Christie, Agatha - 16 Uhr 50 ab Paddington

Mehr
29 Okt. 2010 09:32 #1 von Meggie
Autor: Christie, Agatha
Titel: 16 Uhr 50 ab Paddington
Originaltitel: 4.50 From Paddington
Sprecher: Beate Himmelstoß
Verlag: Dhv der Hörverlag
Erschienen: 17. März 2006
ISBN-10: 3899407946
ISBN-13: 978-3899407945
Minuten: ca. 240 Minuten (gekürzte Fassung)
Serie: Miss Marple-Reihe

Autorenportrait:

Agatha Christie wurde als Agatha Mary Clarissa Miller am 15. September 1890 in Torquay, Devon, als Tochter einer wohlhabenden Familie geboren. 1912 lernte Agatha Miller Colonel Archibald Christie kennen, den sie bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs heiratete. Die Ehe wurde 1928 geschieden. Zwei Jahre später schloss sie die Ehe mit Max E.L Mallowan, einem um 14 Jahre jüngeren Professor für Westasiatische Archäologie, den sie auf vielen Forschungreisen in den Orient als Mitarbeiterin begleitete. Im Lauf ihres Lebens schrieb die "Queen of Crime" 73 Kriminalromane, unzählige Kurzgeschichten, 20 Theaterstücke, 6 Liebesromane (unter dem Pseudonym "Mary Westmacott"), einen Gedichtband, einen autobiografischen Bericht über ihre archäologischen Expeditionen sowie ihre Autobiografie. Ihre Kriminalromane werden in über 100 Ländern verlegt, und Agatha Christie gilt als die erfolgreichste Schriftstellerin aller Zeiten. 1965 wurde sie für ihr schriftstellerisches Werk mit dem "Order of the British Empire" ausgezeichnet. Agatha Christie starb am 12. Januar 1976 im Alter von 85 Jahren.


Quelle: Amazon

Sprecherportrait:

Beate Himmelstoß wurde am 31. Oktober 1957 in Starnberg geboren. Nach dem Abitur studierte sie Philosophie und Theaterwissenschaft in München und absolvierte eine private Schauspielausbildung. Seit 1987 arbeitet sie als Sprecherin beim Bayerischen Rundfunk.


Quelle: hoerbuch-kritiken.de

Inhaltsangabe:

Ein Mord, aber keine Leiche? Niemand hört auf die freundliche ältere Dame, die einen Mord im vorbeifahrenden Zug beobachtet haben will. Ein Fall für die unverwüstliche Miss Marple!


Quelle: CD-Rücken

Meine Meinung:
Mrs. McGillicuddy nimmt den 16.50 Uhr Zug ab Paddington, um nach Hause zu fahren. Während der Fahrt wird sie zufällig Zeugin eines Mordes, der in einem Zug geschieht, der gerade parallel zu ihrem fährt. Doch als sie der Polizei den Mord meldet, kann keine Leiche gefunden werden. Hat die alte Dame wirklich einen Mord gesehen? Miss Marple glaubt ihrer Freundin und macht sich auf die Suche nach der Leiche.

Dies war mein ersters Agatha Christie-Hörbuch und neben "Mord im Orientexpress" mein zweiter Christie-Roman überhaupt. Ich hab Gefallen gefunden, vor allem an der rüstigen und mit einem scharfen Gedächtnis ausgestatteten Miss Marple.

Die Geschichte ist keinen Moment langweilig, die Spannung zieht sich bis zum Schluss. Ich hatte keine Ahnung, wer der Mörder sein könnte.

Die Charaktere sind gut gezeichnet, haben Tiefgang und man ist erpicht darauf, zu erfahren, wie es ihnen ergeht.

Beate Himmelstoß, die Sprecherin des Hörbuchs, hat eine sehr angenehme Stimme und haucht den Figuren damit auch Leben ein. In ruhigem Tempo lässt sie einem in die Geschichte eintauchen.

Fazit:
Wer Krimis mag, sollte auf jeden Fall Agatha Christie lesen/hören.

:****:


LG Meggie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.991 Sekunden
Powered by Kunena Forum