Beck, Halvar - Fjord

Mehr
27 Okt. 2013 15:00 #1 von goat
Beck, Halvar - Fjord wurde erstellt von goat
Autor: Beck, Halvar
Titel: Fjord
Originaltitel: -
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
Erschienen: 10. August 2013
ISBN-10: 1492121371
ISBN-13: 978-1492121374
Seiten: 210
Einband: Taschenbuch
Serie: -
Preis: 8,99 €

Autorenporträt:

Der 1975 geborene Schriftsteller hat eine Vorliebe für atemberaubende, sich zum Ende hin zuspitzende Thriller mit nordischem Hintergrund. Als Naturliebhaber lässt er der Geschichte "Platz zum Atmen" und entführt den Leser in eine Parallelwelt, die nichts mit traditionellen Heldengeschichten, Schwarz-Weiß-Denken oder allwissenden Supercops zu tun hat. Vielmehr zeichnet er ein realistisches Bild einer Gesellschaft, ihrer vielschichtigen Individuen, Beziehungen, Probleme, Herausforderungen - und Hoffnungen.


Quelle: Amazon

Inhaltsangabe:

Ein kleiner, abgelegener Ort im norwegischen Briskefjord wird abrupt aus seinem Tiefschlaf gerissen: Eine junge Frau begegnet ihrem Mörder. Ein Haus geht in Flammen auf. Menschen verschwinden, ohne eine Spur zu hinterlassen. Wer inszeniert dieses grausame Spiel?


Quelle: Klappentext

Meine Meinung:

Das schwarz-weiße Cover, welches einen Steg im Nebel zeigt, passt zu einem Thriller, der in Skandinavien spielt. In dem norwegischen Örtchen Briskefjord wird eine junge Frau ermordet aufgefunden. Da sie Männern nicht abgeneigt war und mit fast jedem männlichen Mitbewohner des Ortes ein Verhältnis hatte, war sie zwar bei den Männern – nicht jedoch bei den Frauen sonderlich beliebt. Der Verdacht fällt trotzdem auf den angesehenen Familienvater Erik Sommer, denn ausgerechnet seine Angel wird in der Nähe des Tatortes gefunden. Unglücklicherweise kann sich Erik an nichts erinnern, da er sich in einem schockähnlichen Zustand befindet und sein Sprachzentrum gestört ist. Ist Erik der Mörder von Liv Paulsen oder hat er den Mörder bei seiner Tat beobachtet?

Als ich das Buch in den Händen hielt, war ich zunächst erstaunt, wie dünn es ist, und war skeptisch, ob es dem Autor tatsächlich gelungen ist, einen guten Thriller auf den nur knapp 200 Seiten unterzubringen. Ich finde, dass „Fjord“ sich durchaus mit anderen Thrillern messen kann. Es ist Halvar Beck gelungen, Spannung zu erzeugen und diese auch bis zur letzten Seite aufrechtzuerhalten. Die Story ist stimmig und die einfachen und knappen Sätze sorgen für einen guten Lesefluss. Trotzdem bin ich der Meinung, dass diesem Thriller etwas mehr Ausführlichkeit gut getan hätte. Bei einer Abhandlung auf so wenigen Seiten ist es klar, dass etwas immer leiden muss, weil es zu kurz kommt. In diesem Fall hatten mir die Charaktere einfach zu wenig Tiefgang und wirkten somit stellenweise sehr lieblos. Hier ist auf jeden Fall noch eine Menge vorhandenes Potenzial, welches in zukünftigen Projekten auszuarbeiten gilt.

Wichtig für einen guten Krimi oder Thriller ist, dass sich der Leser sich an den Ermittlungen beteiligen kann. Die Möglichkeit ist in „Fjord“ definitiv gegeben, besser noch: Der Autor führte mich mehr als einmal aufs Glatteis. Ich habe fleißig mit gerätselt, den Täter jedoch nicht ausmachen können, und war am Ende sehr überrascht.

Ich würde einen weiteren Thriller aus der Feder von Halvar Beck zu jeder Zeit lesen, mich aber freuen, wenn er sich der kritischen Punkte (auch manch anderer Rezensenten) annehmen und auch berücksichtigen würde. Vier Sterne gibt es von mir.

:****:

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig.

Ernst Reinhold Hauschka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 2.807 Sekunden
Powered by Kunena Forum