RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien

Nethas Schmökerkiste » Filme Kiste » Serien » The good doctor » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cogito ergo sum Cogito ergo sum ist weiblich
Schmöker - As

Heimatort: Hamburg
Hobbies: Lesen, Lachen, Kochen, Lernen
Beruf: Amors rechte Hand
Lese gerade: A new model - Ashley Graham

The good doctor Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Genre: Krankenhausserie
Produzent: Shawn Williamson
Länge: je 40 Min.
Folgen: 32+ Folgen in 2 Staffeln (bisher)
Produktion: USA seit 2017
Erstaustrahlung: 25.09.2017 ABC, 02.01.2018 Sky1

Beschreibung:

Zitat:
Shaun Murphy, ein junger autistischer Chirurg mit Inselbegabung, verlässt sein bisher ruhiges Landleben, um eine Stelle in der Chirurgie eines angesehen Krankenhauses anzunehmen. In sich gekehrt und unfähig Verbindungen zu den Menschen um ihn herum aufzubauen, muss Shaun noch härter als jemals zuvor arbeiten, um sich durch seine neue Umgebung und die neuen Beziehungen zu navigieren, und um seinen Kollegen zu beweisen, dass sein außergewöhnliches medizinisches Talent Leben rettet.

Meine Meinung:

An einem Sonntag um 07:35 Uhr lief die 16. Folge ( von 18 ) auf meinem Computer. Am späten Abend des Samstags davor begann ich mit der ersten Folge. "The good doctor" hat einen Nerv bei mir getroffen. Ich konnte einfach nicht aufhören zu schauen. Und so habe ich das Staffelende (nach 18 Episoden) mit einem Gang zum Bäcker verbunden und während der letzten Folge gefrühstückt.

Shaun Murphy ist ein Arzt, der Chirurg werden will. Nach anfänglicher Resistenz in der Geschäftsleitung des St. José Krankenhauses erhält er die Chance dort anzufangen. Seine Kollegen und Vorgesetzten sind ihm gegenüber zuerst alles andere als positiv eingestellt. Sie verstehen ihn nicht. Finden ihn befremdlich. Respektieren ihn nicht. Doch er bahnt sich seinen Weg.

Er bahnt sich seinen Weg durch die Zwischenmenschlichkeiten, die er nicht versteht, durch das Umfeld eines Krankenhauses, mit all seinen Herausforderungen, und durch sein Leben, welches sich mit ihm verändert.

Die Figur des Shaun Murphys wird von Freddie Highmore gespielt. Er spielt die Rolle roh und ehrlich, mit Respekt und doch schonungslos. Er hat dafür gesorgt, dass mein Herz von Beginn an mit ihm und für ihn schlug. Die Figur entwickelt sich. Sie fällt, sie triumphiert, sie ist mal problematisch, mal genial. Sie wächst. Ich hatte Shaun von der ersten Minute an ins Herz geschlossen und habe mich auf eine gewisse Art und Weise verbunden gefühlt. Auch wenn ich von Autismus an sich nichts wusste.

Doch auch die Rollen um Shaun herum entwickeln sind. Ihre Entwicklung mitzuerleben ist ebenso interessant.

Ich habe während der Folgen immer wieder recherchiert, zu gewissen Dingen, die ich in der Serie gesehen habe. Ich wollte wissen, ob die Darstellung adäquat ist. Und das scheint sie zu sein. Ich habe viel über die Themen Autismus und Insel-Begabungen gelernt. Das sind Themen, mit denen ich mich sonst vermutlich nicht beschäftigt hätte.

Die Serie zeigt Menschlichkeit auf eine besondere Weise. Eine Art und Weise, die ich so zuvor noch nicht porträtiert gesehen habe. Mit dem Ende einer jeden Folge habe ich Wärme gespürt. Es lag ein Lächeln auf meinem Gesicht. Manchmal füllten sich meine Augen auch mit Tränen.

Auf eine gewisse Weise bin ich dankbar dafür, dass es Menschen wie die Figur des Shaun Murphys tatsächlich gibt. Sie sehen das Leben auf eine andere Art, interagieren anders, fühlen anders. Anders zu sein ist aber nicht immer ein Nachteil, sondern kann auch kostbare Lektionen erteilen.

