Frey, Martina - Die Tochter eines Arztes

Mehr
04 Feb. 2014 21:51 - 05 März 2024 08:59 #1 von Netha
Autor: Frey, Martina
Titel: Die Tochter eines Arztes
Originaltitel: -
Verlag: Dryas
Erschienen: September 2013
ISBN-10: 3940855421
ISBN-13: 978-3940855428
Seiten: 399
Einband: TB
Serie: -
Preis: 9,50 €
empfohlenes Lesealter Erwachsene

Autorenporträt:

Martina Frey, geboren 1971 in Wiesbaden, begann bereits in der Schule, Geschichten zu verfassen. Inzwischen schreibt sie seit vielen Jahren historische Romane, zuletzt ist im Dryas Verlag ihr Buch „Die Schwestern von Sunneck“ erschienen. Mehr unter [url] www.martina-frey.de [/url]

Quelle: Dryas Verlag

Inhaltsangabe:

Man schreibt das Jahr der badischen Revolution, 1848, als sich die wohlbehütete Arzttochter Eugenia in den Bauernsohn Matthias verliebt. Doch die gesellschaftlichen Unterschiede lassen ihre Liebe unmöglich erscheinen.
Matthias verzweifelter Versuch, seine Familie durch Wilderei vor dem Verhungern zu bewahren, führt zur Katastrophe. Als kurz darauf die Revolution losbricht, wird Eugenias Leben von Grund auf erschüttert und neu bestimmt – kann sie ihr Glück doch noch finden?

Quelle: Dryas Verlag

Meine Meinung:

Für mich war dieses Werk das erste der Autorin. Und ich muss sagen, es hat mir recht gut gefallen.

Eugenia, die Tochter eines Arztes, fällt aus allen Wolken, als ihr Vater der Familie mitteilt, dass sie in ein Haus auf dem Land ziehen werden. Sie vermisst all die gesellschaftlichen Anlässe und natürlich ihre Freunde.

Dass der Vater ein für ihn schlimmes Geheimnis hütet, weiß keiner von der Familie. Aber auch die Flucht aufs Land macht ihm das Leben nicht leichter.

Die bevorstehende badische Revolution und eine Liebe, die nicht sein darf, zehren zusäzlich an Eugenias Gefühlskostüm.

Am Anfang war die Geschichte für mich zu seicht, aber mit jeder weiteren Seite, die ich gelesen habe, stieg die Spannung. Ab der Mitte konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.
Sehr schön wurde auch das einfache Leben der Landbevölkerung beschrieben, Missernten forderten den Menschen alles ab. Und nicht alles, was diese Menschen taten, um zu überleben, war legal.

Ich habe dieses Buch nach anfänglichen Schwierigkeiten gern gelesen und werde bestimmt wieder nach Werken der Autorin Ausschau halten.

Ich gebe vier von fünf Sternen. :****:

Liebe Grüße von Netha
Letzte Änderung: 05 März 2024 08:59 von Meggie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 4.220 Sekunden
Powered by Kunena Forum