Fredriksson, Marie / Helena Zweigbergk - Listen to my heart - Meine Liebe zum L

Mehr
17 Dez. 2016 08:48 #1 von Netha
Autor: Fredriksson, Marie / Helena von Zweigbergk
Titel: Listen to my Heart, Meine Liebe zum Leben
Originaltitel: Kärleken till Livet
Verlag: Edel Books
Erschienen: 21. November 2016
ISBN-10: 3841904882
ISBN-13: 978-3841904881
Seiten: 239
Einband: HC
Serie: -
Preis: 19,95 €


Autorenporträt:

Marie Fredriksson, 1958 in Schweden geboren, wurde als Sängerin der Band Roxette zum Weltstar. Von der schwedischen Provinz sang sie sich auf die Bühnen der größten Stadien der Welt. Marie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Stockholm.

Helena Zweigbergk wurde 1959 geboren und ist eine schwedische Journalistin, Autorin und Radiomoderatorin.

Quelle: Buchinnenseite

Inhaltsangabe:

„Ich möchte erzählen, wie es ist, von diesem Schicksal getroffen zu werden, das mich ereilt hat.“
Mit Roxette hat Marie Fredriksson die Bühnen der ganzen Welt erobert, ein wahres Märchen, das ihr nach einer entbehrungsreichen Kindheit zuteil wurde. Doch dann stellt ein tödlicher Gehirntumor allen Erfolg in den Schatten und reduziert das Leben wieder auf das Wesendliche. Seit nunmehr 15 Jahren kämpft Marie gegen den Krebs und vor allem gegen die Spätfolgen der Krankheit, die sie zuletzt zwangen sich für immer von der Bühne zu verabschieden.
Listen to my heart ist eine Geschichte von großer Liebe, von Trauer, großen Erfolgen und Rache am Schicksal – der Liebe zum Leben sei Dank.

Quelle: Buchrücken

Meine Meinung:

Die Musik von Roxette begleitet mich nun schon mehr als 25 Jahre, um so betroffener war ich, als die Meldungen durch die Presse rasten, das Marie Fredriksson an einem Hirntumor erkrankt sei. Das die Presse nicht immer bei der Wahrheit blieb ist ja allseits bekannt. So blieb einiges für die Fans im ungewissen, was wird nun aus Marie, wie geht es ihr? Das sind die Fragen die einem immer wieder hochkamen. Was konnte man der Presse glauben und was nicht.
Als ich 2011 das letzte Konzert von Roxette besuchte, war ich zuerst schockiert über Maries Zustand, und das sie so noch auf die Bühne ging. Was sie ohne Hilfe von Per Gessle gar nicht mehr alleine schaffte.
Aber nach dem ich dieses Buch ausgelesen hatte, konnte ich Marie so was von verstehen. Musik ist ihr Leben, ihre Muse, bedeutet ihr einfach alles.

Was der Kampf gegen den Krebs dieser zierlichen Frau abverlangt hat übersteigt die Vorstellungskraft eines jeden Menschen.
Jedem Konzertbesucher von damals, die sich negativ geäußert haben über Marie und ihren Zustand auf der Bühne, möchte ich dieses Buch an Herz legen, denn sie werden verstehen, warum Marie trotz ihrer schweren Krankheit weiter gemacht hat.

Diese Frau musste alles neu lernen, musste soviel einstecken. Und denn noch hat sie nicht resigniert, sie hat dem Kampf aufgenommen und die Zeit die man ihr noch gegeben hat bis jetzt seit als 10 Jahren überlebt.
2016 musste Marie nun die Segel streichen und mitteilen das sie soweit beeinträchtigt ist, das es weitere Touren nicht mehr geben wird.
Marie Fredriksson ist nun 58 Jahre alt und hat alles erreicht was sie sich als Teenager erträumt hat. Die Liebe zum Leben und zu der Musik hat ihr Leben bestimmt, und in meinen Augen ist sie ein wunderbarer Mensch der um alles kämpft was ihr wichtig ist.

Das Buch erzählt nicht nur den Weg ihrer Krankheit, auch bringt es dem Leser nahe wie alles begann und wie sich das Leben schlagartig änderte als Roxette das Licht der Welt erblickte. Diese ehrliche und sehr schön flüssig geschriebene Biografie hat mir außerordentlich gut gefallen.
Ich wünsche Marie für die Zukunft nur das Beste und hoffe das sie noch etliche Jahre hat um mit ihrer Familie jetzt das zu erleben, was in der arbeitsreichen Zeit zurückstecken musste.

Fazit: ein ehrliches aber auch schonungsloses Buch. Mit dem Marie alle Menschen erreichen möchte um ihnen zu sagen, kämpfen lohnt sich immer.

Ich vergebe fünf von fünf Sternen :*****:

Liebe Grüße von Netha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 März 2017 09:07 #2 von Meggie
Meine Meinung:
Marie Fredrikkson, bekannt als Sängerin der schwedischen Popband Roxette, beschreibt in ihrer Biografie ungeschönt die Folgen ihrer schweren Erkrankung. Doch nicht nur ihr aktuelles Leben wird beleuchtet, auch ihre berufliche Karriere.
Ihre Anfänge als Solokünstlerin bis hin zu der Erfolgswelle, die mit Roxette gestartet ist. Marie führte ein wahres Luxusleben bis zu dem verhängnisvollen Tag, an welchem sie die Diagnose Hirntumor bekam.

