Borck, Hubertus: das Profil (Erdmann und Eloglu, Band 1) (e-book)

Mehr
28 Juli 2022 14:43 - 07 Jan. 2024 16:40 #1 von Tuppi
Autor: Hubertus Borck
Titel: Das Profil
Verlag: Rowohlt
Erschienen: 01.08.2022
ASIN: B09XSWX9LS
ISBN: 978-3644012257
Dateigröße: 2922 KB (Kindle) / 2,85 MB (ePUB)
Seiten: 322
Einband: e-Book
Preis: 4,99 €
Serie: Ermittlerduo Erdmann und Eloglu, Band 1


Autorenporträt

Hubertus Borck, geboren 1967 in Lübeck, war der kreative Kopf des Hamburger Musik-Kabarett-Duos Bo Doerek. Er arbeitet heute als Theater- und Drehbuchautor und schrieb u. a. für «Gute Zeiten, Schlechte Zeiten», «Wege zum Glück» und die NDR-Produktion «Rote Rosen». Hubertus Borck lebt in Hamburg.

Quelle: am Anfang des eBooks

Inhaltsangabe:

Ich kenne dein Profil. Es wird dir zum Verhängnis werden. #Qual #Mord #Tod
Der Tote im Sandkasten ist bis zum Kehlkopf eingegraben. Ihm fehlt ein Auge. Der makabre Fund auf einem Hamburger Spielplatz setzt die erfahrene Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihren neuen Assistenten Alpay Eloglu unter Hochdruck. Kurz darauf wird eine junge Influencerin brutal in ihrer Wohnung getötet. Auch wenn sich die Handschriften beider Verbrechen unterscheiden, deutet immer mehr darauf hin, dass es sich um denselben Mörder handelt. Und während die Polizei fieberhaft ein Profil von ihm erstellt, überwacht er bereits den Instagram-Account seines nächsten Opfers, dessen scheinbar perfektes Leben ein grausames Ende finden soll.
Der packende Auftakt der Thrillerserie mit dem Hamburger Ermittlerduo Franka Erdmann und Alpay Eloglu.

Quelle: am Anfang des eBooks



Meine Meinung:
Der Prolog beginnt mit Helene, die ihrem Leben ein Ende setzte und sich zum Sterben neben ihren kranken Sohn legte.
Dann beginnt die Geschichte damit, dass auf dem Spielplatz am Klosterstern eine männliche Leiche gefunden wurde: nackt, mit fehlendem Auge und im Sandkasten eingebuddelt. Die Kommissare Erdmann und Eloglu ermitteln…
Aber zusätzlich werden sie noch in ein Wohnhaus in Winterhude gerufen, in dem eine Frau mit einem Gürtel erhängt wurde…

Der Schreibstil ist angenehm und fesselnd. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und die beiden Kommissare waren mir sympathisch. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein: Franka Ende 50 und was den Job angeht schon sehr abgebrüht, aber dennoch fokussiert. Und Alpay ein junger Grünschnabel, frisch ausgelernt und noch sehr unerfahren.

3 Handlungsstränge, die nichts miteinander zu tun haben. Man lernt die Hintergründe kennen und empfindet Sympathie oder Abneigung gegen die einzelnen Charaktere. Und man lernt auch die Abgründe kennen, in die sich manche Menschen begeben. Irgendwann kam dann heraus, dass Helene aus dem Prolog nicht nur Alkoholikerin war, sondern überhaupt keine liebevolle Mutterinstinkte besaß.

Das Ende fand ich sehr gut. Ich habe das Buch zufrieden beendet und bin schon gespannt auf den nächsten Band, den ich mir sofort auf meine Wunschliste setze…

Fazit:
Das Internet ist nicht anonym!
:*****:


Ermittlerduo Erdmann und Eloglu:
1. Das Profil (2022)
2. Die Klinik (2023)


28.07.2022 - 782

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!
Letzte Änderung: 07 Jan. 2024 16:40 von Tuppi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 4.228 Sekunden
Powered by Kunena Forum