Foster, Alan Dean - Eissegler: Die Eissegler von Tran-ky-ky #1

Mehr
08 Jan. 2010 19:30 - 14 Feb. 2024 10:27 #1 von Meggie
Autor: Foster, Alan Dean
Titel: Die Eissegler von Tran-ky-ky
Originaltitel: Icerigger
Verlag: Heyne
Erschienen: 1974
ISBN-10: 3453304977
ISBN-13: 978-3453304970
Seiten: 334
Einband: TB
Serie: 1. Teil der Eissegler-Trilogie

Autorenportrait:

Alan Dean Fosters Arbeiten sind breit gefächert und reichen von Science Fiction und Fantasy über Horror und Krimis bis zu Western. Er schrieb Star Wars-Romane und die Romane zu den ersten drei Alien-Filmen, sowie Vorlagen für Hörbücher, Radio und die Story des ersten Star Trek Films. Alan Dean Foster lebt heute zusammen mit seiner Familie in Prescott, Arizona.


Quelle: amazon.de

Inhaltsangabe:

Zuerst sah es nach einer Entführung aus, als zwei Gangster an Bord des interstellaren Liners "Antares" den reichen Industriellen du Kane und seine Tochter in ihre Gewalt brachten und mit ihnen an Bord eines Landungsboots gingen - nicht ahnend, dass sich dort schon jemand befand. Sie legten von der "Antares" ab - und von dem Moment an ging alles schief. Die Landung war eine Katastrophe, und der Landeplatz ebenfalls: ein Eisplanet, auf dem die Temperaturen selbst im Sommer weit unter dem Gefrierpunkt bleiben, eisige Orkane über die gefrorenen Ozeane fegt und auf dem eine gefährliche Fauna gefräßig aus dem Eis bricht, wenn ein Lebewesen in die Nähe kommt. Und doch gibt es auf dieser lebensfeindlichen Welt eine einheimische Zivilisation. Die einzige Überlebenschance der Schiffbrüchigen besteht darin, mit diesen Eingeborenen Kontakt aufzunehmen und sie um Hilfe zu bitten, um zu einem Commonwealth-Stützpunkt zu gelangen, den es irgendwo auf dem Planeten geben muss


Quelle: Buchrücken

Meine Meinung:
Ethan Frome Fortune wird Zeuge einer Entführung und kurzerhand mitentführt, damit er keine Hilfe holen kann. Und von da an geht alles schief. Das Schiff, das mitgekapert wurde, stürzt ab auf einem kalten, eisigen Planeten.
Ethan versucht, die ungleiche Truppe, bestehend aus Kidnappern und Entführte, zusammenzuraufen, damit ihnen geholfen werden kann. Die Eingeborenen des Eisplaneten sollen ihnen helfen, mit einem Commonwealth-Stützpunkt Kontakt aufzunehmen.

Alan Dean Foster hat eine eisige Welt geschaffen, die unwirklich erscheint, bei näherer Betrachung jedoch mit liebevollen und abwechslungsreichen Figuren besiedelt ist. Doch wie in jeder Welt drohen auch hier Gefahren.

Der Schreibstil Foster`s ist - wie immer - wunderbar flüssig und einfach. Es ist immer wieder eine Freude, seine Geschichten zu lesen und darin zu versinken.

Fazit:
Eine eisige Welt die auf ihre ganz eigene Art bezaubernd erscheint.

:****:


LG Meggie

Letzte Änderung: 14 Feb. 2024 10:27 von Meggie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 4.300 Sekunden
Powered by Kunena Forum