Adams, Guy - Notes from the Upside Down

Mehr
15 Apr. 2024 12:35 - 18 Apr. 2024 14:02 #1 von Meggie
Autor: Adams, Guy
Titel: Notes from the Upside Down. Das inoffizielle Buch zu Stranger Things
Originaltitel: Notes from the Upside Down. An unofficial Guide to Stranger Things
Verlag: Goldmann
Erschienen: 2019
ISBN: 978-3-442-15983-3
Seiten: 288
Format: Taschenbuch (nicht mehr neu erhältlich)
Preis: 10,00 Euro
Serie: --

Autorenporträt:

Guy Adams lebt in Spanien und war zehn Jahre lang professioneller Schauspieler und Comedian. Als das Verlangen zu stark wurde, regelmäßige Mahlzeiten auf dem Tisch stehen zu haben, wurde er Vollzeitautor. Bisher hat er mehr als 20 Bücher veröffentlicht.

Quelle: Goldmann

Inhaltsangabe:

Hat euch Stranger Things auch so begeistert wie Millionen andere Zuschauer weltweit? Und fühlt ihr so kurz vor dem Sendestart der dritten Staffel am 4. Juli 2019 eine alles verzehrende Düsternis von der Größe eines Demogorgon in der Brust? Dann ist dieses inoffizielle Fanbuch zur megaerfolgreichen Science-Fiction-Mystery-Serie auf Netflix – mit beeindruckenden Details zu Staffel 1 und 2 – genau das Richtige für euch. Denn in ihm wird die DNA der Serie sorgfältig seziert und in ihre Einzelteile zerlegt. Solltet ihr euch je gefragt haben, warum Spielberg ein solch großer Einfluss war, welche Bücher von Stephen King ihr unbedingt lesen solltet und wie eigentlich State Trooper David O'Bannon zu seinem Namen kam, dann ist „Notes from the Upside Down“ genau die richtige Munition für euch. Autor Guy Adams ist ein Superfan der Serie und nimmt uns mit auf einen faszinierenden Trip in die Welt auf der anderen Seite ...

Quelle: Goldmann

Meine Meinung:
Um mir das Warten auf die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Stranger Things" zu verkürzen, habe ich zu diesem Buch gegriffen, welches auch schon länger auf meinem SuB liegt. Der Autor hat in acht Kapiteln die Episoden der ersten Staffel unter die Lupe genommen und in verschiedenen Kategorien Informationen gesammelt, die zu einem besseren Verständnis der Serie oder einfach als Hintergrundinformationen angesehen werden können.

So erzählt der Autor über die Duffer-Brüder und deren Ambitionen, eine Serie zu schreiben und ins Fernsehen zu bringen. Auch zeigt er auf, welchen Einfluss verschiedene Faktoren auf die Serie genommen haben. Sie spielt ja in den 80ern und für uns Kinder der 80er gibt es daher auch sehr viel interessantes zu entdecken.

Schon allein, dass die Kids im Keller sitzen und "Dungeons & Dragons" spielen, lässt meine Kindheitserinnerungen aufblitzen. Als Nerd habe ich einige Zeit vor dem Computer und in meinem Zimmer mit diversen Büchern und Spielen verbracht. Bücher hatten ebenso einen Einfluss auf meine Kindheit wie die Musik der 80er. Aber auch Film und Serie war bei mir hoch im Kurs. Ghostbusters, Poltergeist oder Indiana Jones. Filme, die auch heute immer wieder mal bei mir im Fernsehen laufen.

Dies nun in einer neuen Serie zu sehen und auch noch Parallelen zu von mir geliebten Dingen ziehen zu können, macht für mich den Reiz aus.

Der Autor zieht eben genau diese Parallelen und erzählt, was welchen Einfluss auf welche Episode der ersten Staffel hatte. Sei es Stephen Kings "Es" oder "Stand by me", sei es die Musik "Should I stay or should I go", sei es die verwirrte Winona Ryder, die die Rolle ihres Lebens spielt oder sei es der vertrottelte David Harbour, der mich irgendwie an einen etwas aus der Form geratenen Indiana Jones erinnert. Der Autor erwähnt alles. Orte, Musik, Filmeinflüsse, Schauspieler und die großartigen Nebendarsteller, die die Serie zu dem machen, was sie letztendlich ist.

Aber nicht nur die Hintergrundinfos kramt der Autor heraus, er erzählt auch von anderen Filmen oder von Musik, die ihn selbst beeinflusst hat. Und er fordert uns heraus. Mit Hausaufgaben und kleinen Rätseln, die wirklich schwer zu beantworten sind und mich letztendlich dazu gebracht haben, die Serie nochmals anzufangen, damit ich auch mal auf die Kleinigkeiten achten kann.

Ich hatte Spaß beim Lesen, hat mich der Autor als Fan der Serie doch für eine kurze Zeit von der Wartezeit ablenken können.

Fazit:
Ein Blick auf die andere Seite von "Stranger Things".



LG Meggie

Letzte Änderung: 18 Apr. 2024 14:02 von Meggie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.991 Sekunden
Powered by Kunena Forum