Bennemann, Markus: Wolfsbiss (Ranger Veit Brenner, Band 2)

Mehr
18 März 2015 15:34 - 07 Jan. 2024 08:40 #1 von Tuppi
Autor: Markus Bennemann
Titel: Wolfsbiss
Verlag: Gmeiner
Erschienen: 2014
ISBN-10: 3839215897
ISBN-13: 978-3839215890
Seiten: 247
Einband: Taschenbuch
Preis: 9,99 €
Serie: Ranger Veit Brenner, Band 2


Autorenporträt:

Markus Bennemann, geboren 1971, hat Geschichte und Englische Literatur studiert. Er war Redakteur bei einer Tageszeitung, hat Krimis fürs Fernsehen geschrieben und arbeitet heute als Autor, Übersetzer und freier Journalist in Wiesbaden. Zu seinen Veröffentlichungen gehören zahlreiche Sachbücher über das Verhalten von Tieren. Wie für seinen ersten Berchtesgaden-Krimi Adlerblut hat er auch für Wolfsbiss intensiv vor Ort recherchiert und eng mit einem Kenner der lokalen Berg-, Natur- und Sagenwelt zusammengearbeitet.

Buchinnenseite

Inhaltsangabe:

In Berchtesgaden geht der Wolf um. Auf dem sagenumwobenen Untersberg, wo der Kaiser schläft und der Teufel wohnt, soll er wieder durch die Wälder streifen. Die Naturschützer jubeln, die Almbauern protestieren. Dann wird die grausig zugerichtete Leiche einer jungen Frau gefunden, und die Presse stürzt sich auf den Fall. Doch lauert wirklich ein Wolf im nebligen Bergwald oder etwas viel Unheimlicheres? Auf der Suche nach der Wahrheit kommt Nationalpark-Ranger Veit Brenner dem Bösen gefährlich nah …

Klappentext


Meine Meinung:
Simone ist mit drei Freunden beim Schluchteln, das eigentlich verboten ist. Sie springt den Männern hinterher und im Wasser bohrt sich ein Ast in ihren Oberschenkel. Sie hat Glück, dass ihr scheinbar jemand hilft und sie sich dadurch von dem Gestrüpp befreien kann. Als sie gerettet wird, stellt die Gruppe fest, dass die helfende Frau bereits tot ist.
Der Ranger Veit Brenner wird informiert und da der jungen Frau die Kehle fehlt, wird vermutet, dass die Tat von einem Wolf begangen wurde, der sich vor kurzem im Berchtesgadener Land angesiedelt hat.

Das Buch ist unterteilt in fünf Abschnitte. Teil I erzählt das Auftauchen der Leiche. Teil II berichtet von der Jagd auf das mordende Ungeheuer. Teil III beschäftigt sich grob gesagt mit Veits Gefühlsleben. In Teil IV bekommt Veit einen Hinweis auf die tote Frau. Und in Teil V wurde dann alles aufgelöst.

Es ist das zweite Abenteuer von Veit Brenner. Für mich war es das erste Buch dieses Autors und ich habe mich anfangs sehr gut zurechtgefunden. Die einzelnen Figuren waren gründlich dargestellt und ich konnte mir die Umgebung und die Situationen genau vorstellen. Allerdings wurde ich mit Veit nicht warm. Er hatte eine Ader, die vielleicht weitläufig in die esoterische Kategorie fällt und mit der ich nichts anfangen konnte. Vielleicht würde ich es verstehen, wenn ich die Vorgeschichte aus dem ersten Band kennen würde? Darauf wird auch mehrmals verwiesen, ohne genau darauf einzugehen.

Die Story an sich ist interessant, aber die Ausarbeitung war mir dann doch etwas zu suspekt. Da das Ende aber wieder stimmig, abgeschlossen und aufgeklärt war, kann ich dem Buch drei Sterne geben. Aber aus dieser Serie werde ich keine Bücher mehr lesen.


Fazit:
Manchmal steckt auch kein Wolf hinter der Wolfsjagd.
:***:


Ranger Veit Brenner:
1. Adlerblut
2. Wolfsbiss


12.03.2015 - 451

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!
Letzte Änderung: 07 Jan. 2024 08:40 von Tuppi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 2.569 Sekunden
Powered by Kunena Forum