Fahy, Warren - Biosphere

Mehr
08 Mai 2010 17:16 #1 von goat
Fahy, Warren - Biosphere wurde erstellt von goat
Autor: Fahy, Warren
Titel: Biosphere
Originaltitel: Fragment
Verlag: rororo
Erschienen: 3. Mai 2010
ISBN-10: 3499252422
ISBN-13: 978-3499252426
Seiten: 496
Einband: broschiert
Serie: -

Autorenportrait:

Warren Fahy wurde in Hollywood/Kalifornien, geboren. Er war Buchhändler, Wirtschaftsanalyst, arbeitete hauptverantwortlich an der Erstellung einer Video-Datenbank, schrieb Hunderte von Film-Rezensionen für Zeitungen. Zurzeit arbeitet er als Werbetexter und lebt in San Diego/Kalifornien.

Quelle: Amazon

Inhaltsangabe:

Der Luxusliner «Trident» befährt den Südpazifik, an Bord eine Film-Crew und Naturwissenschaftler. Man ist dabei, die Reality-Show «Sea Life» zu filmen. Plötzlich erreicht ein Hilferuf das Schiff. Er kommt von einem nebelverhangenen Felseneiland. Doch die Insel ist mitnichten harmlos. Flora und Fauna haben sich hier über Jahrtausende hinweg evolutionstechnisch optimiert. Sie wissen sich gegen die Eindringlinge zu wehren. Auf schreckliche Weise. Nicht auszudenken, was geschieht, wenn eines der Lebewesen die Insel verlässt.

Quelle: Amazon

Meine Meinung:
Wer einen spannenden Mix aus Thriller und Science Fiction sucht, ist mit "Biosphere" genau an der richtigen Adresse. Warren Fahy schont weder seine Figuren, noch seine Leser. Sein spannender Schreibstil gepaart mit den wisschenschaftlichen Ausführungen haben mich sehr schnell gefesselt und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Über streckenweise Längen in der Erzählung konnte ich gut hinwegsehen.

Schon das Vorwort mit den prägnanten Fakten, die ja auf Tatsachen beruhen, haben mir ein äußerst mulmiges Gefühl beschert. Fakten, über die man sich sonst keine Gedanken macht, die alltäglich sind. Hier wird der Leser gezwungen, sich damit auseinanderzusetzen und zu erkennen, wie massiv der Mensch in die Umwelt eingreift. Die Folgen sind bei Weitem noch nicht abzusehen.
Und genau das macht diesen Thriller so erschreckend faszinierend. Vielleicht entdecken wir tatsächlich irgendwann unser Henders Islands ...

Ein Manko gibt es in meinen Augen aber leider doch. Die Story erfährt ungefähr zur Mitte des Buches hin eine Wendung, die sehr ins Hollywoodmäßige abdriftet und bestimmt nicht jedermanns Geschmack trifft. Auch Protagonistin Nell kommt manchmal etwas gefühlskalt und desinteressiert rüber. Es wäre schön gewesen, wenn der Autor einige Charaktere etwas feinfühliger herausgearbeitet hätte.

Alles in allem hat mich "Biosphere" aber überzeugen können - nicht zuletzt durch die detailierten Beschreibungen der unheimlichen Spezies dieser Insel. Im Anhang des Buches findet der Leser Infotafeln, sowie Zeichnungen dieser "Untiere" und eine Karte von Henders Island.
Der Autor hat mit seinem Werk wirklich sehr viel Fantasie bewiesen.

:****:

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig.

Ernst Reinhold Hauschka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2011 07:00 #2 von Ikopiko
Meine Meinung:

rororo hat mir "Biosphere" einen spannungsgeladenen Actionthriller auf den Markt gebracht, der den Vergleich mit "Jurassic-Park" nicht zu scheuen braucht.

Eine Gruppe Wissenschaftler dreht gemeinsam mit einem professionellen Fernsehteam die Reality-Show "SeaLife". Wegen eines Hilferufes gelangt die ungleiche Truppe auf eine einsame unerforschte Insel. Zunächst ist die Freude groß. Unbekannte Pflanzen und Tiere hoffen die Forscher zu entdecken. Sensationale Filmaufnahmen verspricht sich die Filmcrew. Aber die Insel fürchtet Eindringlinge und weiß sich erfolgreiche gegen sie zu wehren. Das Grauen nimmt seinen Lauf.

Warren Fahy schafft es hervorragend, die Aufregung und Spannung der beteiligten Personen zu schildern. Die Angst und gleichzeitig Neugier springt auf den Leser über. Im ersten Drittel des Buches werden die unbekannten Tiere zusätzlich durch Zeichnungen erklärt, was leider nicht durchgehend fortgesetzt wird. Die packende Sprache setzt jedoch das Kopfkino des Lesers in Gang, so dass die Spannung erhalten bleibt.

Mit seinem Debütroman "Biosphere" hat Fahy einen spannenden Bestseller vorgelegt. Lesevergnügen pur.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 2.689 Sekunden
Powered by Kunena Forum