RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien

Nethas Schmökerkiste » Schmökerkisten Leserunden » Leserunden 2019 » Baites, Mina - Der Ahorn im Sturm » Baites, Mina - Der Ahorn im Sturm Abschnitt 5 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Netha Netha ist weiblich
Admin

Heimatort: Hamburg
Hobbies: Lesen, Kochen & Backen, Schweden
Beruf: Küchenwiesel
Bücher gelesen in 2023: 31
Seiten gelesen in 2023: 10428
Mein SUB: Regale weise ;)
Lese gerade: Patterson, James - Rosenrot, Mausetot

Baites, Mina - Der Ahorn im Sturm Abschnitt 5 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das Unternehmen der Breitenbachs steht auf stabilen Füßen. Die Geschwister Georg und Rosa haben in Colorado eine zweite Heimat gefunden, nur die Auseinandersetzungen zwischen den Siedlern und dem ansässigen Indianerstamm bereiten ihnen Sorge. Die Familie wähnt sich im Glück, da zwingt sie ein schwerer Schicksalsschlag, ihr Leben erneut auf den Kopf zu stellen.

Gleichzeitig geraten die Brüder Theodor und Georg in Berlin in eine tiefe Krise, die ihren Höhepunkt erfährt, als ein Börsencrash das Familienunternehmen erneut auf den Prüfstand stellt. Der Schwur auf den weißen Ahorn, in dem sie einst ihren Eltern versprachen, sich nie zu entzweien und ihr Erbe zu bewahren, rückt in unerreichbare Ferne. Wird die Familie an der Last des Schwurs zerbrechen?

Quelle: Amazon de

Seiten / Kapitel: 238 - Ende / 08 - Ende zweiter Teil

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Liebe Grüße von Netha
Lesen3

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

14 Nov, 2019 17:41 11 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Heimatort: Ba-Wü, Kreis Karlsruhe
Hobbies: lesen, sticken, Freunde treffen
Beruf: Tupperware-Beraterin
Bücher gelesen in 2023: 52,5
Seiten gelesen in 2023: 17.847
Mein SUB: 241
Lese gerade: das Weihnachtswunder von Haus 7

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich habe fertig...

den Besuch von Julia fand ich toll, die Núu-chi scheinen sie größtenteils zu akzeptieren und halten zusammen. Der „Polizist“ missbraucht seine Macht - aber der Indian Agent scheint relativ in Ordnung zu sein.

Schade, dass Florence gestorben ist, ich hab sie gemocht.

Georg hat geheiratet, das freut mich. Haben die beiden doch noch entdeckt, dass es zu zweit angenehm sein kann - der Brief wäre mir jetzt fast untergegangen vor lauter Machtmissbrauch und Tod...

Und Rosa konnte mit ihrer Familie nach Berlin reisen. Das hat mich gefreut!

Und dann hat die Liebe doch gesiegt - Julia und Chesmu haben geheiratet und gründen eine Familie. Schade, dass es unter so widrigen Umständen war. Es macht mich traurig, dass sie sich nicht frei entfalten können.

Gibt es eine Fortsetzung? Irgendwie fühlt es sich noch nicht fertig an. Kann nicht genau sagen, was ich damit meine, aber dieser Abschnitt war so eng. Ich hätte es gerne ausführlicher gehabt. Und ich würde gern erfahren, wie es mit Julia und Chesmu weiter geht...

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher Lesen1 2013: 73 Bücher
Lesen1 2014: 60 Bücher Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher Lesen1 20017: 61 Bücher Lesen1 2018: 49 Bücher
Lesen1 2019: 36 Bücher Lesen1 2020: 42 Bücher Lesen1 2021: 51 Bücher Lesen1 2022: 47 Bücher

28 Nov, 2019 17:21 42 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Iris Iris ist weiblich

Heimatort: Lübeck
Hobbies: lesen, schreiben und reisen
Beruf: Autorin

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke, liebe Nicole. Knuddel

Ich verstehe dich, aber wenn es danach gegangen wäre, müsste jeder Band 500 Seiten lang sein, weil es sooo viel zu erzählen gibt.
Aber ja, im Sommer kommt Band 3 raus und du wirst noch mehr von Chesmu und Julia lesen.
Danke für die Zeit, die du mit meinem Buch verbracht hast.

