Benedict, Alexandra: Böser, böser Wolf

Mehr
11 Feb. 2026 06:22 #1 von Tuppi
Autor: Alexandra Benedict
Titel: Böser, böser Wolf – Es war einmal ein Mörder…
Originaltitel: Little Red Death
Verlag: Tropen Verlag
Erschienen: 14.02.2026
ISBN: 978-3608502848
Seiten: 364
Einband: Paperback
Preis: 17,00 €
Serie: -

Autorenporträt:

Alexandra Benedict studierte Englisch und Kreatives Schreiben in Cambridge und Sussex. Ihr Kriminalroman Mord im Christmas Express (2023) wurde ein großer internationaler Erfolg. Zuletzt erschien von ihr Das mörderische Christmas Puzzle (2024) und Das tödliche Christmas Game (2025).

Quelle: Buchinnenseite

Inhaltsangabe:

HAST DU ANGST VORM BÖSEN WOLF?
Eine junge Frau wird im Wald entführt.
Zurück bleibt nur ein Rotkäppchen-Umhang und ein Korb. Kurz darauf wird eine Leiche gefunden – und ein blutverschmierter goldener Schuh.
Detective Inspector Lyla Rondell setzt sich auf die Spur des Täters, der bald als der »Grimm-Ripper« Schlagzeilen macht. Dabei ahnt sie nicht, wie tief sie selbst in die Geschichte verstrickt ist.
Die britische Bestsellerautorin Alexandra Benedict ist zurück mit einem Thriller, in dem der böse Wolf auf jeder Seite lauert.

Quelle: Klappentext

Meine Meinung:
Katie ist Autorin und wurde entführt. Der Wolf hat sie geschnappt und verlangt, sie soll Märchen umschreiben. Sie hat die Wahl: jemand muss sterben und wenn sie das Märchen nicht umschreibt, wird sie es selbst sein.
Detective Inspector Lyla Rondell wird angerufen, nachdem ein unbekannter Mann eine Frau in den Wald verschleppt hat und an der Stelle eine an sie adressierte Postkarte lag. Darin wird sie an ein Ereignis vor 25 Jahren erinnert.

Der Schreibstil ist angenehm und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Allerdings ist die Schrift ziemlich klein und auch die kursiven Passagen des Täters erschwerten das Lesen. Aber es war von Anfang an spannend. Abwechselnd wurde aus der Sicht von Katie mit ihrem Entführer und aus Sicht von Lyla mit ihren Kollegen beschrieben. Beide waren mir sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Das Buch war unterteilt in 3 Abschnitte. Der erste dauert 200 Seiten, Teil 2 dann 110 Seiten und der letzte 35 Seiten.

Katie blieb nichts anderes übrig, als die Märchen umzuschreiben und dadurch für den Tod von unschuldigen Menschen verantwortlich zu sein. Nachdem sie mitbekommen hat, was bei einer Weigerung passiert, ist ihr Widerstand gebrochen. Sie versucht immerhin, der Polizei Hinweise zu liefern. Wird der Wolf sich an ihr Drehbuch halten und Lyla die Botschaften erkennen?

Die Hintergründe des Täters blieben unklar und es gab die ein oder andere mysteriöse Begebenheit. Abschnitt 1 endete seltsam und verwirrend. Teil 2 war auch bizarr und sonderbar, bis dann im letzten Passus alles zu einem Ende fand.

Das Buch ist kein klassischer Thriller, sondern eine Fantasiegeschichte mit Thrillerelementen. Bis zur Hälfte war es packend und fesselnd, dann wurde es unwirklich. Ich tue mich mit einer Bewertung schwer, denn das Buch war nicht das, was ich durch die Beschreibung erwartet habe, deshalb kann ich eigentlich nur 2 Sterne geben. Aber da es dann doch ein akzeptables Ende hatte, gebe ich noch einen halben Stern dazu - aber mehr als 2,5 kann ich nicht geben…

Fazit:
Wahrheit oder Fiktion?
:**:-:***:


10.022026 – 1.112

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.844 Sekunden
Powered by Kunena Forum