Baites, Mina - Der Ahorn und die Neue Welt Abschnitt 1
Zitat:
Im Sturm der Veränderung: Das bewegende Finale der epischen Familiensaga von Bestsellerautorin Mina Baites.
In erschütternden Zeiten müssen die Breitenbachs für ihre Werte einstehen und schwerwiegende Entscheidungen treffen.
Colorado, 1921: Als auf dem Firmengelände der Breitenbachs ein Schwarzer ermordet wird, deutet alles auf eine rassistisch motivierte Tat hin. Ablehnung und Misstrauen schlagen Felix und seiner Familie entgegen und gefährden alles, wofür sie jahrzehntelang unter Schweiß und Tränen gekämpft haben.
Berlin, 1923: Isa beweist sich mit ihrem eigenen Betrieb als Schuhdesignerin. Die körperbehinderte junge Frau ist zum Star der Berliner Modewelt avanciert. Bei ihrem Freund Mikail findet sie Halt. Doch die Zeichen stehen schlecht für den jüdischen Orthopäden, denn der Nationalsozialismus gewinnt immer mehr Anhänger.
Wird es der Familie gelingen, in den Wirren von Hass und Vorurteilen einen Weg zu finden, den Schwur auf den Ahorn zu erfüllen?
Beiträge: 1288 Heimatort: Lübeck Hobbies: lesen, schreiben und reisen Beruf: Autorin
Danke für die Einteilung, liebe Anke!
@Tuppi, ich brauche noch deine Email-Adresse für den Gutschein.
Ich freue mich auf unsere Leserunde!
Liebe Grüße
Iris
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ 2017 bei Tinte & Feder: Die silberne Spieldose von Mina Baites 2018 bei Tinte & Feder: Die Flöte von Rungholt von Gerit Bertram
2018 bei Tinte & Feder: Träume aus Silber von Mina Baites
2019 bei Tinte & Feder: Der weiße Ahorn, Die Breitenbach-Saga, Band 1 von Mina Baites
2019 bei Tinte & Feder: Der Ahorn im Sturm, Die Breitenbach-Saga Band 2 von Mina Baites
2020 bei Tinte & Feder: Der Ahorn und das Rote Land, Breitenbach-Saga Band 3 von Mina Baites
2022 bei Tinte & Feder: Das Herz des weißen Ahorns, Die Breitenbach-Saga Band 4 von Mina Baites
2023 bei Tinte & Feder: Der Ahorn und die neue Welt, Die Breitenbach-Saga Band 5 von Mina Baites
Beiträge: 12524 Heimatort: Ba-Wü, Kreis Karlsruhe Hobbies: lesen, sticken, Freunde treffen Beruf: Tupperware-Beraterin Bücher gelesen in 2023: 15,5 Seiten gelesen in 2023: 5.899 Mein SUB: 204 Lese gerade: Mordskind
ich freu mich schon darauf (werde vermutlich heute Abend schon beginnen, weil ich es kaum abwarten kann) und weil ich nicht weiß, ob ich Morgen lesen kann... Habe einen Termin beim Augenarzt zum lasern... bei der letzten Kontrollunteruschung wurde festgestellt, dass mein Augeninnendruck zu niedrig ist (7 statt 13) und jetzt muss ich Morgen zum lasern... jedes Auge 2x, d.h. jeden Mittwoch und in 4 Wochen dann das Abschlussgespräch, ob es funktioniert hat...
Beiträge: 1288 Heimatort: Lübeck Hobbies: lesen, schreiben und reisen Beruf: Autorin
Sehr gerne, Tuppi. Viel Erfolg für morgen!
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ 2017 bei Tinte & Feder: Die silberne Spieldose von Mina Baites 2018 bei Tinte & Feder: Die Flöte von Rungholt von Gerit Bertram
2019 bei Tinte & Feder: Der weiße Ahorn, Die Breitenbach-Saga, Band 1 von Mina Baites
2019 bei Tinte & Feder: Der Ahorn im Sturm, Die Breitenbach-Saga Band 2 von Mina Baites
2020 bei Tinte & Feder: Der Ahorn und das Rote Land, Breitenbach-Saga Band 3 von Mina Baites
2022 bei Tinte & Feder: Das Herz des weißen Ahorns, Die Breitenbach-Saga Band 4 von Mina Baites
2023 bei Tinte & Feder: Der Ahorn und die neue Welt, Die Breitenbach-Saga Band 5 von Mina Baites
Guten Morgen, ihr Lieben!
