Oltmanns, Jutta - Das Geheimnis der Inselrose

Mehr
04 Nov. 2015 15:57 - 05 März 2024 14:15 #1 von Netha
Autor: Oltmanns, Jutta
Titel: Das Geheimnis der Inselrose
Originaltitel: -
Verlag: Heyne Verlag
Erschienen: 8. Februar 2010
ISBN-10: 3453406982
ISBN-13: 978-3453406988
Seiten: 480
Einband: TB
Serie: -
Preis: 8,95 €

Autorenporträt:

Jutta Oltmanns, geboren 1964, schreibt neben ihrer Tätigkeit in der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung historische Romane. Ostfriesland ist zugleich Inspiration und Schauplatz ihrer Bücher. Sie lebt mit ihren zwei Söhnen in Warsingsfehn, wo sie an ihrem nächsten großen Roman arbeitet.


Quelle: Heyne Verlag

Inhaltsangabe:

Ein großes Frauenschicksal auf der Insel Wangerooge
»Suche junge Frau mit gutem Leumund für eine Stellung auf der Insel Wangerooge, die absolute Bindung erfordert. Angehörige willkommen.« Für Wemke aus Jever ist die Annonce ein Glücksfall. Die Waise zieht 1854 mit ihrer kleinen Schwester auf die Nordseeinsel. Als sie sich in den jungen Jeels verliebt, bekommen beide die Abneigung der Insulaner zu spüren. Wemke muss mit dem ungewöhnlich begabten Mann das Geheimnis seiner Herkunft lüften, das seine Mutter mit ins Grab nahm.

Kann eine neue Liebe den windverwehten Spuren der Vergangenheit standhalten?
 

Quelle: Heyne Verlag

Meine Meinung:

1854 an der Nordsee. Wemke zieht ihre kleine Schwester nach dem Tod ihrer Eltern alleine auf. Als sich die Kosten der Tagesmutter drastisch erhöhen und auch Wemkes Vermieter sie bitten auszuziehen, muss Wemke sich schnell nach etwas anderem umsehen. Eine Anzeige in der Tageszeitung wird von ihren Arbeitskollegen breit belächelt. Doch für Wemke scheint diese Anzeige ein Fingerzeig des Lieben Gottes zu sein. Mit unwohlem Gefühl bewirbt sie sich auf diese Anzeige. Als die den Zuschlag erhält ist Wemke außer sich vor Freude. Sie bricht alle Brücken ab und fährt mit ihrer kleinen Schwester nach Wangerooge. Doch dort ist alles ganz anders als sie es sich in ihren Träumen vorgestellt hat. Erst dort erfährt sie was diese Anzeige wirklich bedeutet.

Auch eine kleine Liebesgeschichte fehlt hier nicht, doch diese Liebe scheint unter keinem guten Stern zu stehen.

Jutta Oltmanns konnte mich recht schnell von ihrer Geschichte überzeugen. Wangerooge kenne ich ja nur aus der modernen Zeit. Es war sehr schön zu lesen wie es damals dort zugegangen ist. Auch wenn das nicht immer im positiven Sinne geschehen ist. Der Aberglaube, das Meer, der Wind und Eifersüchteleien der Bewohner dieser Insel machten das Leben nicht gerade zu einem Zucker schlecken.

Der Schreibstil war flüssig und die Spannung steigerte sich Stück für Stück. Als ich die letzte Seite gelesen hatte war ich vollkommen zufrieden. Für mich steht fest, dass ich von Jutta Oltmanns mehr lesen möchte.

Ich vergebe fünf von fünf Sternen :*****:

Liebe Grüße von Netha
Letzte Änderung: 05 März 2024 14:15 von Meggie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 4.155 Sekunden
Powered by Kunena Forum