Berliner, Peter - Perle Merle

Mehr
02 Apr. 2024 13:48 #1 von SarahF
Autor/in: Peter Berliner 
Titel: Perle Merle. Die Leere, das Glück und alles was dazu gehört 
Originaltitel: -
Verlag: Cicco
Erschienen:2024
ISBN: 978-3938354223
Seiten:193
Einband: TB
Serie: - 
Preis: 13,90€

AUTORENPORTRAIT
Peter Berliner kommt aus Berlin, wo er Musik studierte. Er hat Erfahrungen auf der Bühne, hat ein eigenes Tonstudio und jetzt auch sein erstes Buch. 

INHALTSANGABE
Claudius Wachsbrenner, ein zielloser Hans-Guck-in-die-Luft, verliert sich gern in Tagträumen, ohne diesen Träumen jedoch jemals Taten folgen zu lassen – bis zu der schicksalhaften Begegnung mit einem rätselhaften Fremden, der ihm eine ungewöhnliche Geschichte erzählt. Sie handelt von Perle Merle, einem Zauberkünstler, der wegen seiner stümperhaften Performance stets nur belächelt wurde und sich nichts sehnlicher wünschte, als das Publikum zu bezaubern. Der Preis dafür war allerdings hoch: Eine sich stetig ausbreitende, innere Leere ergriff Besitz von Perle Merle.
Noch während Claudius den Worten des Fremden lauscht, werden ihm die Parallelen zu seinem eigenen Leben bewusst und er muss einigen unbequemen Wahrheiten ins Auge schauen. Er fasst einen Entschluss, der alles verändert.(Klappentext)

MEINE MEINUNG
Perle Merle - ein Ratgeber in Romanform? Fantasy? Der Autor selbst sagt, es geht in Richtung Michael Ende. Ich sage, es ist eine magische Geschichte mit Lebensweisheiten. 

Das Cover ist jetzt nicht meins und leider auch nicht der Fließtext, der nicht so schön zu lesen ist. 

Dennoch kann das Buch überzeugen. Der Stil ist modern und angenehm. Claudius ist nicht unbedingt sympathisch, aber dafür authentisch, was eine Menge wert ist. Sein Weg ist interessant und die Lebensweisheiten sind wirklich toll verpackt. Es regt zum nachdenken an. 

Michael Ende würde ich am Ende nicht sagen. Aber eine lesenswerte Geschichte, wenn man im Leben feststeckt. 

BEWERTUNG 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.956 Sekunden
Powered by Kunena Forum