Rodham Clinton, Hillary - Entscheidungen

Mehr
01 Okt. 2014 17:39 #1 von Netha
Autor: Rodham Clinton, Hillary
Titel: Entscheidungen
Originaltitel: Hard Choices
Verlag: Droemer Verlag
Erschienen: 10. Juni 2014
ISBN-10: 3426276348
ISBN-13: 978-3426276341
Seiten: 944
Einband: HC
Serie: -
Preis: 28,00 €


Autorenporträt:

Hillary Rodham Clinton war von 2009 bis 2013 amerikanische Außenministerin, nachdem sie zuvor fast vier Jahrzehnte als Aktivistin, Anwältin, First Lady und Senatorin gewirkt hatte. Sie hat mehrere Bestseller geschrieben, darunter ihre Autobiographie „Gelebte Geschichte“ (2003).

Quelle: Droemer Verlag

Inhaltsangabe:


„Jeder von uns steht im Leben vor schweren Entscheidungen“, schreibt Hillary Rodham Clinton am Anfang dieser Chronik ihrer Jahre im Zentrum des Weltgeschehens. „Wie wir mit ihnen umgehen, das macht uns zu den Menschen, die wir sind.“ Hillary Rodham Clinton erzählt in ihrem so politischen wie persönlichen Buch, welche Krisen und Herausforderungen sie während ihrer vierjährigen Amtszeit als amerikanische Außenministerin zu meistern hatte. Und sie spricht offen darüber, was sie aus diesen Erfahrungen für die Zukunft ableitet. Als kluge Beobachterin hat sie Jahrzehnte des gesellschaftlichen Wandels begleitet und weiß sehr genau zwischen Schlagzeilen und Sachthemen zu unterscheiden. Die Welt zu einem besseren Platz zu machen, Tag für Tag und überall, das ist ihr Anliegen. Ihre Schilderungen des glatten Parketts der Hoch-Diplomatie sind ein Lehrstück in internationalen Beziehungen, ebenso spannend zu lesen wie ihre scharfsinnige Analyse, wie Amerika seine „smart power“ am besten einsetzen kann, um Sicherheit und Wohlstand in einer sich rasant verändernden Welt zu gewährleisten – einer Welt, in der Amerika unverzichtbar bleibt.

Quelle: Droemer Verlag

Meine Meinung:

Ich habe gerade das beste Buch um politische Themen, das ich bisher gelesen habe, abgeschlossen.
In ihrem neuen Buch hat Hillary Clinton ihre Arbeit als Außenministerin der USA beschrieben, von ihren teils sehr hartnäckigen und langwierigen Verhandlungen mit Residenten und hohen Herrn erzählt.
Der Schreibstil war sehr schön flüssig und ihre Berichte sehr informativ.

Ich habe durch dieses Werk nun eine etwas andere Sichtweise auf die politische Seite der USA gewonnen und muss vor dieser Frau meinen Hut ziehen. Unermüdlich war sie im Einsatz, um die Lebensbedingungen der Menschen in Schwellenländern und derer, die zu den Ärmsten der Welt zählen, zu verbessern. Aber auch in neuen großen Industriestaaten, in denen es scheinbar völlig egal ist, wie die Menschen, die diesen Industriestaat hochhalten, leben müssen, war sie tätig.

Hillary Clinton setzte sich unglaublich geschickt auch für mehr Rechte der Frauen und Kinder ein, ebenso für Homosexuelle und andere Partnerschaften, die für die meisten Menschen der Welt als unnatürlich gelten, ja sogar in einigen Staaten mit dem Tod bestraft werden.

Ein breites Thema waren auch die Ergreifung von Osama Bin Laden und die Absetzung Gaddafis. Ich hatte das Gefühl, dass es der Autorin wichtig war, den Menschen zu erzählen, wie es dabei wirklich zugegangen ist und welche Hintergründe wirklich bestanden haben.

In diesen vier Jahren ihrer Amtszeit hat Hillary Clinton 87 Tage allein nur in der Luft zugebracht. Sie musste wirklich jede Schraube des Flugzeugs beim Namen nennen können.

Am Ende des Buches bekommt der Leser dann noch so einige Bilder zu sehen, die sie auch erklärt hat. Auch immer wieder genannte Organisationen wurden im Anhang so erklärt, dass Leser, die nicht so viel mit Politik am Hut haben, diese gut verstehen konnten.

Hillary Clinton ist für mich eine Frau, die sehr viel versucht, viel geschafft und noch viel mehr vorhat in ihrem Leben. Eine Frau, die nie aufgibt, für das Wohl der Menschen zu arbeiten und der Kinder und Frauen sehr am Herzen liegen.

Ich vergebe fünf von fünf Sternen :*****:.

Liebe Grüße von Netha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.643 Sekunden
Powered by Kunena Forum