RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien

Nethas Schmökerkiste » Schmökerkisten Leserunden » Leserunden 2021 » Henneberg, Marion - Worte einer neuen Zeit » Henneberg, Marion -Worte einer neuen Zeit Abschnitt 3 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Netha Netha ist weiblich
Admin

Heimatort: Hamburg
Hobbies: Lesen, Kochen & Backen, Schweden
Beruf: Küchenwiesel
Bücher gelesen in 2021: 00
Seiten gelesen in 2021: 00
Mein SUB: Regale weise ;)

Henneberg, Marion -Worte einer neuen Zeit Abschnitt 3 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Bremen 1890: Die Hansestadt ist ein riesiger Umschlagplatz. Nicht nur für Waren aus der ganzen Welt, auch Menschen strömen in die Stadt, um an Bord einem der vielen Dampfer in eine bessere Zukunft in Übersee zu fahren. Lene Drews arbeitet nach dem tragischen Tod ihres Mannes wieder als Lehrerin an einer höheren Mädchenschule. Als sie zufällig den gutaussehenden Zeitungsreporter Georg Berndes kennenlernt, sind beide auf Anhieb voneinander fasziniert und er bietet ihr an, für die Bremer Nachrichten kleine Artikel zu Frauenthemen zu schreiben. Doch was Lene wirklich beschäftigt, sind die schweren Lebensbedingungen der Auswanderer, die in der Stadt oft monatelang festsitzen, und der Frauen von Bremen. Überall wird sie mit Ungerechtigkeiten konfrontiert. Und in ihren Gedanken mit Georg Berndes, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht, seit sie für ihn schreibt. Doch Georg ist verlobt und Lenes Gefühle scheinen zum Scheitern verurteilt …

9. – 13. Kapitel (S. 299 – 527)

Großenstrasse
Quelle: Das Stephaniviertel-Edition Temmen / Kulturhaus Walle Brodelpott

Stephansviertel hinter der Mauer
Quelle: Das Stephaniviertel-Edition Temmen / Kulturhaus Walle Brodelpott

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Liebe Grüße von Netha
Lesen3
2014 = 59 Bücher 24365 Seiten - 2015 = 57 Bücher 19660 Seiten
2013 = 67 Bücher 23852 Seiten - 2016 = 32 Bücher 11712 Seiten
2012 = 57 Bücher 22240 Seiten - 2017 = 34 Bücher
2011 = 59 Bücher 22786 Seiten - 2018 = 45 Bücher 16058 Seiten
2010 = 71 Bücher 26698 Seiten - 2019 = 33 Bücher 13372 Seiten
2009 = 57 Bücher 21723 Seiten

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

29 Aug, 2021 12:44 55 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
Meggie Meggie ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Rheinland-Pfalz
Hobbies: Lesen, Bloggen, Natur, Fotografieren
Beruf: Laborassistentin
Mein SUB: wird langsam weniger ;-)
Lese gerade: Die Meisterin 3 + Jackaby

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der dritte Abschnitt ist beendet (diesmal aber regulär, im Moment schlafe ich recht gut breit grins )

Lene tut sich schwer mit ihrem Leben. Jetzt ist sie bereit, sich evtl. auf ihre Gefühle für Georg einzulassen, aber aus Vernunft - weil er verlobt ist - hält sie diese doch zurück.
Und Georg fühlt auch etwas, nimmt aber seine Verlobung ernst.

Ich bin wirklich gespannt, wie die beiden zueinander finden.

Und Friedrich wird mir immer unheimlicher. Sein Verhalten ist mehr als gruselig.

Ich würde gerne mal Elsas Pension besuchen und dort einen Tag nur an einem Tisch sitzen und beobachten. Dort muss es ja wunderbar zugehen. Dieses Gewusel, als die neuen Gäste ankamen, das Miteinander von Elsa und ihren Gästen und überhaupt die Atmosphäre. Ich bin total begeistert von dieser Einrichtung.
Sie ist ja auch ein Dreh- und Angelpunkt der Geschichte. Dort spielen sich wichtige Dinge ab.

Es geht ja streng zu auf der Mädchenschule. Nur ein paar Minuten zu spät (obwohl man ja eigentlich zuverlässig ist) und schon muss man zur Vorgesetzten. breit grins

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
lG Sina Höst Flickan

Mein Blog

12 Sep, 2021 17:22 14 Meggie ist offline Email an Meggie senden Homepage von Meggie Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf
MarionHenneberg MarionHenneberg ist weiblich

Heimatort: Goslar
Hobbies: Lesen, meine Familie und Freunde sowie natürlich das Schreiben!
Beruf: Autorin/Betriebswirtin

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Freut mich, dass du besser schläfst...ich ebenfalls, liegt bei mir wahrscheinlich an der entspannten Urlaubszeit ;-)

Lene musste ja hauptsächlich zu ihren beiden Vorgesetzten, weil die sich um sie sorgten und schon länger beobachtet haben. Ich gehe davon aus, dass der Umgang mit Regeln wie so oft auch damals schon sehr von der Leitung abhingt. Und grundsätzlich waren sie in diesen Dingen schon deutlich strenger, auch wegen der Vorbild-Funktion und den moralischen Grundsätzen.

