Pötzsch, Oliver - Totengräber. Der Totengräber und der Mord in der Krypta #3

Mehr
26 März 2024 12:22 #1 von Meggie
Autor: Pötzsch, Oliver
Titel: Der Totengräber und der Mord in der Krypta
Originaltitel: --
Verlag: Ullstein
Erschienen: 31. August 2023
ISBN-13: 978-3-84372920-8
Seiten: 528
Einband: ebook
Serie: Totengräber-Reihe, Band 03
Preis: 13,99 Euro

Autorenportrait:

Oliver Pötzsch, Jahrgang 1970, arbeitete nach dem Studium zunächst als Journalist und Filmautor beim Bayerischen Rundfunk. Heute lebt er als Autor mit seiner Familie in München. Seine historischen Romane haben ihn weit über die Grenzen Deutschlands bekannt gemacht: Die Bände der Henkerstochter-Serie sind internationale Bestseller und wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt.

Quelle:  Ullstein

Inhaltsangabe:

Wien, 1895: In der Gruft unter dem Stephansdom finden Touristen zwischen Knochen und Schädeln eine männliche Leiche: Das Gesicht vor Entsetzen verzerrt, ansonsten unversehrt. Ist der Mann vor Angst gestorben? Was hat ihn dermaßen in Panik versetzt? Während im Wien des ausgehenden 19. Jahrhunderts der Spiritismus grassiert und an jeder Ecke Séancen abgehalten werden, pochte der Tote – ein Gelehrter – auf die Naturwissenschaften und deckte Schwindler auf. Hat er sich dabei die Finger verbrannt? Parallel zu den von Leopold von Herzfeldt geführten Ermittlungen wird der Totengräber Augustin Rothmayer durch seine Adoptivtochter Anna auf etwas anderes aufmerksam: Im Waisenhaus der Stadt verschwinden immer wieder Kinder ... Vergreift sich jemand an den Schutzlosen oder geht wirklich ein Geist um in der Donaumetropole?

Quelle:  Ullstein

Meine Meinung:
Wien, 1895: Leopold von Herzfeldt und seine Angebetete Julia Wolf wollen eigentlich nur einen gemütlichen Abend in der Wiener Oper verbringen, als ein neuer Fall die beiden davon abhält. In einer Krypta wird ein Toter gefunden und Leo wird gleich mit den Ermittlungen betraut, während Julia die Tatortfotografien macht. Doch auf den entwickelten Fotografien scheint über dem Toten ein Geist zu schweben. Und gerade ist es so, dass in Wien der Spiritismus in Mode kommt. War es wirklich ein Geist, der den Toten vielleicht hat vor Angst sterben lassen?
Gleichzeitig verschwinden in einem Waisenhaus der Stadt immer wieder Kinder. Anna, die Pflegetochter des Totengräbers Augustin Rothmayer macht sich Sorgen und teilt diese Rothmayer, aber auch Julia und Leo mit.
Gibt es wirklich Geister, die in Wien ihr Unwesen treiben? Und wer vergreift sich an unschuldigen Kindern?

Mittlerweile sind wir beim dritten Teil der Totengräber-Reihe angelangt und ich muss sagen, dass ich es sehr genieße, diese Reihe zu lesen. Denn der kauzige Totengräber, der versnobbte Polizist Leo und die großherzige Julia sind mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen. Die drei sind ein so ungewöhnliches Gespann. Und doch können sie sich aufeinander verlassen. Dies zeigt dieser Roman wieder mal in schönster Weise.

Ein Geist scheint in Wien sein Unwesen zu treiben. Hat er wirklich den Toten in der Krypta auf dem Gewissen? Auf den von Julia gemachten Fotografien scheint dies zumindest der Fall, denn über der Leiche schwebt eine durchsichtige Gestalt. Julia kann sich dies alles nicht erklären und zusammen mit Leo macht sie sich an die Aufklärung dieses mysteriösen Verbrechens.

Auch der Totengräber Augustin Rothmayer wird mit einbezogen. Seine Sicht auf den Tod und die etwas anderen Dinge des Lebens, haben schon so manchen guten Rat erbringen können. Außerdem sind Leo und vor allem Julia gerne bei dem kauzigen Mann und seiner Pflegetochter Anna.

Anna übrigens bekommt eine größere Rolle in diesem Buch. Sie macht sich Sorgen, weil aus einem Waisenhaus schon mehrere Kinder verschwunden sind. Irgendetwas passt da nicht und so versucht sie teilweise auch selbst herauszufinden, was da los ist.

Ich hatte beim Lesen immer wieder diesen von mir auch in den letzten Bänden so gerühmten Wiener Charme im Kopf. Garantiert werde ich auch noch das Hörbuch dazu hören, auch weil der Sprecher Hans Jürgen Stockerl garantiert einen tollen Job abliefert und durch den Dialekt das Gefühl vermittelt, in Wien anwesend zu sein.

Der Autor schafft es mit Leichtigkeit, mich in den Fall abtauchen zu lassen und auch wenn mich der Charakter Leo manchmal mit seinen Macho-Allüren auf die Palme getrieben hat, hatte ich sehr viel Freude, mit den drei so unterschiedlichen Charakteren eine rasante Achterbahnfahrt genießen zu dürfen.

Ich wünsche mir zwar mal wieder, dass gerade Augustin Rothmayer etwas mehr in Erscheinung treten könnte, trotzdem fand ich die Geschichte spannend und fesselnd. Sehr gut gefallen hat mir, dass diesmal ein bekannter Krimiautor eine etwas größere Rolle einnehmen durfte. Ebenso Leos Mutter, die mit ihrer lockeren Art viel Würze in die Story brachte.

Julia hat mir auch etwas zu oft ihre Arbeit vorgeschoben und ihre Tochter alleine gelassen. Die Umstände, wie die beiden zu der Wohnung in einem doch sehr umstrittenen Etablissement kamen und auch, wie Julias Tochter Sisi aufwächst, sind etwas befremdlich, vor allem, da Julia zwar Gewissensbisse hat, aber trotzdem mehr an die Arbeit denkt.

Alles in allem hat das Buch wieder einen düsteren Charakter, gerade weil man sich bei einigen Sachen gruselt. Die Beschreibungen von medizinischen Vorgehensweise, Ausstellungsstücken im Wiener Museum oder die Obduktion der Leichen sind detailliert und könnten magenunfreundlich sein. Aber gerade dies macht auch den Reiz aus.

Fazit:
Viel Detailtiefe und ein spannender Fall.


 


LG Meggie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 4.376 Sekunden
Powered by Kunena Forum