Chattam, Maxime - Alterra. Die Gemeinschaft der Drei #1

Mehr
24 Jan. 2024 13:00 - 13 Feb. 2024 14:23 #1 von Meggie
Autor: Chattam, Maxime
Titel: Die Gemeinschaft der Drei
Originaltitel: L'Alliance des Trois
Verlag: PAN
Erschienen: 2009 
ISBN-13:
978-3-426-28300-4
Seiten: 400
Format: Hardcover
Serie: Alterra, Band 01
Preis: nicht mehr neu zu kaufen

Autorenporträt: 

Maxime Chattam und Maxime Williams sind Pseudonyme des französischen Schriftstellers Maxime Guy Sylvain Drouot (* 19. Februar 1976 in Herblay). Er studierte Literaturwissenschaft in Paris, war anschließend als Buchhändler tätig und begann nebenher zu schreiben. Bereits sein erster veröffentlichter Roman L'Âme du mal (2001) war in Frankreich ein großer Erfolg. Seitdem war er mehrfach auf den französischen Bestsellerlisten.

Quelle: wikipedia
 
Inhaltsangabe: 

Ein Orkan bricht über New York herein. Innerhalb weniger Stunden versinkt die Stadt in Eis und Schnee. Aus der Dunkelheit, die folgt, schießen blaue Blitze hervor. Als sie verschwunden sind, ist die Welt eine andere geworden: gefährlich und wild, ohne Technik und Zivilisation – und ohne Erwachsene. Übrig sind nur die Kinder, unter ihnen Matt, Tobias und Ambre. Gemeinsam machen sie sich auf in ein unglaubliches Abenteuer ...

Quelle: amazon

Meine Meinung:
Matt und Tobias sind Freunde, seit sie denken können. Am liebsten verbringen sie ihre Zeit mit Rollenspielen und Computer. Doch dann fegt ein mysteriöser Sturm über New York. Blaue Blitze ziehen suchend über den Boden, Schnee fällt und dunkle Wolken machen den Tag zur Nacht.
Als der Sturm sich verzogen hat, merkt Matt, dass sich alles verändert hat. Die Erwachsenen sind plötzlich verschwunden, genauso wie Autos, Zapfsäulen und Waffen.
Zusammen mit Tobias macht er sich auf die Suche nach Überlebenden und merkt bald, dass es nur noch Teenager und Kinder gibt, die normal zu sein scheinen.
Manche Erwachsene sind mutiert zu sog. "Mampfern".
Matt und Tobias müssen aus New York fliehen und treffen bald auf eine Gemeinschaft auf der Carmichael-Insel. Die Gemeinschaft der Pans. Jugendliche, die versuchen, ihr Leben ohne Erwachsene auf die Reihe zu bekommen.

Die Idee, dass die Erde einen Neuanfang wagt und sie den Kindern überlässt, ist faszinierend. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Vor allem, da der Autor es schafft, die Szenen so realitätsnah wie möglich zu beschreiben. Zwar befinden wir uns in einer fiktiven Zukunft, doch ist alles so realistisch beschrieben, dass man das Gefühl hat, wenn man jetzt vor die Tür geht, sieht es genauso aus, wie in der Geschichte. 

Die Kinder, die sich nun selbst überlassen sind, müssen ein neues Leben aufbauen. Dies ist natürlich mit sehr, sehr vielen Problemen behaftet. Vor allem, da ja das Hintergrundwissen einfach fehlt. So müssen sich die Kinder selbst beibringen, wie man kocht, wäscht, repariert. Wie man ein eigenes Leben führt, wie man versucht, zu überleben, ohne das ein Erwachsener mit Erfahrung hinter einem steht und einem in die richtige Richtung weist.
Und dies dann auch noch alles ohne die modernen Hilfsmittel. Es gibt keinen Strom, so dass keine Maschinen funktionieren. Handy und Co. ist natürlich auch nicht und so gibt es natürlich auch keine Kommunikation zur Außenwelt und anderen Überlebenden.

Die sog. "Mampfer" sind sehr gruselig beschrieben und ich möchte ihnen ehrlich gesagt nicht begegnen.Trotzdem werden uns die Erwachsenen nicht zu sehr beschrieben. Man merkt deutlich, dass der Autor sich auf seine drei Charaktere Matt, Tobias und Amber eingeschossen hat. Was aber auch verständlich ist, denn sie sind eben "Die Gemeinschaft der Drei" und müssen sich gegen allerlei Gefahren und Hindernisse behaupten.

Der Schreibstil des Autors ist fesselnd und düster. Seine Zukunftsvision ist bedrückend und erscheint hoffnungslos. Die Bemühungen der Kinder sind jedoch bewundernswert. Es gibt natürlich immer wieder welche, die aus der Reihe tanzen, aber so wird eben noch mehr Spannung in die Geschichte gebracht. 

Fazit:
Ein fesselnder Auftakt zu einer wunderbaren Trilogie.



LG Meggie

Letzte Änderung: 13 Feb. 2024 14:23 von Meggie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 4.325 Sekunden
Powered by Kunena Forum