Porath, Silke: Hermingunde ermittelt in Balingen

Mehr
09 März 2015 06:56 - 07 Jan. 2024 08:30 #1 von Tuppi
Autor: Silke Porath
Titel: Hermingunde ermittelt in Balingen - 30 Rätsel-Krimis
Verlag: Gmeiner
Erschienen: 2014
ISBN-10: 3839215854
ISBN-13: 978-3839215852
Seiten: 188
Einband: Taschenbuch
Preis: 6,99 €
Serie: -


Autorenporträt:

Silke Porath ist in Balingen aufgewachsen. Nach dem Abitur volontierte sie bei einer großen Tageszeitung und arbeitete als Redakteurin in schwäbischen Redaktionen. Von dort aus wechselte sie in die PR-Branche und lebte lange Jahre in Stuttgart. Nach der Geburt ihrer Tochter begann sie zu schreiben. Seitdem sind zahlreiche Romane und Sachbücher von ihr erschienen.
Die Mutter dreier Kinder lebt mit ihrem französischen Mann heute wieder in ihrer Heimatstadt. Sie ist Mitglied der 42erAutoren und gibt als freie Schreibtrainerin Literaturkurse für Erwachsene und Kinder.

Buchinnenseite

Inhaltsangabe:

Kommissarin Hermingunde Klythemnestra von Tollern-Achteck lebt auf großem Fuß. Sie hat Schuhgröße 43 und besitzt damit die ideale Ausrüstung, um Verbrechern in den Hintern zu treten. Diese Aufgabe erfüllt sie mit großer Genugtuung, und genau aus diesem Grund wird die Vorzeige-Polizistin in ihrer Heimat Balingen gefürchtet. Jeden noch so gerissenen Gesetzesbrecher überführt sie mühelos. In diesem Band nimmt sie es gleich mit 30 mehr oder weniger Kriminellen auf. Rätseln Sie mit!

Klappentext


Meine Meinung:
Kommissarin Hermingunde Klythemnestra von Tollern-Achteck, genannt Gundi, löst in diesem Buch 30 kriminelle Fälle, wie Überfall oder Mord in der Kirche. Jede Geschichte ist zwischen drei und sechs Seiten lang und der Leser darf mitraten und findet dann auf der Rückseite die richtige Lösung.

Die Schriftgröße ist relativ klein, das ist mir zwar sofort aufgefallen, hatte jedoch keinen Einfluss auf mein Lesevergnügen. Allerdings war mir der Schreibstil ein bisschen zu oberflächlich. Dadurch wurde ich mit Gundi auch nicht warm. Ich fand sie ziemlich arrogant und zu ihren Kollegen, vor allem gegenüber Wachtmeister Häberle, sehr hochnäsig. Auch ich als Leser kam mir etwas herablassend behandelt vor. Die Morde waren interessant, aber die Ermittlungen sehr dürftig und banal, teilweise sogar unlogisch. Zum Beispiel wird bei einem Überfall ein Täter überführt, der es m. E. nicht gewesen sein kann.

Mit der Aufklärung lag ich 21 Mal richtig und 9 Mal falsch.


Fazit:
Eine hochnäsige Kommissarin jagt die Ganoven.
:***:


06.03.2014 - 449

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!
Letzte Änderung: 07 Jan. 2024 08:30 von Tuppi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 4.364 Sekunden
Powered by Kunena Forum