Nørdby, Anne - Kalter Strand (Tom Skagen Reihe Bd. 1)

Mehr
06 Aug. 2023 15:32 #1 von Netha
Autor: Nørdby, Anne
Titel : Kalter Strand
Originaltitel: -
Verlag: Gmeiner Verlag
Erschienen: 13. März 2019
ISBN-10: -
ISBN-13: 9783839224250
Seiten: 472
Einband: PB
Serie: Tom Skagen Reihe Bd.1
Preis: 16,00 €

Autorenporträt:

Hinter dem Pseudonym Anne Nørdby verbirgt sich Anette Strohmeyer. Die 1975 in Göttingen geborene Autorin lebt und arbeitet in Kopenhagen. Sie schreibt Krimis, Thriller und Hörspiele. Viele Jahre verbrachte sie in Skandinavien, Neuseeland und den USA. Ihre Erfahrungen verarbeitet sie in den internationalen Settings ihrer Romane. Auch nahm die Autorin an verschiedenen Writers` Rooms teil, in denen sie gemeinsam mit anderen Autoren Serienstoffe und -Konzepte entwickelte. Mehr auf [URL] www.anette-strohmeyer.de [/URL]

Quelle: Bücher.de

Inhaltsangabe:

»Und jetzt zu deiner neuen Aufgabe: Kaufe vier Benzinkanister, gehe zu einem Haus in deiner Nachbarschaft - aber eines, in dem auch Menschen sind! - und schütte das Benzin dort aus. Mit der Fackel zündest du das Haus an! Widersetzt du dich meinem Befehl, bekommst du Stefanies Kopf mit der Post zugeschickt. Du hast nur heute Nacht Zeit! Und vergiss nicht: Ich sehe alles. DAS AUGE.«

Quelle: Klappentext

Meine Meinung:

Für mich war dieses Werk das erste dieser Reihe und insgesamt das dritte der Autorin. Mit dieser Reihe tat ich mich etwas schwerer als mit der zweiten Serie. Denn noch konnte mich Anne Nørdby letztendlich fesseln und ich habe kaum erwarten können weiter lesen zu können.
Tom Skagen ist ein ruhiger eher besonnener Typ von Ermittler, recht früh kommt zu Tage das er mit einem alten Traum zu kämpfen hatte. Denke aber das er auf dem rechten Wege ist dieses Trauma zu bewältigen, allein schon deshalb werde ich diese Reihe weiter verfolgen.
Seine Chefin Jette Vestergaad kann ich so noch nicht beurteilen, auch sie scheint im Privaten arge Probleme zu haben. Sie lässt immer öfter und teils schon gerne ihren Mann und Tochter in Hamburg alleine und hat für mich eine Art an sich, die ihr im privaten und im Beruf bestimmt nicht zum Besten gereicht. Aber das ist Ansichtssache. In Dieser Geschichte bekommen die Beides es mit einem Psychopathen erster Klasse zu tun. Ich möchte nicht zu viel verraten, nur soviel sei gesagt. Leicht zu verdauen ist das ganze nicht.
Überrascht wurde ich davon, dass Skan-Pol für die Tom Skagen und Jette Vestergaad arbeiten, ihren Hauptsitz in Hamburg haben und dann nach Dänemark reisen um diesen Fall mit der dortigen Polizei aufzuklären.
Das Ende war für mich ein Hammer, damit hatte ich zu keiner Zeit gerechnet.

Fazit: ganz leicht schwächelnder Beginn einer Geschichte die es wirklich in sich hat.

Ich vergebe vier von fünf Sternen :****:


Reihenfolge der Bände:

01. Kalter Strand

02. Kalte Nacht

03. Kalter Fjord

Liebe Grüße von Netha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep. 2023 09:31 - 03 Jan. 2024 12:26 #2 von Tuppi
Meine Meinung:
Tom Skagen hat Geburtstag und wird von seinen Kollegen im Büro von Skanpol Hamburg überrascht. Aber leider muss die Party ausfallen, denn es kommt ein Tötungsdelikt herein. Eine junge Deutsche wurde in Dänemark an den Strand gespült.
Ein Hund wurde entführt und festgehalten und festgehalten.
Ein Schatzsucher ist in den Dünen damit beschäftigt, Naziartefakte zu finden.
Die Frau eines Urlaubers wurde entführt.

Es war mein erstes Werk dieser Autorin und sie hat mich sofort gefesselt. Der Schreibstil ist angenehm und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.

Tom hat mit Dämonen aus der Vergangenheit zu kämpfen, das machte die Arbeit an dem aktuellen Fall nicht einfach. Er war mir sympathisch, im Gegensatz zu seiner Chefin Jette. Sie wurde mir mit der Zeit noch unsympathischer und war unkollegial.

Was die einzelnen Ereignisse miteinander zu tun haben, war lange nicht klar. Aber irgendwann bekommt der Leser einen Einblick in die manipulativen Machenschaften eines Psychopathen - denn nichts anderes ist der Täter. Unvorstellbar, was ein Mensch anderen antun kann. Und was getan wird, wenn man Angst hat.

Und die Polizei tappt im Dunkeln und muss an mehreren Tatorten fahnden. Dass alle etwas miteinander zu tun haben, ist unwahrscheinlich - aber genau das möchte der Täter. Unter den Kollegen herrscht Missgunst und Neid - manche Ermittler taten mir unsagbar leid und anderen wünschte ich die Pest an den Hals.

Das Ende war total überraschend und unvorstellbar! Damit hätte ich niemals gerechnet! Mit einem krachenden ShowDown wurde alles aufgeklärt.

Fazit:
Was tut man alles, um seine Liebsten zu beschützen!
:***:-:****:


15.09.2023 - 850

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!
Letzte Änderung: 03 Jan. 2024 12:26 von Tuppi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 2.813 Sekunden
Powered by Kunena Forum