RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien

Nethas Schmökerkiste » Schmökerkisten Leserunden » Leserunden 2016 » Vanek, Tereza - Die Heidentochter » Vanek, Tereza - Die Heidentochter - Abschnitt 4 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zabou1964 Zabou1964 ist weiblich
Admin

Heimatort: Krefeld
Hobbies: Lesen, Lachen, Faulenzen
Beruf: Groß- und Außenhandelskauffrau, Korrektorin
Lese gerade: Heidi Rehn - Das Lichtspielhaus

Vanek, Tereza - Die Heidentochter - Abschnitt 4 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Braunschweig im 12. Jahrhundert. Die schöne, bitterarme Neslin bereitet sich auf ihre Hochzeit mit dem angesehenen Goldschmied Oswald vor. Sie hat ihrem Vater auf dem Totenbett versprochen, Oswald zu heiraten, doch glücklich ist sie darüber nicht. Tatsächlich muss sie bald feststellen, dass Oswald ein Geheimnis mit sich trägt, das ihr Leben für immer prägen wird. Währenddessen wächst in Neslins Schwester Appolonia immer mehr der Wunsch, ins Kloster zu gehen. Nachdem sich ihre Sehnsucht erfüllt hat, muss sie feststellen, dass sie ein hartes, entbehrungsreiches Leben gewählt hat. Eines Tages taucht der schwer verletzte heidnische Priester Rjurik in der Nähe des Klosters auf und bittet um Hilfe. Appolonia fühlt sich sofort unwiderstehlich zu ihm hingezogen. Zwischen ihr und Rjurik entbrennt eine verbotene Leidenschaft. Doch als er mit ihr fliehen möchte, entschließt sie sich, im Kloster zu bleiben. In dieser Zeit ruft der Sachsenherzog zum Kreuzzug gegen die Wenden auf. Ein grausamer Krieg beginnt. Im Haus von Neslin und Oswald wachsen in diesen stürmischen Zeiten zwei Kinder auf: der Erstgeborene Wilhelm, der seinem Vater so ähnlich sieht, und die kleine, wilde Brida, die sich immer fremdrt in der Familie fühlt, je mehr sie zur Frau heranwächst. Eines Tages beschließt Brida, dem Geheimnis ihrer Herkunft auf den Grund zu gehen und ihr Schicksal in die Hand zu nehmen.

Quelle: Weltbild Verlag

Kapitel 16 - 22 / Seite 247 - 325

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Aktuelles Leseprojekt: Rehn, Heidi - Das Lichtspielhaus

01 Aug, 2016 21:06 27 Zabou1964 ist offline Email an Zabou1964 senden Beiträge von Zabou1964 suchen Nehmen Sie Zabou1964 in Ihre Freundesliste auf
Admin

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mittlerweile ist einige Zeit vergangen. Brida ist bereits 12 Jahre alt. Das Mädchen gefällt mir sehr gut. Sie ist ein richtiger Wildfang. Aber nach und nach kommt sie dahinter, dass sie nicht die Tochter von Neslin und Oswald sein kann. Ich bin gespannt, ob sie erfährt, wer ihre wahre Eltern sind.

Appolonia wird gar nicht erwähnt. Sie wird wahrscheinlich in ihrem Kloster ein ruhiges Leben führen.

Rjurik gefällt mir auch sehr gut. Als er versucht hat, Falk und den Mönch zu retten, habe ich sehr gehofft, dass beide überleben. Aber er scheint immer noch an Appolonia zu hängen, denn er verschmäht andere Frauen. Ob die beiden sich wohl noch einmal wiedersehen?

Falk hat hoffentlich überlebt. Zuerst wollte er ja standhaft an seinem Glauben festhalten. Aber als es hart auf hart kam, ist er doch eingeknickt. Ich würde gerne erfahren, wie sein Leben jetzt aussieht. Aber das kommt ja sicher bald.

Neslin macht sich doch tatsächlich auf den Weg, Falk zu suchen. Und Oswald begleitet sie auch noch dabei. Dieser Mann ist erstaunlich. Ich mag ihn sehr. Um so mehr hat es mich erschrocken, von dem Vorfall mit dem jungen Ritter zu erfahren. Also war es gar nicht Falks Verschulden, dass wieder Gerüchte aufkamen. Ich finde das Verhältnis zwischen Neslin und Oswald sehr schön geschildert. Die beiden sind füreinander da, lieben sich auch. Aber alles Körperliche findet eben nicht statt.

Neslin geht jetzt davon aus, dass Falk tot ist. Ich bin gespannt, ob und wann sie erfährt, dass er doch noch lebt. Aber auch das werde ich hoffentlich bald erfahren.

