Cummins, Fiona: Der Knochensammler

Mehr
23 März 2017 05:23 - 03 Jan. 2024 15:00 #1 von Tuppi
Autor: Fiona Cummins
Titel: Der Knochensammler - Die Ernte
Originaltitel: Rattle (2017)
Verlag: Scherz
Erschienen: 23.03. 2017
ISBN-10: 3651024997
ISBN-13: 978-3651024991
Seiten: 477
Einband: Taschenbuch
Preis: 14,99 €
Serie: -

Autorenporträt:

Fiona Cummins ist Journalistin und schreibt für große britische Tageszeitungen und Magazine, wenn sie nicht gerade an einem Roman arbeitet. Ihr "Knochensammler"-Thriller sorgten noch vor Erscheinen international für großes Aufsehen und wird fürs Fernsehen verfilmt. Fiona Cummins lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Essex.

Buchinnenseite

Der sechsjährige Jackey Frith leidet an einer seltenen Knochenkrankheit. Das Münchmeyer-Syndrom lässt seinen Körper langsam verknöchern, schließt ihn ein in ein Gefängnis aus Knochen. Seine Eltern Erdman und Lillith tun alles, um Jackey ein einigermaßen normales Leben zu ermöglichen. Und merken nicht, dass sich bereits ein anderer Schatten über ihre Familie gelegt hat. Der Knochensammler hat sich ihnen unbemerkt genähert, er beobachtet sie. Wartet auf den richtigen Moment.
Um zuzuschlagen und Jackey zu entführen. Denn Jackeys Knochen sollen das Herzstück seiner Sammlung werden. Einer schaurigen Sammlung deformierter menschlicher Knochen. Und der Tag, den der Knochensammler so lange herbeigesehnt hat, kommt. Er hat Jackey in seiner Gewalt. Und das Grauen beginnt ...

Buchinnenseite

Meine Meinung:
Das Buch beinhaltet mehrere Geschehnisse zeitgleich: als die 5-jährige Clara sich vom Schulhof entfernte, wurde sie von einem Mann entführt. Der 6-jährige Jakey hat eine seltene Knochenkrankheit. Etta Fitzroy ist Polizistin und für Entführungen zuständig. Und ein junger Mann besitzt ein Ossarium aus Knochen einer Familiensammlung.

Das Buch ist verständlich und fesselnd geschrieben. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und hatte (leider) sehr deutliche Bilder im Kopf.

Die Geschichten der einzelnen Familien wird von Freitag an 12 Tage chronologisch beschrieben und endet nach 2-monatiger Pause.

Die Eltern von Clara hoffen verzweifelt auf ein Lebenszeichen ihrer Tochter, während der Vater sich mit den Sünden der Vergangenheit auseinander setzen muss.

Die Eltern von Jakey leben eigentlich nur noch nebeneinander her, die ständige Angst um ihren Sohn hat die beiden entzweit. Zudem ist Erdman in seinem Job unzufrieden.

Und Etta ist mit Leib und Seele Polizistin, aber privat hat sie ziemliche Probleme. Ihre Schwester, gerade Mutter geworden, sieht ihren Lebensgefährten und einen unerfüllten Kinderwunsch als Ursache.

Und der Knochensammler hat von seinem Vater Taschendiebstahl und Sezieren gelernt, eine Tradition, die sich in der Familie schon seit vielen Generationen fortsetzt.

Das Buch hat mich gefesselt und war bis zum Schluss äußerst spannend. Das Ende hat mir gefallen, auch wenn einiges offen blieb - ich vermute, dass es irgendwann eine Fortsetzung geben wird. Normalerweise mag ich keine offenen Enden, aber hier hat es gepasst.

Fazit:
Ein makaberes Hobby.
:****:


22.03.2017 - 537

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!
Letzte Änderung: 03 Jan. 2024 15:00 von Tuppi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 4.136 Sekunden
Powered by Kunena Forum