Es geht los, und ich bin ziemlich aufgeregt und gespannt, wie euch mein Finale der Breitenbachs gefällt. Dieser Band bedeutet mir sehr viel, ich habe über jede Wendung gründlich nachgedacht, manchmal gezweifelt, verworfen und neu geschrieben.
Wenn ihr mir einen Gefallen tun möchtet, dann schreibt bitte, was beim Lesen in euren Köpfen vorgegangen ist. Ärgert ihr euch über spezielle Figuren oder seid ihr von ihren Reaktionen überrascht? Ich möchte alles wissen, haha.
Ein paar Taschentücher bereitzulegen, ist auch eine gute Idee.
Ich freue mich!
Liebe Grüße
Iris
weit bin ich noch nicht. Aber das wird sich nachher noch ändern. Muss zu einem Bezirksamt und die Fahrzeit kann ich dann gut nutzen weiter zu lesen.
Auf den ersten 25 Seiten gleich zweimal Zweifel in den Gesichtern deiner Figuren.
Felix zweifelt an der Endscheidung nach Cortez gezogen zu sein mit seiner Familie. Der Mord an dem Farbigen stoßt ihm richtig auf. Ich hoffe die Polizei macht wirklich was um dieses Verbrechen aufzuklären.
Und Chesmu soll nun Vermittler im Bureau of Indian Affairs werden, das ihm das ganz und gar nicht behagt wird deutlich. Bin sehr gespannt wie du diese Fäden weiter ziehst.
Sehr erfreut war ich zu lesen, dass Grace den Schlangenbiss sehr gut überstanden hat. Und Sam will wirklich auf die Hochschule, das könnte ihm bestimmt auch noch so manchen Nerv rauben. Ich hoffe das sich dort die Welt schon ein wenig geändert hat und er die Chance bekommt zur Hochschule zu gehen.
Ich habe gestern Nacht noch das erste Kapitel gelesen.
Felix wird bewusst, dass es nicht nur in Deutschland Rassismus gibt. Der Mord an dem Farbigen setzt ihm arg zu. Ich hoffe, die Polizei ist nicht auch rassistisch und versucht tatsächlich, den Mörder zu finden.
Der Besuch von Felix und Emilie bei der Witwe muss für beide einfach nur furchtbar gewesen sein. Aber die Witwe hat ihren Stolz, da war Emiles Antwort in Punkto Geschenkkorb einfach wunderbar, so konnte die Witwe die Gaben annehmen ohne es als Almosen zu betrachten.
Emilies Wunsch wieder arbeiten zu können kam für mich nicht überraschend, nur wenn sie dann am Abend unterwegs ist wäre das nicht etwas zu gefährlich, vor allem wenn die KKK da nun wirklich ihr Unwesen treiben sollten.
Beiträge: 12524 Heimatort: Ba-Wü, Kreis Karlsruhe Hobbies: lesen, sticken, Freunde treffen Beruf: Tupperware-Beraterin Bücher gelesen in 2023: 15,5 Seiten gelesen in 2023: 5.899 Mein SUB: 204 Lese gerade: Mordskind
habe diesen Abschnitt gerade beendet. In einer Stunde bin ich auf dem Weg zum Augenarzt, mal schauen, ob und wie es danach weiter geht...
Wie schrecklich! Wer tut denn sowas???
Felix konnte noch mit Henry sprechen und hat ihn mit dem Versprechen, sich um dessen Familie zu kümmern, in Frieden gehen lassen…
Warum habe ich das seltsame Gefühl, dass die Polizei nicht viel machen wird?!?
Schön, wieder bei der Familie zu sein - ich merke erst jetzt wieder, wie sehr ich sie vermisst habe…
Chesmu hat es nicht leicht und seine vorlaute Tochter ist einfach hinreißend! Dass er den Posten als Vermittler angeboten bekommt, ist eine Ehre. Ich verstehe sehr gut warum - aber ich kann auch seine Sorgen nachvollziehen…
Der Kondolenzbesuch ist schief gegangen, schade - aber alles andere wäre auch seltsam gewesen. Zu dieser Zeit war es nur möglich, wenn man sich gut kannte und selbst dann nicht ganz ohne Schwierigkeiten…
Emilie will wieder arbeiten - sie liebt ihren Beruf und möchte helfen. Ich hab keine Zweifel, dass sie sich bewährt…
Auch von Isa zu lesen ist soooo schön! Es freut mich, dass sie Fortschritte macht und ihr Geschäft erfolgreich ist!
