Collins, Suzanne - Die Tribute von Panem: Tödliche Spiele (Teil 01)

Mehr
08 Jan. 2017 20:11 #1 von Meggie
Autor: Collins, Suzanne
Sprecher: Koschny, Maria
Titel: Die Tribute von Panem: Tödliche Spiele
Originaltitel: The Hunger Games
Verlag: Oetinger Audio
Erschienen: 2015
ISBN 13: 978-3-8373-0877-8
Spieldauer: ca. 9 Stunden
Hörbuch-Art: 2 mp3-CDs
Serie: Die Tribute von Panem, Band 01
Preis: 14,99 Euro

Inhaltsangabe:

Als Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester für die Spiele von Panem ausgelost worden ist, meldet sie sich freiwillig – wohl wissend, dass sie damit ihr Todesurteil unterschreibt. Denn es darf nur einer überleben bei diesem grausamen Ritual in der fernen Zukunft Nordamerikas. Noch weiß sie nicht, dass sie Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, gegenüber stehen wird. Wird einer den anderen töten, um selbst zu überleben? Da geschieht das Wunder: Peeta scheint ihr Leben retten zu wollen.


Quelle: Oetinger Audio

Meine Meinung
Als Prim als Kandidatin für die 74. Hungerspiele ausgelost wird, meldet sich ihre Schwester Katniss Everdeen an ihrer Stelle als freiwilliger Tribut. Zusammen mit Katniss muss der Junge Peeta ebenfalls für den 12. Distrikt an den Spielen teilnehmen. Sieger ist derjenige, der die Spiele überlebt. Es gibt keine Regeln, alles ist erlaubt. Katniss weiß, dass es nur einen Gewinner geben kann und sie 23 weitere Spieler aus den 12 Distrikten zum Feind hat. Und sie weiß, dass sie sich nicht gegen das Kapitol auflehnen darf und doch hat sie keine andere Wahl, als zu versuchen, dieser Ungerechtigkeit ein Ende zu bereiten. Sie weiß nicht, wem sie vertrauen kann.

Die Bücher habe ich verschlungen. Und auch die Filme, die ich dieses Jahr erst alle sehen durfte, konnten meiner Faszination für diese dunkle Dystopie keinen Abbruch tun. Und mein "Wissen" über die Reihe nun mit den Hörbüchern aufzufrischen, war fast ein Muss.

Und so begann ich mit dem ersten Hörbuch "Tödliche Spiele". Und war gleich positiv überrascht. Denn schon nach kurzem Vorlesen der Sprecherin Maria Koschny war ich total gefangen, unter anderem auch, weil die Sprecherin die Synchronstimme von Jennifer Lawrence ist, die die Katniss in den Filmen spielt.

Und da sie mir von der Stimme her bekannt vorkam, bin ich nach kurzer Recherche auch darauf gestoßen, dass sie schon "Phantasmen" von Kai Meyer als Hörbuch eingelesen hat und ich dieses ziemlich zu Anfang des Jahres gehört hatte.

Zur Story an sich brauche ich wahrscheinlich nicht mehr viel zu sagen. "Die Tribute von Panem" ist einer der bekanntesten Dystopien, wenn nicht sogar der Anfang der großen Welle, die uns danach überschwemmt hat. Es folgten einige sehr gute, einige weniger gute und viele sehr schlechte Nachfolger.

Die ungewöhnliche Story ist detailreich beschrieben. Vor allem Katniss Kampf ums Überleben, ihr Einfallsreichtum, ihr Mut und ihre Liebe zu ihrer Schwester. Hier bringt die Sprecherin es natürlich sehr gut rüber, wie sich Katniss fühlt. Schließlich hat sie ja die Rolle der Jennifer Lawrence in den Filmen synchronisiert. Und so gab es bestimmt den ein oder anderen Gefühlsausbruch, den sie mit in das Hörbuch einfließen lassen konnte.

In einfachen, aber wirkungsvollen Worten nimmt die Autorin einem mit auf die Reise in die Arena, man leidet mit Katniss und den anderen Kandidaten, freut sich über Erfolge, trauert um die Verstorbenen.

Fazit:
Mit Liebe zum Detail und einer ungewöhnlichen Story hat sich die Autorin mit diesem Geschichte einen verdienten Platz in den Bestsellerlisten geschaffen. Das Hörbuch dazu ist eine perfekte Ergänzung.

:*****:


LG Meggie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb. 2021 09:19 #2 von Netha
Nachdem ich immer mal die Bücher dieser Trilogie lesen wollte, habe ich diese nun als Hörbuch gefunden bei meinem Anbieter.
9 Stunden und 40 Minuten hat mich die, in meinem Ohren, sehr gute Sprecherin, in Atem gehalten.
Dafür das es ein Jugendbuch sein soll, geht es da ziemlich heftig zur Sache. Diese Geschichte wird ab 14 Jahre eingestuft.

Katniss ist wirklich eine sehr mutige junge Frau. Geht sie doch immer wieder in verbotenes Gelände zum jagen. Sie muss nach dem Tod ihres Vaters die Familie über Wasser halten. Und frisches Fleisch lässt sich auch gut verkaufen oder gegen andere Dinge tauschen. Beim wildern lernt sie Gale kennen, auch er muss seine Familie unterstützen. Sehr bald werden sie sehr gute Freunde.

Als die nächsten Hungerspiele stattfinden, wird Primrose, die kleine Schwester von Katniss per Los gezogen. Sofort meldet sich Katniss freiwillig, damit ihre kleine Schwester nicht in den frühen Tod geschickt wird.
Alleine schon der Gedanke das hier Kinder in einen tödlichen Kampf geschickt werden hat mich zurückschrecken lassen. Doch die Neugierde auf diese Story war dann doch größer.
Ich finde es immer noch ungeheuerlich, aber dieses Werk ist wirklich sehr spannend und auch die Persönlichkeiten der Protagonisten sind sehr unterschiedlich und interessant.
Das Ende der 74. Hungerspiele war dann alles andere als normal, denn so etwas war noch nie passiert.
Nur wenn man dann denkt das sie nun besser leben können und für immer die Helden sind, da hat man sich dann gewaltig getäuscht. Ich hatte so das Gefühl, dass es nun erst richtig los geht, weil der Präsident alles andere als erfreut über diesen Ausgang der Spiele war.
Ich werde auf alle Fälle weiter hören, denn nun möchte ich auch wissen wie das da weiter geht.
Auf zu Teil zwei.

Liebe Grüße von Netha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 2.548 Sekunden
Powered by Kunena Forum