Bell, Theresa - Sepia und das Erwachen der Tintenmagie (Band 01)

Mehr
09 Apr. 2024 20:00 - 23 Apr. 2024 06:18 #1 von Meggie
Autor: Bell, Theresa
Titel: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie
Originaltitel: --
Verlag: Thienemann
Erschienen: 2024
ISBN: 978-3-522-18658-2
Seiten: 384
Format: Hardcover
Serie: Sepia, Band 01
Preis: 17,00 Euro

Autorenportrait:

Theresa Bell wollte als Kind am liebsten Schauspielerin oder Piratin werden, studierte aber am Ende doch Japanologie und Germanistik. Sie liebt fantastische Geschichten, Kaffee und Zeichnen. Ihre Freizeit verbringt sie fast immer mit einem Stift in der Hand am Schreibtisch, irgendwo im Internet oder durch ihre Wahlheimat Hamburg streifend.

Quelle: Thienemann

Inhaltsangabe:

Dass in Flohall Tinte und Bücher wertvoller sind als Gold merkt die zwölfjährige Sepia schon bei ihrer Ankunft in der berühmten Hafenstadt mit ihrer duftenden Tinte und dem flüsternden Papier. Bei Silbersilbe, einem der drei großen Meister, soll sie das Handwerk des Buchdrucks lernen. Warum wurde gerade sie ausgewählt – ein tollpatschiges Waisenmädchen, das ständig Tintenflecken an den Fingern hat? Bald findet Sepia in Niki und Sanzio treue Freunde und erlebt ihr erstes Funkelfest. Doch es geschehen merkwürdige Dinge in Flohall. Tinte geht verloren, düstere Gestalten schleichen umher, und dann verschwinden die Meister. Sepia ahnt, dass das mit dem Tintenkrieg zu tun hat, und mit einem dunklen Alchemisten, den alle für längst besiegt gehalten haben.

Quelle: Thienemann

Meine Meinung:
Sepia wächst als Waise in einem Waisenhaus auf. Die 12jährige erhält einen Brief, in welchem steht, dass sie als Lehrling in Flohall in der berühmten Druckerei Silbersilbe anfangen darf. Doch Sepia ist skeptisch. Warum wurde gerade sie dafür ausgewählt? Bald jedoch fühlt sich Sepia inmitten der vielen Gerüche um Papier und Tinte sehr wohl. Und sie findet Freunde in Sanzio und Niki, die ebenfalls als Lehrlinge arbeiten. Sepia jedoch merkt mit der Zeit, dass sie anscheinend komische Dinge anzieht. Nicht nur, dass sie die mysteriösen Bleiläuse sieht, nein auch ein kleiner Bleibuchstabe macht sich selbständig und sie sieht Schatten um die Druckerei schleichen. Und plötzlich verschwindet ihr Meister, zusammen mit den Meistern von Sanzio und Niki. Ist da etwa böse Alchemie am Werk?

Ich finde Bücher, die von Büchern handeln, immer wieder faszinierend. Die Autorin hat mich mit ihrer Geschichte, die ideal für Kinder ab 8 Jahren geeignet ist, so fesseln können, was an dem flüssigen und packenden Schreibstil einerseits und an der so reizvollen Story andererseits lag.

Zu Anfang treffen wir auf Sepia, die einen geheimnisvollen Brief erhält. Ab sofort darf sie als Lehrling in der Druckerei bei Meister Silbersilbe anfangen. Für sie natürlich eine große Chance, da sie als Waise nicht allzu viele Möglichkeiten hat. Ein aufregendes Abenteuer für das junge Mädchen. Und sie nutzt diese Chance, obwohl sie viele Fragen hat, die erst nach und nach geklärt werden können.

Die ganze Zeit kam ich mir ein bisschen verzaubert vor. Die Beschreibung der Druckerei und des Handwerks des Druckers fand ich unheimlich faszinierend. Aber auch Sepia und ihre Art, sich dem Neuen zu stellen, fand ich so mutig. Denn Sepia ist ein cleveres Mädchen und sie versucht, neue Herausforderungen anzunehmen und das für sie Beste dabei herauszuholen.

Auch Niki und Sanzio, die Sepia im Laufe der Story kennenlernt, habe ich schnell ins Herz geschlossen. Niki ist neugierig und etwas vorschnell, doch hat sie eine aufgeschlossene und ehrliche Art, so dass man sie einfach liebgewinnen muss. Sanzio dagegen ist etwas ruhiger und besonnener, manchmal etwas naiv, aber hat das Herz am rechten Fleck.

Die Bedrohung kommt schleichend. Sepia ahnt, dass ihr Meister weiß, was passiert. Aber anvertrauen kann er sich ihr nicht - noch nicht. Und dann kommt es zu einer Katastrophe. Sepia muss schnell handeln und mithilfe ihrer Freunde und einer gehörigen Portion Mut stellt sie sich der Dunkelheit und bekommt so viele Antworten.

Dies ist der Auftakt zu einer Trilogie und obwohl es sich hier um ein Kinderbuch handelt, werde ich diese Reihe weiterverfolgen und warte nun gespannt auf den nächsten Teil.

Fazit:
Eine Geschichte um Tinte, Papier und Asche.

 


LG Meggie

Letzte Änderung: 23 Apr. 2024 06:18 von Meggie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr. 2024 13:35 #2 von SarahF
MEINE MEINUNG 
Sepia ist ein Buch für Kinder ab 10 Jahren und wirklich magisch. 

Das Buch setzt auf zauberhafte Figuren, denn niemand ist perfekt. Wie im echten Leben. Sepia hat zum Beispiel immer dreckige Finger. Die Tochter der Illustratorin kann nicht malen. Die Figuren sind alle altersgerecht dargestellt und mein Sohn und ich konnten sie gut nachvollziehen von den Gedanken und Emotionen her. 

Einzig bei den vielen Namen hatte ich Probleme. Manchmal waren sie mir zu ähnlich und fragte mich, wer war das noch. Gerade nach Pausen brauchte ich immer ein paar Seiten. 

Generell ist alles toll beschrieben, aber abseits von Orten und Figuren war es blass. Also das drumherum meine ich. Aber das sind nur Kleinigkeiten. 

Es ist herzlich, abenteuerlich und spannend für Kinder und junggebliebene Eltern. 

BEWERTUNG 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 4.012 Sekunden
Powered by Kunena Forum