Jacobsen, Harald - Mordsregatta

Mehr
11 Mai 2015 13:38 #1 von Ikopiko
Autor: Jacobsen, Harald
Titel: Mordsregatta
Originaltitel: -
Verlag: Gmeiner
Erschienen: 4. Februar 2013
ISBN-13: 978-3839213889
Seiten: 284
Einband: Taschenbuch
Serie: Frank Reuter 1
Preis: 9,99 €

Autorenporträt:

Harald Jacobsen wurde 1960 in Nordfriesland geboren und lebt heute mit seiner Ehefrau am Rande des Naturparks Aukrug. Seit 2005 arbeitet er als freier Autor. Sein Interesse für die Kriminalistik brachte ihn zur Kriminalliteratur, die er immer eng mit den Geschehnissen in seiner Heimat Schleswig-Holstein verbindet.

Quelle: Verlagsseite

Inhaltsangabe:

Während der Kieler Woche wird ein Toter aus der Förde gezogen, er wurde Opfer eines Gewaltverbrechens. Ausgerechnet jetzt, wo Kommissar Frank Reuter gerade begann, sich seiner Exfrau langsam anzunähern! Wieder einmal hat der Beruf Vorrang, und so begibt sich Reuter auf die Suche nach dem Mörder des jungen Bootsbauer-Azubi. Seine Ermittlungen führen schnurstracks zum Kollegen des Toten, dem Freund seiner Tochter. Ist etwa seine eigene Familie in den Fall verwickelt?

Quelle: Verlagsseite

Meine Meinung:

Ein Ausflug zur Kieler Woche soll das zerrüttete Verhältnis zwischen Kommissar Reuter und seiner Ex-Frau wieder kitten. Doch auch hier holt sein Beruf Reuter ein. Ein Rennen wird abgebrochen, weil eine Leiche im Wasser treibt. Da Reuter quasi direkt vor Ort ist, beginnt er mit den Untersuchungen, und seine Ex-Frau steht wieder hinten an.

Für Reuter und seine Kollegin Rana wird schnell klar, dass es sich in diesem Fall um Mord handelt, nicht um einen Unfall. Ihre Chefin, die unter dem Pantoffel ihres Vaters steht, müssen sie davon erst noch überzeugen. Schließlich ist ein Mord auf der Kieler Woche ein Skandal.

Bei dem Toten handelt es sich um einen Bootsbauer-Azubi mit viel Talent und großen Plänen. Damit stieß er nicht überall auf Gegenliebe. Ist er seiner Begabung zum Opfer gefallen?

Harald Jacobsens „Mordsregatta“ ist der Auftakt zu einer neuen Krimireihe mit Kommissar Frank Reuter. Obwohl recht früh klar war, dass der Täter im Umfeld der Arbeitsstätte des Ermordeten zu suchen ist, war die Lösung nicht ganz einfach zu durchschauen.

Sehr gut gelungen ist die Beschreibung der weiteren Figuren um Reuter; seine Kollegin Rana und die Chefin. Auch ihre Geschichten fanden ihren Platz. Das machte den Krimi lebendig und realistisch.

Fazit:

Gelungener Auftakt einer neuen Krimireihe.

Bewertung:

Ich gebe dem Buch vier von fünf Sternen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 4.150 Sekunden
Powered by Kunena Forum