Engelmann, Gabriella - Strandfliederblüten

Mehr
25 Juli 2017 08:28 #1 von charlie
Autor: Engelmann, Gabriella
Titel: Strandfliederblüten
Originaltitel: -
Verlag: Knaur Verlag
Erschienen: 3. April 2017
ISBN 13: 9783426520710
Seiten: 384
Einband: Broschiert
Serie: -
Preis: EUR 9.99



Autorenporträt:

Die gebürtige Münchnerin entdeckte in Hamburg ihre Freude am Schreiben und fühlt sich im Norden pudelwohl. Nach Tätigkeiten als Buchhändlerin, und Verlagsleiterin genießt sie die Freiheit des Daseins als Autorin von Romanen, Kinder- und Jugendbüchern. Seit sie zum ersten Mal an der Nordsee war, träumt sie von einem eigenen Häuschen am Deich, mit einem Garten voller Wildrosen und knorrigen Apfelbäumen.

Quelle: Knaur Verlag



Inhaltsangabe:

Denn in Julianes Leben überstürzen sich gerade die Ereignisse. Neben einer großen Enttäuschung in Sachen Liebe und dem Verlust ihres Jobs erhält sie überraschend die Nachricht, dass ihre Großmutter Ada, mit der sie nie Kontakt hatte, ihr ein Haus samt zugehörigem Leuchtturm auf der Hallig Fliederoog hinterlassen hat. Einmal dort angekommen, ist Juliane wie verzaubert – von Adas liebevoll eingerichtetem Zuhause, das das ihre werden könnte, von den besonderen Menschen auf der Hallig, von der unvergleichlichen Natur der Nordsee-Küste und von den Ausblicken und Einsichten, die man nur auf einem Leuchtturm erleben kann und von denen Juliane schon als Kind träumte. Vor allem aber ist sie fasziniert von ihrer Großmutter selbst, die in Briefen, Büchern und in den Erinnerungen ihrer Freunde und Bekannten lebendig wird. Und die für eine Art zu leben stand, die Juliane zunächst ein wenig fremd ist, sie dann aber immer mehr begeistert und dazu animiert, ein achtsames Leben im Einklang mit sich und der Natur zu führen.

Quelle: Klappentext


Meine Meinung:

Juliane hat ihren Traumjob bei einem Lifestylemagazin. Mit ihrem Freund Oliver ist sie seit einem halben Jahr glücklich liiert. Doch plötzlich tauchen dunkle Wolken auf. Ihr Job ist gefährdet, denn die Leserzahlen sind eingebrochen und Oliver, der sich in der Probezeit befindet, wird nicht übernommen. Durch Zufall erfährt Juliane, dass sie von ihrem Lebensgefährten hintergangen wurde und er bereits verheiratet ist. Für sie bricht eine Welt zusammen, vor allem als er ihr mitteilt, dass er mit seiner Frau auf eine dreiwöchige Kreuzfahrt geht. Da bekommt Juliane Post von einem Notar. Ihre Grossmutter ist verstorben und hat sie als Alleinerbin eingesetzt, obwohl sie die alte Dame gar nicht gekannt hat. Sie bespricht das mit ihrer Mutter, aber diese ist gar nicht glücklich, als es um das Erbe ihrer Schwiegermutter geht. Sie bleibt ihrer Tochter die Antwort schuldig, weswegen der Kontakt abgebrochen ist.

Auf das neue Werk dieser Schriftstellerin war ich sehr gespannt. Die Figuren sind so lebensnah beschrieben, dass bei mir das Kopfkino sofort ansprang. Ich habe mit Juliane gelitten und Oliver hätte ich am liebsten ins Pfefferland geschickt. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Mit diesem Buch ist es der Autorin gelungen, eine sehr wichtige Botschaft zu übermitteln: Man sollte das Leben mehr geniessen und nicht immer von Termin zu Termin rennen.

Ich vergebe: fünf von fünf Sternen. :*****:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 2.834 Sekunden
Powered by Kunena Forum