Die Folgen der ersten Staffel beinhalten Lektionen, die nicht als solche daherkommen, aber doch direkt ins Herz gehen. Denn am Ende des Tages sind wir alle Menschen. Egal, wie wir die Welt erleben.

Ich vergebe definitiv 5 sterne

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
--- Franz von Assisi ---

17 Feb, 2019 08:47 24 Cogito ergo sum ist offline Email an Cogito ergo sum senden Beiträge von Cogito ergo sum suchen Nehmen Sie Cogito ergo sum in Ihre Freundesliste auf
Netha Netha ist weiblich
Admin

Hobbies: Lesen, Kochen & Backen, Schweden
Beruf: Küchenwiesel
Bücher gelesen in 2023: 15
Seiten gelesen in 2023: 4300
Mein SUB: Regale weise ;)
Lese gerade: James Petterson - Wenn Mäuse Katzen jagen

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Na da war deine Nacht aber kurz.
Ich habe ein paar Folgen auch schon gesehen und muss sagen das die Rolle von Shaun in meinen Augen auch hervorragend gespielt wurde.

Ich hoffe du schläfst jetzt den Schlaf der Erholung . megalach

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Liebe Grüße von Netha
Lesen3

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

17 Feb, 2019 14:00 51 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
charlie charlie ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Schweiz
Hobbies: Lesen, Musik + Hörbücher hören, gute Filme schauen, Aroha
Beruf: Bürokauffrau
Bücher gelesen in 2023: 44
Seiten gelesen in 2023: 15847
Mein SUB: zuviele
Lese gerade: Liza Grimm Talus (Teil 3)

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mein Mann und ich sind seit 1. Stunde total Fan dieser Serie!

Liebe Grüsse Sonne1 Charlie Welli1

17 Feb, 2019 14:02 57 charlie ist offline Email an charlie senden Beiträge von charlie suchen Nehmen Sie charlie in Ihre Freundesliste auf
Schmöker - As

@Netha: Ja, ich habe meinen Schlaf nachgeholt muede1

@Charlie: Das freut mich zu lesen! Das finde ich toll! Höst Flickan

Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
--- Franz von Assisi ---

17 Feb, 2019 19:24 53 Cogito ergo sum ist offline Email an Cogito ergo sum senden Beiträge von Cogito ergo sum suchen Nehmen Sie Cogito ergo sum in Ihre Freundesliste auf
Zabou1964 Zabou1964 ist weiblich
Admin

Heimatort: Krefeld
Hobbies: Lesen, Lachen, Faulenzen
Beruf: Groß- und Außenhandelskauffrau, Korrektorin
Lese gerade: Anthologie - Mein Lieblingsmensch

Das klingt interessant. Gbit es aber leider (noch) nicht auf Amazon Prime.

Aktuelles Leseprojekt: Rehn, Heidi - Das Lichtspielhaus

18 Feb, 2019 14:29 05 Zabou1964 ist offline Email an Zabou1964 senden Beiträge von Zabou1964 suchen Nehmen Sie Zabou1964 in Ihre Freundesliste auf
Schmöker - As

Schade. Bzw. es gibt die Serie bei Amazon. Aber ich weiß nicht, ob Prime die Rechte zum Gucken der Serie gibt.

The good doctor

--- Franz von Assisi ---

18 Feb, 2019 15:00 33 Cogito ergo sum ist offline Email an Cogito ergo sum senden Beiträge von Cogito ergo sum suchen Nehmen Sie Cogito ergo sum in Ihre Freundesliste auf
Zabou1964 Zabou1964 ist weiblich
Admin

Heimatort: Krefeld
Hobbies: Lesen, Lachen, Faulenzen
Beruf: Groß- und Außenhandelskauffrau, Korrektorin
Lese gerade: Anthologie - Mein Lieblingsmensch

Ich habe es mal auf meine "Watchlist" gepackt. Vielleicht kommt sie ja irgendwann mal ins Prime Programm.

Aktuelles Leseprojekt: Rehn, Heidi - Das Lichtspielhaus

18 Feb, 2019 17:50 56 Zabou1964 ist offline Email an Zabou1964 senden Beiträge von Zabou1964 suchen Nehmen Sie Zabou1964 in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Filme Kiste » Serien » The good doctor » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 0 | prof. Blocks: 0 | Spy-/Malware: 0
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung

Besucherstatistik