Tereza, deine Geschichte ist mal wieder unglaublich spannend. Nebenher erfahre ich noch einiges über die Wenden. Ganz großes (Kopf-)Kino! Applaus2

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

20 Aug, 2016 11:14 33 Zabou1964 ist offline Email an Zabou1964 senden Beiträge von Zabou1964 suchen Nehmen Sie Zabou1964 in Ihre Freundesliste auf
Tanja
Gast

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auch mit diesem Abschnitt bin ich jetzt durch.

Appolonia hat eine Tochter bekommen. Brida ist 12 Jahre alt, lebt aber bei Neslin und Oswald. Für Brida sind die beiden ihre Eltern.

Jetzt hat Brida langsam entdeckt das Oswald wohl nicht ihr Vater sein kann. Kommt jetzt ans Licht das sie Appolonia Tochter ist?

Falk ist verschollen. Ich hoffe auch das er noch lebt.

Neslin und Oswald waren gemeinsam unterwegs um Falk ausfindig zu machen. Leider konnten sie nichts genaues rausfinden.

Heute Abend werde ich weiter lesen. Ich bin schon sehr gespannt.

Tereza mir gefällz das Buch richtig gut. Es ist total spannend. Genau nach meinem geschmack ;-)

22 Aug, 2016 16:07 05
Netha Netha ist weiblich
Admin

Heimatort: Hamburg
Hobbies: Lesen, Kochen & Backen, Schweden
Beruf: Küchenwiesel
Bücher gelesen in 2021: 00
Seiten gelesen in 2021: 00
Mein SUB: Regale weise ;)

Auch bei mir ist der Abschnitt gefallen.

Nun ist ja einige Zeit vergangen und Appolonias Tochter lebt bei Neslin und Oswald. Das Neslin mehr zuneigung zu dem Mädchen fassen kann als zu ihrem Sohn finde ich schon erstaunlich. Aber Brida hat die Gene ihres Vaters und wird deshalb als Wildfang angesehen. Ich fand es toll wie sie vor der Gauglerin ihren Vater verteidigt hat. Auch wenn es ihr Ärger einbrachte.

Das Oswald Neslin auf der Suche nach Flak begleitet hat fand ich sowas von toll, dieser Mann hat alles Respekt verdient. Weit gekommen sind sie ja nicht, habe nur die Rolle des Papstes übergeben und denken das Falk nicht mehr am Leben ist. Vielleicht ist es für Neslin besser so, so kann sie ihr Leben neu ordnen, ohne immer Falk im Hinterkopf zu haben.

Ich hoffe das Neslin nicht noch was zu befürchten hat durch die Hofdamen, die sich ja sehr pekiert geben, dass Neslin so locker mit der Fürstin umgehen kann. Neid kann ganz schön hässlich werden.

Liebe Grüße von Netha
Lesen3
2014 = 59 Bücher 24365 Seiten - 2015 = 57 Bücher 19660 Seiten
2013 = 67 Bücher 23852 Seiten - 2016 = 32 Bücher 11712 Seiten
2012 = 57 Bücher 22240 Seiten - 2017 = 34 Bücher
2011 = 59 Bücher 22786 Seiten - 2018 = 45 Bücher 16058 Seiten
2010 = 71 Bücher 26698 Seiten - 2019 = 33 Bücher 13372 Seiten
2009 = 57 Bücher 21723 Seiten

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

23 Aug, 2016 00:08 51 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
Tereza
Gast

Hallo ihr Lieben,

es freut mich sehr, dass euch das Buch soweit gefällt. Und vor allem bin ich ganz begeistert, dass ihr Brida sympathisch findet. Über die wurde in anderen Leserunden nämlich ganz schön gemeckert.

Ansonsten lasst euch einfach überraschen, wie es weitergeht.

Viele Grüße

Tereza

24 Aug, 2016 20:58 25
Netha Netha ist weiblich
Admin

Heimatort: Hamburg
Hobbies: Lesen, Kochen & Backen, Schweden
Beruf: Küchenwiesel
Bücher gelesen in 2021: 00
Seiten gelesen in 2021: 00
Mein SUB: Regale weise ;)

Brida ist Klasse, allein schon weil sie nicht eine ist die sich 100% anpasst.

Liebe Grüße von Netha
Lesen3
2014 = 59 Bücher 24365 Seiten - 2015 = 57 Bücher 19660 Seiten
2013 = 67 Bücher 23852 Seiten - 2016 = 32 Bücher 11712 Seiten
2012 = 57 Bücher 22240 Seiten - 2017 = 34 Bücher
2011 = 59 Bücher 22786 Seiten - 2018 = 45 Bücher 16058 Seiten
2010 = 71 Bücher 26698 Seiten - 2019 = 33 Bücher 13372 Seiten
2009 = 57 Bücher 21723 Seiten

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

24 Aug, 2016 23:25 07 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
Admin

Ich mag Brida total gerne. Sie hat ihren eigenen Kopf, das gefällt mir. Ich finde es erstaunlich, dass jemand über sie gemeckert hat.