Mit Roxette verbinde ich meine Jugend. Songs wie "The Look", "Joyride" oder "It must have been Love" gehören genauso dazu, wie auch "Dangerous" oder "Sleeping in my car". Ich habe alle CDs zu Hause und höre diese auch heute noch sehr gerne.
Es gab Zeiten, da sammelte ich jeden Schnipsel über die Band, war natürlich in Per verliebt, fand Marie einfach super und immer, wenn ich in einer Zeitschrift (bevorzugt die Bravo) einen Artikel fand, wurde dieser ausgeschnitten und aufgehoben. Ich war froh, etwas über meine Lieblingsband zu lesen, auch weil ich so etwas Neues erfuhr. Internet war ja damals noch nicht so. Ich verließ mich auf Fernseh, Radio und Zeitungen.

Jahre später traf mich Maries Diagnose, die 2002 gestellt wurde, sehr hart. Ihren Leidensweg konnte man mitverfolgen, diesmal ausführlicher Dank des Internets. Doch man erfuhr eben nicht alles oder gar falsche Dinge.

Nun liegt ihre Biografie vor. Schweren Herzens bin ich an dieses Buch herangegangen, wollte ich einerseits natürlich wissen, wie es Marie ergangen ist, andererseits wollte ich das Bild, das ich von Marie hatte, nicht zerstören. Die quirlige, stimmgewaltige Frau, die es schafft, auf der Bühne ganze Säle zum Rocken zu bringen. Und nun sollte ich lesen, wie eine Krankheit ihr Leben zerstört?
Doch ich wurde eines besseren belehrt. Auch wenn Marie schonungslos ehrlich ist und mit nichts hinterm Berg hält, so hat man fast niemals das Gefühl, dass Marie sich ganz aufgegeben hat. Natürlich gab es Zeiten, in denen Marie schwere Gedanken hatte, doch stets hatte sie auch zwei besondere Worte in ihrem Kopf: Kämpfen und Leben.
Und Marie ist eine Kämpfernatur. Sie kämpft, um zu leben. Und versucht auch, ihr Leben als Sängerin mit dem Leben als Kranke zu verbinden. Was ihr teilweise auch sehr gut gelungen ist.

Doch ihr Körper macht einfach den Streß nicht mehr mit. Es war nicht der Tumor, der letztendlich gesiegt hat, sondern die nachfolgenden Behandlungen, wie die Bestrahlung des Gehirns. Die Folgen führen dazu, dass Marie nicht mehr lange stehen kann, ihr Bein macht nicht mehr mit. Ihr Fuß krampft und sie muss sitzen. Dies war auch der Grund, dass sie die letzte Tour sitzend gesungen hat.

Marie war aufgeweckt, quirlig und rotzfrech. Sie stand gerne im Mittelpunkt, suchte Aufmerksamkeit. Dies wurde ihr von der Krankheit genommen. Nunmehr liebt sie die Stille, zieht sich zurück und genießt das Familienleben mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern.

In ihrer Biografie geht es aber auch um ihre Anfänge als Sängerin. Um den Kampf um Erfolg und auch darum, als Frau ernst genommen zu werden. Als sie Per Gessle kennenlernt, gründet sie mit ihm zusammen die Band Roxette. Und wird zum Überflieger. Der Erfolg setzt ein und ein turbulentes Leben beginnt. Aber nicht nur mit Roxette ist Marie erfolgreich, auch als Solokünstlerin konnte sie vor allem in Schweden viel Erfolg verbuchen.

Marie führte ein bewegtes Leben. Sie bereut nichts, würde alles wieder so machen. Sie ist eine bewundernswerte und vor allem starke Frau. Ich wünsche ihr nur das Allerbeste.

Fazit:
Eine wortgewaltige Biografie über eine bewegende Frau.

:*****:


LG Meggie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt. 2022 11:31 - 03 Jan. 2024 18:18 #3 von Tuppi
Meine Meinung:
Helena von Zweigbergk hat zusammen mit Marie Fredriksson dieses Buch geschrieben, um andere Betroffene zu unterstützen. Es ist eine Mischung aus Biografie und Krankheitsbewältigung.

Der Leser erfährt einiges aus dem Leben von Marie, hauptsächlich über die Krankheit: Diagnose, Behandlung, Begreifen und Presseverhalten. Einiges hab ich gewusst, aber nicht alles. Zusammen mit ihren Weggefährten möchte Marie mit diesem Buch auch ihrer Vergesslichkeit entgegenwirken.

Fazit:
Eine besondere Lebensgeschichte!
:****:


14.10.2022 - 793

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!
Letzte Änderung: 03 Jan. 2024 18:18 von Tuppi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.004 Sekunden
Powered by Kunena Forum