Sam tut mir unsagbar leid. Ich kann gar nicht in Worte fassen, was dieses Kapitel in mir ausgelöst hat…
Makails Liebe wird immer noch nicht erwidert, schade. Und dann noch die politische Situation, er tut mir so leid!
Ihr Lieben!
Felix hat sich etwas vorgenommen, und ihm werden eine Menge Steine in den Weg gelegt. In seiner Lage will ich auch nicht sein. Er komme vom rassistischen Deutschland ins rassistische Amerika. Das hat er sich bestimmt anders vorgestellt.
Der Kondolenzbesuch konnte kaum gutgehen. Zwei Welten prallten aufeinander. Zumal Felix, so gut er sein mag, auch nicht gerade die Diplomatie mit Löffeln gegessen hat.
Ja, abends unterwegs sein war dort sicher genauso gefährlich wie tagsüber, aber nicht zu vergleichen mit Berlin schon damals.
Tuppi, ich freue mich, dass du meine Figuren vermisst hast. Das bedeutet mir viel.
Offenbar habt ihr schon gut in die Geschichte gefunden. Viel Spaß weiterhin!
Es ist doch wirklich zum weinen. Die Menschen in Deutschland haben nicht mehr genug Geld um auswärts essen zu gehen oder um weiter beim Arzt ihre Therapie zu machen.
Kommt mir gerade irgendwie bekannt vor.
Und jetzt schon 1921 mach Herr Hitler den Juden das Leben schwer. Wer hat eigentlich erlaubt das dieser Kerl geboren wurde? Für mich der Inbegriff des Bösen.
Bei der Eröffnung der Schuhfabrik waren auch nicht alle Gäste gerade das was sich gute Gesellschaft nennt. Diese schnöden Blicke habe ich beim Lesen förmlich gespürt. Chesnu läßt es sich nicht gefallen ohne Begründung abgewiesen zu werden, da bin ich gespannt was bei noch raus kommt.
Warum spielten die Menschen auf beiden Kontinenten eigentlich schon so früh verrückt. Normal war das auf keinen Fall. Hatten die alle Angst, dass ihnen die Felle davon schwimmen und das sie vielleicht eingestehen mussten, dass es "Ausländer und Eingeborene" gibt die ihnen mit links das Wasser abgraben könnten.
Wie schön dann zu lesen das die Familie 100% zueinander steht.
Das hellt dieses Szenario Gott sei Dank um einiges auf. Hoffe nur das Isa ihren lukrativen Auftrag nicht verliert weil sie mit Mikael gesehen wird. Den damaligen Deutschen traue ich alles zu.
Zitat:
Original von Netha
Und jetzt schon 1921 mach Herr Hitler den Juden das Leben schwer. Wer hat eigentlich erlaubt das dieser Kerl geboren wurde? Für mich der Inbegriff des Bösen.
Für mich auch, Anke! Davon gibt es derzeit auch so einige. Leider!
Bei der Eröffnung der Schuhfabrik waren auch nicht alle Gäste gerade das was sich gute Gesellschaft nennt. Diese schnöden Blicke habe ich beim Lesen förmlich gespürt. Chesnu läßt es sich nicht gefallen ohne Begründung abgewiesen zu werden, da bin ich gespannt was bei noch raus kommt.
Chesmu ist nicht nur stolz, er erwartet auch Respekt. Mit Recht.
Warum spielten die Menschen auf beiden Kontinenten eigentlich schon so früh verrückt. Normal war das auf keinen Fall. Hatten die alle Angst, dass ihnen die Felle davon schwimmen und das sie vielleicht eingestehen mussten, dass es "Ausländer und Eingeborene" gibt die ihnen mit links das Wasser abgraben könnten.
Habe ich nie verstanden, Anke. Kann ich dir leider nicht beantworten.
Wie schön dann zu lesen das die Familie 100% zueinander steht.
Das hellt dieses Szenario Gott sei Dank um einiges auf. Hoffe nur das Isa ihren lukrativen Auftrag nicht verliert weil sie mit Mikael gesehen wird. Den damaligen Deutschen traue ich alles zu.
