Carman, Patrick - Atherton. Das Haus der Macht (Band 01)

Mehr
09 Aug. 2011 09:59 - 07 März 2024 11:01 #1 von Netha
Autor: Carman, Patrick
Titel: Atherton - Das Haus der Macht
Originaltitel: Atherton, The House of Power
Verlag: Kosmos Verlag
Erschienen: 9. Juni 2011
ISBN-13: 978-3440128152
Seiten: 347
Einband:: HC
Serie: Atherton Band 1
Preis: 16,95 €
Lesealter: ab 12 Jahren

Autorenporträt:

Patrick Carman ist ein sehr erfolgreicher amerikanischer Autor, dessen Fantasy-Trilogie „Lands of Elyon“ lange einen festen Platz auf der New York Times Bestseller-Liste hatte. Carman lebt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern im Nordwesten der USA. In Deutschland ist er bekannt für seine Reihe „Skeleton Creek“.

Quelle: Kosmos Verlag

Inhaltsangabe:

Im Schatten dessen, was einmal die Erde war, existiert die dreigeteilte Welt von Atherton: Das sind die Highlands – das Zentrum der Macht. Tabletop, wo die Menschen unter einem niederträchtigen Aufseher schuften. Und in der Tiefe die unbewohnten Flatlands mit ihren grausigen Monstern.

Edgar arbeitet in den Feigenplantagen auf Tabletop. Nachts aber klettert er verbotenerweise an den Felsen nach oben. Edgar ist auf der Suche. Wonach, weiß er selbst nicht genau. Eines Tages macht er eine unheimliche Entdeckung: Die Ebenen scheinen sich ineinander zu schieben! Wird Atherton untergehen? Um seine Welt zu retten, muss Edgar sein Leben riskieren.

Quelle: Kosmos Verlag


Meine Meinung:

Dieses Buch hat mich durch sein Cover sehr angesprochen, es ist auf alt getrimmt und in einem Jägergrün gehalten. Zu sehen ist ein Fantasieplanet mit Namen Atherton, dieser besteht aus drei Ebenen.

Ganz oben befinden sich die Highlands, dort leben die Herrscher dieser Welt.
Sie haben alles im Überfluss und kontrollieren das Wasser für ganz Atherton. Auch haben sie die meiste Nahrung.

In der Mitte befindet sich Tabletop, dies ist fast ganz bewaldet, dort leben Menschen die nur zum Arbeiten da sind, sie können nicht lesen und nicht schreiben und werden von einem cholerischen Aufsteher wie Sklaven gehalten. Seine beliebteste Strafe ist Wasser und Nahrungsentzug. Die Menschen auf Tabletop produzieren die Nahrung für die Highlands.

Und zu guter Letzt gibt es noch die Flatlands, dort herrscht akuter Wassermangel. Diese Ebene scheint so unbewohnbar und ohne Leben zu sein.

Der Held dieser Geschichte ist Edgar, er lebt alleine auf Tabletop und hat so seine Not mit dem Aufseher. Aber Edgar hat auch ein Geheimnis, er klettert gerne an der Steilwand Richtung Highlands herum. Das aber ist streng verboten. Irgendwann ist er dann soweit das er so hoch klettern kann, dass er in einer kleinen Hölle ein für ihn hinterlassenes Büchlein findet. Da Edgar aber nicht lesen kann, versucht er immer höher zu klettern, bis er es endlich schafft, auf die Highlands zu gelangen.
Dort trifft er auf Samuel, dieser kann lesen und liest Edgar teile des Büchleins vor.
Als das Büchlein entdeckt wird, gerät die „heile Welt“ ins wanken.
Die Menschen auf Tabletop wollen sich nicht mehr unterdrücken lassen, die Menschen auf den Highlands wollen aber die von Tabletop nicht in ihrer Welt haben.

Auch mit von der Partie ist ein kleines Mädchen, Isabel, diese ist ein wahrer Wirbelwind und geht Edgar ziemlich gegen den Strich.
„Atherton Haus der Macht“ ist der spannende erste Band einer Trilogie, es ist ein wunderschönes Buch für Kinder und Erwachsene. Diese Geschichte zeigt deutlich, wie wichtig es ist Freundschaften und den Zusammenhalt in der Familie zu pflegen. Es ist ein Denkanstoß für diejenigen, denen diese Werte vielleicht schon etwas verloren gegangen sind. Meines Erachtens sehr wichtig in unser sich stetig veränderten Welt.

Der flüssige Schreibstil des Autors ist sehr lebensnah und macht das Lesen zu einem Erlebnis. Schritt für Schritt führte mich der Autor hinter die Geheimnisse von Atherton.
Die Spannung wurde immer weiter ausgebaut, so dass meine Neugier geschürt wurde und ich immer weiterlesen musste. Das Buch aus der Hand zu legen fiel mir mehr als schwer.

Edgar, Samuel und Isabel sind mir sehr ans Herz gewachsen, als ich mich von ihnen verabschieden musste, fiel mir das schon schwer.

Ich freue mich jetzt schon auf den nächste Band

Ich vergebe vier von fünf Sternen.

Liebe Grüße von Netha
Letzte Änderung: 07 März 2024 11:01 von Meggie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 2.741 Sekunden
Powered by Kunena Forum