgrund verquerer Umstände verliert sie das Päckchen und da sie nicht mit leeren Händen dort aufkreuzen möchte, macht sie sich auf die Suche. Doch bei dieser Suche findet sie mehr, als erwartet.

Das Finale der 7 teiligen Reihe rund um das Team des japanischen Restaurants Mikitchen wartet nun nochmal mit allem auf, was schon die ersten sechs Teile zu bieten hatten. Liebevolle Andeutungen rund um nerdige Dinge, sämtliche Klischees, die man bedienen kann, werden erwähnt. Wer findet die große Liebe, wer geht leer aus? Und vor allem: WAS. IST. IN. DEM. PÄCKCHEN?

Dieses Päckchen verfolgt einem schon von Anfang an und die Autorin hat es geschafft, dieses nur mit wenigen Andeutungen so wichtig wie möglich zu machen.

Auch Mona, die nun in dieser Geschichte auftaucht, spielt eine wichtige Rolle. Es gibt ein Wiedersehen mit alten, leibgewonnenen Figuren und am Ende sind alle wieder vereint. Nur wer welche Rolle spielt, ist dann doch eine kleine Überraschung und es freut einem ungemein, dass die Autorin sich die Mühe macht, alles genauestens aufzuklären.

Das Finale ist einfach nur herzzerreissend, wunderschön und bietet so viel Raum für viele, viele weitere wunderschöne Geschichten rund um das Mikitchen in Wien.

Die wundervolle Zeit, die man im Mikitchen und mit den Protagonisten verbringen durfte, war eine Bereicherung und ich beende diese eSerie mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Dem Lachenden, weil die Charaktere alle ihr persönliches Glück gefunden haben, dem Weinenden, weil eine reizvolle Zeit nun zu Ende geht und die Wehmut zurückbleibt.

Ich möchte diese Rezension bewusst kurz halten, weil ich mich bestimmt noch verplappern würde. Deswegen rate ich nur eines: lesen, lesen, lesen.

Fazit:
Das grandiose Finale. Ein toller Abschluss.

:*****:


LG Meggie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 2.604 Sekunden
Powered by Kunena Forum