Da hast du recht!
Zitat:
Original von Tuppi
Zitat:
Zumal Felix, so gut er sein mag, auch nicht gerade die Diplomatie mit Löffeln gegessen hat.
das hast Du jetzt schön ausgedrückt...
Zitat:
Tuppi, ich freue mich, dass du meine Figuren vermisst hast. Das bedeutet mir viel.
ich habe nur meine Gedanken aufgeschrieben. Es ist wie Freunde nach einiger Zeit wieder zu sehen. Mir ging das Herz auf...
Zitat:
Offenbar habt ihr schon gut in die Geschichte gefunden.
ja, es ist, als hätte ich das letzte Band erst vor kurzem aus der Hand gelegt...
Das freut mich besonders, liebe Tuppi.
Zitat:
Hoffe nur das Isa ihren lukrativen Auftrag nicht verliert weil sie mit Mikael gesehen wird. Den damaligen Deutschen traue ich alles zu.
diese Idee ist mir noch gar nicht gekommen...
Schauen wir mal, gelle? :lolo:
Beiträge: 4421 Heimatort: Rheinland-Pfalz Hobbies: Lesen, Bloggen, Serien, Nerd Beruf: Laborassistentin Bücher gelesen in 2023: 22 Seiten gelesen in 2023: 6814 Mein SUB: mal mehr, mal weniger. Aber tendenziell immer mehr :) Lese gerade: Mina Baites - Der Ahorn und die Neue Welt
Pünktlich zu Beginn der Leserunde hatte ich eine Migräne-Attacke, die sich jetzt zwei Tage hingezogen hat. Aber gestern Nachmittag wurde es besser und ich konnte mit dem Buch gestern Abend beginnen. Und hab den ersten Abschnitt auch gleich geschafft.
Es fängt ja sehr spannend an. Der Mord, der Rassismusvorwurf, die Pleite zur Eröffnung der Firma, die Zweifel Sams, weil er nicht an der Schule aufgenommen wurde, Isas Bedenken, ob der Auftrag wirklich zustande kommt, Mikail, der wegen seines Glaubens die Kunden verliert.
Eigentlich kann es ja nicht schlimmer kommen, oder? Aber wie ich Dich kenne, Iris, hast Du da noch einiges in petto. Und da es ja der Abschluss der Saga ist, wird alles noch mit einem großen Paukenschlag versehen sein.
Ich bin wieder mittendrin. Tuppi hat es schön geschrieben. Man hat die Figuren vermisst und fühlt jetzt ein gewisses Nach-Hause-Kommen, wenn man nun liest, wie es allen ergeht.
Isa habe ich gleich wieder ins Herz geschlossen. Ebenso Sam. Und die kleine Gracie ist auch ein Wirbelwind.
Ich mach mich gleich an den nächsten Abschnitt. Bitte verzeih, wenn ich etwas hinterherhinke.
Am meisten hat mich Sams Schicksal berührt. Er steht zwischen allen Stühlen als Halbblut. Er wünscht sich so sehr, an die Highschool gehen zu dürfen. Als die Ablehnung kommt, bricht für ihn eine Welt zusammen. Dazu dann noch das massive Mobbing an der Schule. Als ein Mitschüler seinen Vater als "dreckige Rothaut" bezeichnet, rastet Sam aus. Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Und unglücklich verliebt ist er auch noch.
Auch Makedas Schicksal hat mich berührt. Sie lebt in sehr armen Verhältnissen und ist jetzt auch noch allein mit ihren Kindern, weil ihr Mann hinterhältig ermordet wurde. Ihren Stolz verliert sie trotzdem nicht. Eine sehr bewundernswerte Frau. Ich hoffe, wir lesen noch mehr von ihr.
Der Mord wird den Breitenbachs in die Schuhe geschoben, weil er auf ihrem Grundstück geschehen ist. Zur Eröffnung der neuen Firma kommen kaum Gäste. Irgendwer hat wohl etwas gegen sie. Ich bin gespannt, wie sich dieser Strang der Geschichte entwickeln wird.