25 Aug, 2016 16:58 16 Zabou1964 ist offline Email an Zabou1964 senden Beiträge von Zabou1964 suchen Nehmen Sie Zabou1964 in Ihre Freundesliste auf
Ikopiko Ikopiko ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Ostfriesland
Hobbies: Meine Pferde, mein Hund, lesen, bookcrossing, kochen
Beruf: Verwaltungsfachwirtin

Falk hat mich positiv überrascht! Ich hatte gedacht, er nutzt sein neues Wissen aus, um Oswald „loszuwerden“.

Dass Justus Vorgehen nicht so von den Wenden hingenommen wird, war ja klar. Ein Fanatiker! Falk, der bei diesen Bekehrungen als einziger keinen Spaß hat, gerät wegen ihm in Gefangenschaft. Ich glaube und hoffe, dass er doch dem Opfertod entflieht.

In Brida steckt was von ihrem Vater, die Wildheit. Rosa und die Damen am Hof haben ihr nun einen Dorn eingepflanzt. Lange wird es nicht dauern, bis sie die Wahrheit wissen will.

Dass Oswald mit Neslin nach Falk sucht, ist eine wahnsinnig großherzige Aktion. Er macht es aus Liebe. Aber was muss die Eifersucht an ihm nagen.

Ein Leben ohne Bücher ist möglich. Aber es lohnt sich nicht!

29 Aug, 2016 11:51 23 Ikopiko ist offline Email an Ikopiko senden Beiträge von Ikopiko suchen Nehmen Sie Ikopiko in Ihre Freundesliste auf
Ikopiko Ikopiko ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Ostfriesland
Hobbies: Meine Pferde, mein Hund, lesen, bookcrossing, kochen
Beruf: Verwaltungsfachwirtin

Ich finde Brida auch ganz toll!

Was hatten die anderen denn gegen sie. Sie hat doch gar nichts getan?!?

Ein Leben ohne Bücher ist möglich. Aber es lohnt sich nicht!

29 Aug, 2016 11:53 01 Ikopiko ist offline Email an Ikopiko senden Beiträge von Ikopiko suchen Nehmen Sie Ikopiko in Ihre Freundesliste auf
Moni Moni ist weiblich
Schmöker - As

Heimatort: Saarland
Hobbies: Basteln, Lesen, Tanzen
Beruf: Postbeamtin
Bücher gelesen in 2021: 15
Seiten gelesen in 2021: 6440
Mein SUB: Hab sie noch nicht gezählt

Zwischen Oswald und Neslin besteht eine ganz große Liebe, aber eben platonisch. Ich mag die Beiden sehr.
Dass sie Brida als ihre gemeinsame Tochter aufziehen und sie lieben , wie das eigene Kind, findeich großartig, aber , allmählich sollten sie ihr reinen Wein einschenken, was ihre Wurzeln angeht Zumal das Gerede an Brida nicht vorbei geht. Alt genug wäre sie auch.
Ich war so erleichtert zu erfahren, dass Falk keine Schuld daran hat , dass Oswald s Geheimnis verbreitet wOrden ist, sondern er selbst so unvorsichtig war.
Ich hoffe Neslin findet ihn und sie können sich zumindest aussprechen.
Dass Neslin , Brida ins Kloster schicken will , sehe ich mit gemischten Gefühlen. ..

Bin gespannt, wie es weitergeht.

sigimoni

31 Aug, 2016 08:53 29 Moni ist offline Email an Moni senden Beiträge von Moni suchen Nehmen Sie Moni in Ihre Freundesliste auf
Tereza
Gast

Zitat:
Original von Ikopiko
Ich finde Brida auch ganz toll!

Was hatten die anderen denn gegen sie. Sie hat doch gar nichts getan?!?

Bridas Bockigkeit stieß nicht überall auf Verständnis. Man warf ihr vor, sich auf dumme Weise ständig daneben zu benehmen und gegen Gott und die Welt zu rebellieren. Dabei geht es ihr nicht schlecht, viele Kinder waren damals viel schlimmer dran.

Liebe Grüße

Tereza

13 Sep, 2016 19:01 11

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Schmökerkisten Leserunden » Leserunden 2016 » Vanek, Tereza - Die Heidentochter » Vanek, Tereza - Die Heidentochter - Abschnitt 4 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 0 | prof. Blocks: 0 | Spy-/Malware: 0
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung

Besucherstatistik