Liebe Grüße
Iris

2017 bei Tinte & Feder: Die silberne Spieldose von Mina Baites 2018 bei Tinte & Feder: Die Flöte von Rungholt von Gerit Bertram
2018 bei Tinte & Feder: Träume aus Silber von Mina Baites
2019 bei Tinte & Feder: Der weiße Ahorn, Die Breitenbach-Saga, Band 1 von Mina Baites
2019 bei Tinte & Feder: Der Ahorn im Sturm, Die Breitenbach-Saga Band 2 von Mina Baites
2020 bei Tinte & Feder: Der Ahorn und das Rote Land, Breitenbach-Saga Band 3 von Mina Baites
2022 bei Tinte & Feder: Das Herz des weißen Ahorns, Die Breitenbach-Saga Band 4 von Mina Baites
2023 bei Tinte & Feder: Der Ahorn und die neue Welt, Die Breitenbach-Saga Band 5 von Mina Baites

01 Dec, 2019 15:50 17 Iris ist offline Email an Iris senden Homepage von Iris Beiträge von Iris suchen Nehmen Sie Iris in Ihre Freundesliste auf
Netha Netha ist weiblich
Admin

Oh ich habe ja noch nichts geschrieben. Auch ich bin durch und denke das die Menschen auf dem richtigen Weg sind. Es kann doch nicht sein das sich die für ewig spinne Feind sind.
Natürlich hat der weiße Mensch sich unendlich viel Schuld aufgeladen und sich nicht die Bohne drum geschwert wie es dem Volk der Ute und anderen Stammen erging. Oder es war volle Absicht die Menschen hungern zu lassen, damit sie von alleine den Weg frei machen mit der Zeit.

Die Geschichte hat mir wieder sehr gut gefallen, schön das es immer Menschen gibt die sich dafür einsetzten das es auch ein miteinander geben kann. Julia und Chesmu werden es nicht leicht haben, aber sie können schon mal ausserhalb des Reservats ihrem Leben nachgehen.

Georg hat endlich sein Glück und seine Zufriedenheit gefunden, es war sehr schön zu lesen das er sich zur Wahrheit seiner unterschwelligen Eifersucht bekannt hat und das Theodor ihn verstehen konnte. Auch wenn sie keine Kinder haben werden, so haben sie doch sich und fühlen sich wohl und geliebt.

Die Übergabe der Firma an den Sohn hat mich sehr berührt. Theodor ist bewusst das er noch was von seiner Familie haben möchte und tritt früher ab, als mit dem Tod. Und frischer Wind durch die Jugend des Nachfolgers kann auch nicht schaden. Auch wenn das große Aber noch vor der Tür der Welt stehen wird. Ich hoffe das die Firma den ersten Weltkrieg relativ gut überstehen wird.

Liebe Iris, vielen Dank für die schöne Leserunde und das du dir wieder Zeit für uns genommen hast. Auch den dritten Teil lese ich wieder sehr gerne mit dir.

Liebe Grüße von Netha
Lesen3

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

01 Dec, 2019 16:54 27 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
Iris Iris ist weiblich

Danke, liebe Anke. Knuddel Ich freue mich sehr, dass dir der zweite Teil sehr gut gefallen hat. Ich kann es gar nicht recht begründen, aber diesen Band liebe ich besonders. Vielleicht, weil ich so lange mit mir gerungen habe, ob ich das Fass Indianergeschichte wirklich öffnen soll. Die meisten Leute haben sich über das Volk ein romantisiertes Bild gemacht, und denken an Winnetou.
Ich wollte aber so authentisch wie möglich bleiben.

Schade nur, dass ich wegen Krankheit eine Weile ausgefallen war und euch nicht gleich antworten konnte. weinen Sonst hätte ich euch gern mehr erzählt.