Isa macht enorme Fortschritte. Dank Mikail kann sie schon auf Krücken gehen. Die Anfrage der Baumwollspinnerei wäre eine riesige Chance für sie. Aber der Auftraggeber will die Preise drücken. Die Rezession macht allen zu schaffen. Es waren schwere Zeiten, in denen die Nazis leichtes Spiel hatten, Anhänger für ihre abartigen Ziele zu ködern.
Auch Mikail bekommt das schon zu spüren. Kunden bleiben aus, weil sie entweder kein Geld für die Behandlung haben oder sich lieber von einem "anständigen Christen" behandeln lassen wollen. Zudem liebt er Isa. Ich hoffe sehr, dass er rechtzeitig aus Deutschland weggehen wird. Ich mag ihn sehr.
Liebe Iris, dein Buch hat mich gleich wieder in den Bann gezogen. Es ist wie Nachhausekommen für mich. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird.
Beiträge: 7138 Heimatort: Schweiz Hobbies: Lesen, Musik + Hörbücher hören, gute Filme schauen, Aroha Beruf: Bürokauffrau Bücher gelesen in 2023: 7 Seiten gelesen in 2023: 2509 Mein SUB: zuviele Lese gerade: Liza Grimm Talus (Teil 2)
Konnte diesen Abschied auch noch beenden und bin erschüttert. Wer hat nur Henry auf dem Gewissen? Denke die Polizei wird sich sicher nicht die Hände schmutzig machen. In ihren Augen ist es nur ein schwarzer. Das macht mich schon traurig und ich kann verstehen dass seine Witwe ihren Stolz hat.
Auch Sämi hat es gar nicht einfach ist unglücklich verliebt und wurde bei der Schule abgelehnt. Er tut mir richtig leid. Auch die Eröffnung der neuen Firma ist nicht so gelaufen wie sich die Familie das gewünscht hat.
Bin gespannt wie es auch mit Isa und Michael weiterläuft.
Beiträge: 4421 Heimatort: Rheinland-Pfalz Hobbies: Lesen, Bloggen, Serien, Nerd Beruf: Laborassistentin Bücher gelesen in 2023: 22 Seiten gelesen in 2023: 6814 Mein SUB: mal mehr, mal weniger. Aber tendenziell immer mehr :) Lese gerade: Mina Baites - Der Ahorn und die Neue Welt
Zitat:
Original von Iris
Ja, abends unterwegs sein war dort sicher genauso gefährlich wie tagsüber, aber nicht zu vergleichen mit Berlin schon damals.
Auch bei uns ist es so, dass man sich schon überlegt, ob man nachts wirklich auf die Straße muss. Wir waren Samstag Abend auf einem Comedy-Event in Mannheim und ich hatte danach ehrlich sehr viel Bammel, wieder zum Auto zu laufen, da wir in einer Nebenstraße geparkt hatten. Es war sehr dunkel und für eine Großstadt auch sehr still. Da war ich dann doch froh, endlich im Auto zu sitzen.
Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich in einem Dörfchen mit knapp 400 Einwohnern wohne. Da werden um 19 Uhr abends die Bordsteine hochgeklappt und wer da noch unterwegs ist, wird schief angeguckt.
Ansonsten kann ich aber wieder sehr viele Parallele zur Gegenwart in deiner Geschichte ziehen.
Rassismus, Gewalt, Kriegsvorbereitungen... es ist immer wieder dasselbe, egal, in welcher Zeit man lebt...
Ihr Lieben,
es freut mich sehr, dass ihr euch fühlt wie nach Hause zu kommen. Was kann man sich mehr von den Lesern erhoffen?
Ja, der letzte Band hat es in vielfacher Sicht in sich. Die Parallelen zu unserer Zeit tun fast schon weh, oder?
Ich weiß gar nicht, mit wem ich mehr gefühlt habe. Mit den Kindern in Cortez, die so hin und hergerissen sind zwischen beiden Welten, oder der vorigen Generation, die feststellen müssen, dass es in Amerika ebenso viele gesellschaftliche und politische Probleme gibt.
Wenn ich die Figuren agieren ließ, habe ich immer Hoffnung gespürt. Sie haben alle Haken und Ösen, aber die Liebe zwischen ihnen und die Kraft, mit der sie Probleme bewältigen, haben mir beim Schreiben gutgetan.
Dieses Band ging mir an die Substanz, und das nicht nur, weil es der letzte ist. Haltet Taschentücher bereit. Ich werde es euch nicht leicht machen ...