Durst-Benning, Petra - Die Fotografin. Die Zeit der Entscheidung #2

Mehr
04 Sep. 2019 05:26 - 05 März 2024 08:08 #1 von Ikopiko
Autor: Durst-Benning, Petra
Titel: Die Fotografin – Die Zeit der Entscheidung
Originaltitel: -
Verlag: Blanvalet Verlag
Erschienen: 08. April 2019
ISBN-13: 978-3764506636
Seiten: 512
Einband: Gebundenes Buch
Serie: Fotografinnen-Saga 2
Preis: 20,00 €

Autorenporträt:

Petra Durst-Benning wurde 1965 in Baden-Württemberg geboren. Seit über zwanzig Jahren schreibt sie historische und zeitgenössische Romane. Fast all ihre Bücher sind SPIEGEL-Bestseller und wurden in verschiedene Sprachen übersetzt. In Amerika ist Petra Durst-Benning ebenfalls eine gefeierte Bestsellerautorin. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Hunden südlich von Stuttgart auf dem Land.

Quelle: Verlagsseite

Inhaltsangabe:

Die Wanderfotografin Mimi Reventlow lebt seit einiger Zeit in der kleinen Leinenweberstadt Laichingen und kümmert sich um ihren kranken Onkel Josef. Durch ihre offene Art ist es ihr gelungen, die Herzen der Dorfbewohner zu erobern und Freundschaften zu knüpfen. Als eine Katastrophe das Dorf erschüttert, wird sie mit ihren wunderschönen Fotografien für viele der Bewohner gar zum einzigen Rettungsanker. Doch nach einer schweren menschlichen Enttäuschung muss Mimi erkennen, dass sie sich nicht nur in ihrem Foto-Atelier dem schönen Schein hingegeben hat, sondern auch im wahren Leben. Für Mimi ist die Zeit der Entscheidung gekommen.

Quelle: Verlagsseite

Meine Meinung:

Mimi Reventlow ist mittlerweile in Laichingen sesshaft geworden. Sie pflegt ihren kranken Onkel und hat Freunde gefunden. Die Fotografie bringt ihr nicht viel ein, aber es reicht zum Überleben. Nur ihre Beziehung zu Hannes will nicht so recht gedeihen.

Als der Chef der großen, örtlichen Weberei, Hermann Gehringer,ihr zum Firmenjubiläum einen Großauftrag erteilt, scheint das finanzielle Problem gelöst. Dafür aber kommen neue Sorgen, denn Mimis geliebter Onkel verstirbt.

Der erste Teil dieser Trilogie hatte mich enttäuscht zurückgelassen. Das Ende war eigentlich keines, alles blieb offen. Jetzt war ich vorgewarnt und bin daher auch mit dem „halboffenen“ Ende zufrieden. Mimis Geschichte fand ich in diesem zweiten Teil noch interessanter als im ersten. Ihre Nachbarn, Freunde und Widersacher waren nun schon alte Bekannte und ich konnte mich mit ihnen freuen und auch trauern.

Es war ein sehr schweres Leben für die damalige Dorfbevölkerung. Sehr viel Arbeit und trotzdem kaum genug Geld zum Leben …

Fazit:

Ich freue mich nun auf den dritten Teil mit einem hoffentlich schönen Abschluss.

Bewertung:

Ich gebe dem Buch vier von fünf Sternen.

Reihenfolge:

1. Am Anfang des Weges
2. Die Zeit der Entscheidung
Letzte Änderung: 05 März 2024 08:08 von Meggie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 2.985 Sekunden
Powered by Kunena Forum