Liebe Grüße
Iris

2017 bei Tinte & Feder: Die silberne Spieldose von Mina Baites 2018 bei Tinte & Feder: Die Flöte von Rungholt von Gerit Bertram
2019 bei Tinte & Feder: Der weiße Ahorn, Die Breitenbach-Saga, Band 1 von Mina Baites
2019 bei Tinte & Feder: Der Ahorn im Sturm, Die Breitenbach-Saga Band 2 von Mina Baites
2020 bei Tinte & Feder: Der Ahorn und das Rote Land, Breitenbach-Saga Band 3 von Mina Baites
2022 bei Tinte & Feder: Das Herz des weißen Ahorns, Die Breitenbach-Saga Band 4 von Mina Baites
2023 bei Tinte & Feder: Der Ahorn und die neue Welt, Die Breitenbach-Saga Band 5 von Mina Baites

01 Dec, 2019 17:47 58 Iris ist offline Email an Iris senden Homepage von Iris Beiträge von Iris suchen Nehmen Sie Iris in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Heimatort: Ba-Wü, Kreis Karlsruhe
Hobbies: lesen, sticken, Freunde treffen
Beruf: Tupperware-Beraterin
Bücher gelesen in 2023: 52,5
Seiten gelesen in 2023: 17.847
Mein SUB: 241
Lese gerade: das Weihnachtswunder von Haus 7

Zitat:
Aber ja, im Sommer kommt Band 3 raus und du wirst noch mehr von Chesmu und Julia lesen.

ich freu mich! Knuddel

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher Lesen1 2013: 73 Bücher
Lesen1 2014: 60 Bücher Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher Lesen1 20017: 61 Bücher Lesen1 2018: 49 Bücher
Lesen1 2019: 36 Bücher Lesen1 2020: 42 Bücher Lesen1 2021: 51 Bücher Lesen1 2022: 47 Bücher

02 Dec, 2019 07:55 31 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Meggie Meggie ist weiblich
Admin

Heimatort: Rheinland-Pfalz
Hobbies: Lesen, Bloggen, Serien, Nerd
Beruf: Laborassistentin
Bücher gelesen in 2023: 76
Seiten gelesen in 2023: 26131 - Stand 19.09.23
Mein SUB: mal mehr, mal weniger. Aber tendenziell zu viel :)

Ich bin nun auch fertig.

Eine Geschichte, die nicht nur schön ist, sondern auch aufrüttelt. Die Geschichte der Ureinwohner ist traurig und unfassbar.

Sehr schön ist es deswegen, solche Geschichten zu lesen, in denen sie als das dargestellt werden, was sie eigentlich sind. Naturverbundene Menschen, die durch Traditionen und Bräuche ein Leben führen, an dem man sich ein Beispiel nehmen kann. Zumindest in früheren Zeiten.

Du schreibst ja, dass heute eher Drogen und Kriminalität im Spiel sind. Es ist so traurig, dass dies alles dadurch geschehen ist, dass die Weißen sie unterdrückt und aus dem eigenen Land verjagt haben.

Aber zurück zum Buch:
Bei Julia und Chesmu habe ich es mir fast gewünscht, dass sie zueinander finden. Die innige Freundschaft hat sich in Liebe gewandelt und ich hoffe, dass die beiden nicht zu große Steine in den Weg gelegt werden. Aber hier muss man wahrscheinlich den dritten Teil abwarten.

Rosa ist eine sehr tapfere und bodenständige Frau. Ich mag sie unheimlich gerne. Ihr wünsche ich nur das Beste und dass all ihre Wünsche in Erfüllung gehen.

Theodor hat einen großen Schritt gewagt. Er hat zwar das Geschäft an seinen Sohn weitergegeben, aber er wird in seines Vaters Fußstapfen treten und weiterhin mitwirken. Aber eine tolle Geste, seinem Sohn so früh eine Möglichkeit zu geben, über sich hinauszuwachsen.

Georg hat endlich sein Glück gefunden. Mathilde ist eine wunderbare Person. Ich mag ihr Auftreten, ihr Selbstbewusstsein und ihre Art, sich gegenüber Georg zu behaupten. Auch wenn sie nicht schwanger werden kann, denke ich, dass hier bestimmt eine Lösung gefunden werden kann, dass das Familienglück noch perfekter wird.
Zumindest wünsche ich es beiden sehr.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich wieder begeistert von deiner Schreibweise bin, Iris. Es ist alles packend und stimmig. Man meint wirklich, man wäre mittendrin. Dies war bis jetzt bei allen Büchern von Dir (und Peter) so.

