Goscinny & Uderzo - Asterix Im Reich der Mitte (Begleitbuch) [Comic]

Mehr
27 März 2023 06:32 - 14 März 2024 11:57 #1 von Tuppi
Autor: R. Goscinny & A. Uderzo
Titel: Asterix Im Reich der Mitte – Bildergeschichte zum Film
Originaltitel: Astérix et Obélix: L'Empire du Milieu
Verlag: Egmont
Erschienen: 2023
ISBN-13: 978-3770404988
Seiten: 48
Einband: gebunden
Preis: 14,50 €
Serie: – (Comic gehört nicht zur Serie, sondern zählt als Album zum Film)

Autorenporträt:

René Goscinny [€YÈne gosiÈni] (* 14. August 1926 in Paris; † 5. November 1977 ebenda) war ein französischer Comicautor, Publizist und Regisseur. Er gilt als einer der bekanntesten Comicautoren des 20. Jahrhunderts.
Mit dem Zeichner Albert Uderzo schuf er die Comics über den Indianer Umpah-Pah (ab 1951) und den unbeugsamen Gallier Asterix (ab 1959). Ab 1955 textete er außerdem die Comics über den von Morris gezeichneten Cowboy Lucky Luke und den von Jean Tabary gezeichneten Großwesir Isnogud. Als Kinderbuchautor wurde er durch seine von Sempé illustrierten Geschichten über den kleinen Nick (Le Petit Nicolas) berühmt.

Albert Uderzo [alÈb[Ё yd[Èzo] (* 25. April 1927 als Alberto Aleandro Uderzo in Fismes; † 24. März 2020 in Neuilly-sur-Seine) war ein französischer Zeichner. Er wurde als Illustrator und Mitautor der erstmals 1959 erschienenen Comicserie Asterix bekannt.
 

wikipedia: [url] de.wikipedia.org/wiki/Ren%C3%A9_Goscinny [/url] & [url] de.wikipedia.org/wiki/Albert_Uderzo [/url]

Inhaltsangabe:

Wir schreiben das Jahr 50 v. Chr.
Weit, weit entfernt von dem kleinen, uns wohlbekannten gallischen Dorf, wird die Kaiserin von China nach einem Putsch des berüchtigten Deng Tsin Quin abgesetzt und gefangen genommen.
Prinzessin Wun Da, die einzige Tochter der Kaiserin, flieht mit Hilfe ihrer Leibwächterin Han She Liu und Genmais, dem Neffen des phönizischen Kaufmanns Epidemais, um sich schlagkräftige Unterstützung in Form von Asterix und Obelix zu holen …

Klappentext

Meine Meinung:
Nach einem Überfall auf die chinesische Kaiserin machen sich Prinzessin Wun Da, ihre Leibwächterin Han She Li und der Phönizier Genmais auf den Weg nach Gallien, um Hilfe von Asterix und Obelix zu bekommen…

Ich mag die Gallier und war auch von diesem Comic begeistert. Allerdings hat mich der Veganismus, der auch in diese Geschichte Einzug gehalten hat, gestört (schließlich war das 50 v. Chr. noch kein Thema).

Auch Cäsar und Kleopatra haben einen Auftritt, denn der Aufrührer möchte Cäsars Hilfe, um an die Macht in China zu kommen. Und auch Rotbart und seine Piraten sind wieder dabei…

Ich hab mich königlich amüsiert! Wie immer geht es turbulent zu und die Römer fliegen durch die Gegend. Am Ende geht die Schlacht an die Helden und die Guten gewinnen über die Bösen. Auch wenn es vorhersehbar ist und sich wiederholt, bin ich begeistert!

Fazit:
Zwei Gallier gehen (mal wieder) auf die Reise.
:****:


25.03.2023 - 816

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!
Letzte Änderung: 14 März 2024 11:57 von Meggie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 2.816 Sekunden
Powered by Kunena Forum