Eagle, Peremity - Das inoffizielle Harry Potter Buch der Zauberei

Mehr
05 Aug. 2023 06:45 - 07 März 2024 12:57 #1 von Meggie
Autor: Eagle, Peremity
Titel: Das inoffizielle Harry Potter Buch der Zauberei. Geheimes Wissen von A wie Accio bis Z wie Zentaur
Originaltitel: --
Verlag: Riva
Erschienen: 2016
ISBN-13: 978-3-7423-0190-1
Seiten: 224
Format: ebook
Serie: --
Preis: 12,99 Euro

Autorenporträt:

Pemerity Eagle wurde am 1. April 1971 in einem kleinen Dorf in Schottland geboren. Sie befasste sich schon früh mit den Schriften und Überlieferungen der magischen Welt, immer mit dem Anliegen, die Welt der Zauberer und Hexen für den Menschen verständlicher zu machen. Mit 21 Jahren verließ sie ihre Heimat und zog nach Deutschland, um sich in der Ferne dem Studium der magischen Welt zu widmen.

Quelle: amazon

Inhaltsangabe:

Willst du wissen, welches der mächtigste aller Liebestränke ist, welche Zutaten du brauchst, um ein Gegengift zu mixen, oder mit welchem Zauberspruch du verschlossene Türen und Fenster öffnen kannst, dann brauchst du diesen reich illustrierten Wissensschatz. Das inoffizielle Harry-Potter-Buch der Zauberei versammelt nicht nur die bekanntesten Zaubersprüche und Zaubertränke aus den sieben Harry-Potter-Bänden, es besticht auch durch spannende Hintergrundinformationen, eine Vielzahl an praktischen Anleitungen und jede Menge Wissenswertes über die von J. K. Rowling beschriebenen magischen Orte, Zauberer und Hexen. Alles, was du als Zauberlehrling wissen musst, erfährst du in diesem Buch.

Quelle: m-vg

Meine Meinung
Harry Potter - seit über 20 Jahren ein Phänomen, eine Leidenschaft. Es gibt nicht nur die eigentliche Roman-Reihe, die aus 7 Büchern besteht, sondern noch unzählige "Begleitbücher", in denen uns die Welt der Zauberei noch näher gebracht wird.

Ich bin mit Harry Potter zwar nicht aufgewachsen, da ich selbst schon Mitte 20 war, als ich mit den Büchern begann, doch die Leidenschaft für dieses einzigartige Zauber-Universum lässt mich nicht los. Deswegen ist es nun meine Aufgabe, alle erschienenen Bücher zu "Harry Potter" auch zu lesen. Fast unmöglich, aber machbar.

Diesmal habe ich mich dem inoffiziellen Harry Potter Buch gewidmet. Die Autorin hat es sich zur Aufgabe gemacht, die verschiedenen Zauber zu erklären, Zaubertränke aufzuführen (nebst Rezept), die phantastischen Wesen (wie Thestral oder Zentaur) Pflanzen und Zutaten (wie Nieskraut oder Blutegel) aufzulisten.
Sehr informativ, wenn man sich z. B. selbst mal ans Brauen eines Zaubertranks machen will.

Aber auch die Voraussetzungen für die Zaubersprüche sowie die Zauberei für Muggel werden angesprochen. Ebenso wird das Harry-Potter-Wissen mit Muggelweisheiten verglichen.

Im letzten Kapitel gibt es Trivia-Wissen, lustiges, ernstes, wissenswertes, zum Film, zum Buch, zu Schauspielern usw. Hier habe ich noch einiges neues lesen dürfen.

Die Autorin schreibt - trotz des an Listen erinnernden Buches - interessant und wissenswert. Ich habe mit Interesse z. B. die Zubereitung der einzelne Zaubertränke durchgelesen. Die Mühe, die dahintersteckt, sich solches auszudenken, fand ich sehr interessant. Vieles, was im Buch beschrieben wird, findet man auch auf der Wizarding World-Seite (ehemals Pottermore). Die Autorin hat sich hier vieles abgeguckt und einfach in Deutsch wiedergegeben. Eigentlich ein Einfaches, für mich aber dann doch interessant, da ich mir nicht mühsam die Homepage übersetzen muss.

Fazit:
Für Harry Potter Fans ein Muss.

:****:


LG Meggie

Letzte Änderung: 07 März 2024 12:57 von Meggie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 4.301 Sekunden
Powered by Kunena Forum