Ich freue mich auf den 3. Teil und bin gespannt, welche Überraschungen du dort für uns parat hälst.

Vielen Dank für die schöne Leserunde.

lG Sina Höst Flickan

Mein Blog

02 Dec, 2019 15:00 26 Meggie ist offline Email an Meggie senden Homepage von Meggie Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf
Iris Iris ist weiblich

Danke für deine lieben Worte, Maggie. Knuddel

Du schreibst: Es ist so traurig, dass dies alles dadurch geschehen ist, dass die Weißen sie unterdrückt und aus dem eigenen Land verjagt haben.

Sie haben sie nicht nur aus ihrem Land verdrängt, sie haben ihnen auf diese Weise auch den Zugang zu ihren heiligen Orten und den Begräbnisstätten ihrer Familien verwehrt.
Weil sie als Nomaden lebten, hatten sie mit ihren Tieren immer alles, was sie brauchten. Das war vorbei, sie hungerten, durften ihre Traditionen nicht mehr leben und waren auf die Almosen ihrer Feinde angewiesen.
Man hat ihnen ihre Seelen genommen und sie kämpfen heute für eine gute Zukunft der jungen Generation, klären auf und erhalten ihre Bräuche am Leben.

Ich bin froh, dass ich auf den Stamm der Ute aufmerksam machen durfte.

Liebe Grüße
Iris

06 Dec, 2019 09:24 20 Iris ist offline Email an Iris senden Homepage von Iris Beiträge von Iris suchen Nehmen Sie Iris in Ihre Freundesliste auf
Netha Netha ist weiblich
Admin

Liebe Iris,

was mir gerade so in den Kopf kam als ich deine Einträge hier gelesen habe.

Die Amerikaner ziehen über andere Menschen / Völker her die anders denkende verfolgt haben. Die sollten erst mal vor der eigenen Tür kehren, denn das mit den Indianern egal welcher Stamm ist in meinen Augen nichts anderes gewesen. Und die Indianer haben es heute noch sehr schwer.

Liebe Grüße von Netha
Lesen3

06 Dec, 2019 12:17 52 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
Iris Iris ist weiblich

Richtig, liebe Anke. denken

Wobei man sich generell erstmal um die eigenen Angelegenheiten kümmern soll, bevor man über andere urteilt.

06 Dec, 2019 13:48 55 Iris ist offline Email an Iris senden Homepage von Iris Beiträge von Iris suchen Nehmen Sie Iris in Ihre Freundesliste auf
Zabou1964 Zabou1964 ist weiblich
Admin

Heimatort: Krefeld
Hobbies: Lesen, Lachen, Faulenzen
Beruf: Groß- und Außenhandelskauffrau, Korrektorin
Bücher gelesen in 2023: 15
Seiten gelesen in 2023: 4700
Mein SUB: Ich zähle lieber nicht
Lese gerade: Nadja Raiser - Die Weltenseglerin

Ich konnte (bzw. musste) das Buch gestern beenden. Die Geschichte hat mir wieder ausnehmend gut gefallen. Besonders die Geschichte der Ute hat mich sehr berührt. Zum Ende hin wurde ich immer langsamer, weil ich mich von den Figuren nicht trennen wollte. Aber ich weiß ja, dass es bald weitergeht.

Dass Chesmu und Julia tatsächlich heiraten durften, hat mich erstaunt. Ich habe die ganze Zeit vermutet, dass sie von ihm schwanger wird und dann ein echtes Problem hat. Aber diese Lösung gefällt mir natürlich sehr viel besser. Sie bekommt ja nun auch ein Kind. Ich bin gespannt, wie es dem ergehen wird.

Rosa und Wendelin ist dieser Schritt bestimmt nicht leichtgefallen. Aber sie lieben ihre Tochter und wollen für sie das Beste. Letztendlich hätte Widerspruch sowieso nur dazu geführt, dass Julia sich von ihnen abgewendet hätte. Kinder kommen eben selten auf andere Leute ... breit grins

Der Tod von Florence hat mich traurig gemacht. Zuerst hatte ich Angst, dass Indianer sie überfallen haben könnten. Aber das war "zum Glück" nicht so. Ist die Figur der Florence eigentlich deiner Freundin, die dort lebt, nachempfunden? Du schreibst, sie lebt auch alleine.