Herzlichst
Marion

12 Sep, 2021 20:17 57 MarionHenneberg ist offline Email an MarionHenneberg senden Homepage von MarionHenneberg Beiträge von MarionHenneberg suchen Nehmen Sie MarionHenneberg in Ihre Freundesliste auf
Netha Netha ist weiblich
Admin

Liebe Marion,

ich habe diesen Abschnitt leider nicht ganz fertig lesen können. Müsste holter die Polter ins KH. Das lesen fällt mit noch etwas schwer. Wurde am Auge operiert, lese aber hinterher und schreibe ganz bestimmt eine Rezi die ich streuen werde.

Liebe Grüße von Netha
Lesen3

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

15 Sep, 2021 14:05 21 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf

Mach dir bitte keinen Stress deswegen, liebe Anke, das Buch läuft nicht weg. Kuriere dich in aller Ruhe aus.

Ich hoffe, es geht dir bald wieder besser und wünsche dir schnelle und vor allem gute Besserung!!!!!

Herzlichst
Marion

16 Sep, 2021 12:13 33 MarionHenneberg ist offline Email an MarionHenneberg senden Homepage von MarionHenneberg Beiträge von MarionHenneberg suchen Nehmen Sie MarionHenneberg in Ihre Freundesliste auf
Netha Netha ist weiblich
Admin

Danke liebe Marion,

diesen Abschnitt habe ich jetzt auch fertig gelesen.

Es ist eine Menge passiert, ich habe arge bedenken bei Hermine. Wird sie mit dem Polen durchbrennen? Sie war auf ein mal so selbstbewusst...
Das es mit Georg und dem Artikel schreiben knallt habe ich kommen sehen, aber ich denke das die beiden einen Weg finden. Denn wenn sie gut ist wird das auch Georgs Chef sehen. Hoffe nur das es in der Schule nicht noch zu Schwierigkeiten kommt, denn das ist nun mal ihr Brotjob. Friedrich ist in meinen Augen schon ein Stalker, der muss doch merken das sie kein Interesse an ihn hat. Der verhält sich als wenn sie ihm schon gehört.

Liebe Grüße von Netha
Lesen3

19 Sep, 2021 13:31 59 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf

Wie schön, dass es dir besser geht!

Ja, Hermine ist wie verwandelt und wenn der Grund ein etwas einfacherer wäre, könnte man sich einfach mit ihr freuen...

Herzlichst
Marion

21 Sep, 2021 21:09 33 MarionHenneberg ist offline Email an MarionHenneberg senden Homepage von MarionHenneberg Beiträge von MarionHenneberg suchen Nehmen Sie MarionHenneberg in Ihre Freundesliste auf
Zabou1964 Zabou1964 ist weiblich
Admin

Heimatort: Krefeld
Hobbies: Lesen, Lachen, Faulenzen
Beruf: Groß- und Außenhandelskauffrau, Korrektorin
Lese gerade: Heidi Rehn - Das Lichtspielhaus

Lene durchlebt ein Wechselbad der Gefühle. Sie ist irgendwie eine "Kümmererin", sorgt sich um alle ihre Lieben. Am meisten natürlich um Hermine, um die ich mir auch echt Sorgen mache. Wenn Otto rausbekommt, dass sie mit Antek ein Verhältnis hat, wird es sicher ganz schlimm für sie. Ich hoffe, dass sie mit Antek nach Australien auswandert und ihren brutalen Ehemann zurücklässt. Aber ob das so einfach möglich war damals?

Elsas Pension finde ich auch echt klasse beschrieben. Ich habe mich förmlich gefühlt, als stünde ich mitten in dem Gewusel. breit grins

Georg und Lene ... Sie merken beide, dass sie etwas füreinander empfinden. Aber das blöde Pflichtgefühl hindert sie daran, sich dem anderen mitzuteilen. Ich bin gespannt, was daraus noch wird.

Lenes Artikel finden Anklang, aber ihr sind die Themen zu oberflächlich. Ich fürchte nur, dass eine Frau damals nicht über ernsthafte Themen schreiben durfte. Auch hier bin ich gespannt, wie es sich entwickelt.

Friedrich geht mir zunehmend auf den Keks. Muss der nicht langsam mal wieder abreisen? denken

Wir fahren morgen für zehn Tage an die Ostsee. Ich werde natürlich weiterlesen und mich so melden, wie es passt.

Aktuelles Leseprojekt: Rehn, Heidi - Das Lichtspielhaus

22 Sep, 2021 11:33 16 Zabou1964 ist offline Email an Zabou1964 senden Beiträge von Zabou1964 suchen Nehmen Sie Zabou1964 in Ihre Freundesliste auf

Frauen haben zwar sehr selten über wichtige oder gar politische Themen geschrieben, aber es kam vor. Zwar oft unter Pseudonym oder auch in einem eigenen Verlag, doch manche brachten tatsächlich den Mut und die Kraft auf.

An die Ostsee! Wie schön, von dort sind wir erst letzte Woche zurückgekommen. Es waren überaus erholsame und richtig schöne Tage :-)

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub - genieß die Zeit!

Herzlichst
Marion

23 Sep, 2021 21:58 04 MarionHenneberg ist offline Email an MarionHenneberg senden Homepage von MarionHenneberg Beiträge von MarionHenneberg suchen Nehmen Sie MarionHenneberg in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Schmökerkisten Leserunden » Leserunden 2021 » Henneberg, Marion - Worte einer neuen Zeit » Henneberg, Marion -Worte einer neuen Zeit Abschnitt 3 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 0 | prof. Blocks: 0 | Spy-/Malware: 0
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung

Besucherstatistik