In Berlin hat sich auch einiges getan: Georg hat mit Mathilde nun doch nach das passende Gegenstück gefunden. Das hat mich wirklich sehr gefreut. Wie ich schon in einem anderen Abschnitt schrieb, mag ich Mathilde sehr.

Felix übernimmt zusammen mit Georg die Leitung des Unternehmens, Theodor zieht sich zurück. Auch das gefällt mir gut. Theodor beweist damit, dass er seinem Sohn vertraut. Und er ist ja nicht "aus der Welt", wenn der Filius Fragen hat.

Liebe Iris, ich danke dir ganz herzlich für diese aufschlussreiche Lektüre und die interessanten Hintergrundinformationen. Es hat mir wieder großen Spaß gemacht, dein Werk mit dir und den anderen Teilnehmern gemeinsam zu lesen. Bei der Leserunde zum nächsten Band bin ich auf jeden Fall wieder dabei. Knuddel

Aktuelles Leseprojekt: Nadja Raiser - Die Weltenseglerin

08 Dec, 2019 20:51 03 Zabou1964 ist offline Email an Zabou1964 senden Beiträge von Zabou1964 suchen Nehmen Sie Zabou1964 in Ihre Freundesliste auf
Iris Iris ist weiblich

Zitat:
Original von Zabou1964
Besonders die Geschichte der Ute hat mich sehr berührt. Zum Ende hin wurde ich immer langsamer, weil ich mich von den Figuren nicht trennen wollte. Aber ich weiß ja, dass es bald weitergeht.

Danke dafür, liebe Simone. Dasselbe habe ich jetzt von ein paar anderen Lesern auch gehört. Knuddel

Ich glaube, letztlich hatten beide Familien keine Wahl, als die Hochzeit zu gestatten. Chesmu und Julia haben sich ganz klar zueinander positioniert und hätten nicht gezögert, wegzugehen. Für Rosa und Wendelin muss das Horror gewesen sein. denken

Nein, Simone. Florence ist meiner Fantasie entsprungen. Ich mochte sie und Mathilde besonders gern. Das sind Frauen, die nicht auf den Mund gefallen sind. breit grins

Danke, mir hat es auch wieder einen Riesenspaß gemacht, mit euch zusammen zu lesen. Ich freue mich über euer Interesse und füttere euch immer gern mit Hintergrundinfos.

Liebe Grüße
Iris

09 Dec, 2019 10:05 07 Iris ist offline Email an Iris senden Homepage von Iris Beiträge von Iris suchen Nehmen Sie Iris in Ihre Freundesliste auf
charlie charlie ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Schweiz
Hobbies: Lesen, Musik + Hörbücher hören, gute Filme schauen, Aroha
Beruf: Bürokauffrau
Bücher gelesen in 2023: 44
Seiten gelesen in 2023: 15847
Mein SUB: zuviele
Lese gerade: Liza Grimm Talus (Teil 3)

Habe fertig!

Puh was war das für ein Ende.

Julia und Chesmu haben sich gefunden und die Familie konnte ihnen die Hochzeit schlecht verbieten. Sie hätten sonst einen anderen Weg gefunden zusammen zu bleiben.

Georg hat seine Meisterin gefunden. Freut mich für die beiden.

Freut mich zu lesen, dass es einen 3. Teil dieser Serie geben wird.

Liebe Iris danke für Deine Ausführungen.

Liebe Grüsse Sonne1 Charlie Welli1

15 Dec, 2019 11:35 20 charlie ist offline Email an charlie senden Beiträge von charlie suchen Nehmen Sie charlie in Ihre Freundesliste auf
Iris Iris ist weiblich

Immer wieder gerne, liebe Charlie. Flickan W2

16 Dec, 2019 18:36 51 Iris ist offline Email an Iris senden Homepage von Iris Beiträge von Iris suchen Nehmen Sie Iris in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Schmökerkisten Leserunden » Leserunden 2019 » Baites, Mina - Der Ahorn im Sturm » Baites, Mina - Der Ahorn im Sturm Abschnitt 5 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 0 | prof. Blocks: 0 | Spy-/Malware: 0
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung

Besucherstatistik