Beiträge: 8381 Heimatort: Krefeld Hobbies: Lesen, Lachen, Faulenzen Beruf: Groß- und Außenhandelskauffrau, Korrektorin Bücher gelesen in 2023: 15 Seiten gelesen in 2023: 4700 Mein SUB: Ich zähle lieber nicht Lese gerade: Nadja Raiser - Die Weltenseglerin
Bei dem Sauwetter habe ich es mir heute Abend auf dem Sofa mit Rudger und Leyla bequem gemacht und das Buch - leider schon - beendet.
Die Szene zwischen Ariane und Leyla war sehr aufschlussreich. Ariane wurde nur noch durch blinden Hass gelenkt. Vollkommen durchgeknall, die Frau! Als sie dann auch noch auf Leyla geschossen hat, habe ich mich zuerst gefragt, ob Leyla etwa ohne Schutzweste rumlief. Aber das hast du dann ja gleich erklärt.
Die Rettung durch Rudger hat mich sehr gerührt. Ich konnte seine Verzweiflung und seinen Schmerz spüren. Das hast du ganz wunderbar beschrieben, Helene.
Zu Dr. Kilian habe ich noch eine Frage: Er sagt zu Rudger, er sei tagsüber in der Klinik. Was will er als Vampir bei Tageslicht denn dort? Vampire schlafen doch tagsüber, oder? Und wenn er schläft, kann er Leyla nicht helfen, wenn sie einen Rückfall erleidet.
Das Ende auf Burg Linn hat mir sehr gut gefallen. Ich musste schmunzeln, denn auch ich war als Schülerin unzählige Male dort und die Geschichte der Burg hat mich nicht wirklich interessiert.
Das Ende war ein Traum! Wie romantisch ... *schmacht* Ich habe lächelnd auf meinem Sofa gesessen.
Herzlichen Dank für die interessante Leserunde, Helene. Es hat großen Spaß gemacht, den Roman mit dir gemeinsam zu lesen. Jetzt warte ich ungeduldig auf den dritten Teil.
Bei einer Leserunde zu Teil 1 würde ich zumindest versuchen, meine Eindrücke von damals noch zu schildern.
Original von Zabou1964
Bei dem Sauwetter habe ich es mir heute Abend auf dem Sofa mit Rudger und Leyla bequem gemacht und das Buch - leider schon - beendet.
Ich durfte bei dem "Sauwetter" (eigentlich mag ich das) den ganzen Tag im Kino dümpeln. Dort hat sich heute nämlich auch kaum einer hingetraut.
Zitat:
Zu Dr. Kilian habe ich noch eine Frage: Er sagt zu Rudger, er sei tagsüber in der Klinik. Was will er als Vampir bei Tageslicht denn dort? Vampire schlafen doch tagsüber, oder? Und wenn er schläft, kann er Leyla nicht helfen, wenn sie einen Rückfall erleidet.
Natürlich kann Kilian tagsüber nicht viel ausrichten, aber er kann Instruktionen geben. Diese Szene war allerdings ursprünglich länger, hatte mehr von Kilian und seiner zerbrochenen Ehe sowie seinem extremen Forschungseifer erzählt. Sein Grund ein Vampir zu werden. Tatsächlich ist er auch tagsüber im Krankenhaus, er wohnt quasi dort, und hält sich dann in den Forschungsräumen im Keller auf. War vielleicht aufgrund der Kürzungen etwas ungenau, sorry. Zu dem Zeitpunkt wusste ich auch noch nicht, dass der Dr. im dritten Teil wieder eine relativ wichtige Rolle bekommt.
Zitat:
Das Ende auf Burg Linn hat mir sehr gut gefallen. Ich musste schmunzeln, denn auch ich war als Schülerin unzählige Male dort und die Geschichte der Burg hat mich nicht wirklich interessiert.
So ging es mir auch Dafür habe ich der Burg nun einen andere Geschichte verpasst.
Zitat:
Das Ende war ein Traum! Wie romantisch ... *schmacht* Ich habe lächelnd auf meinem Sofa gesessen.
Herzlichen Dank für die interessante Leserunde, Helene. Es hat großen Spaß gemacht, den Roman mit dir gemeinsam zu lesen. Jetzt warte ich ungeduldig auf den dritten Teil.
Bei einer Leserunde zu Teil 1 würde ich zumindest versuchen, meine Eindrücke von damals noch zu schildern.
Das ist wunderbar, ich danke dir. Ich habe die LR sehr gerne begleitet. Eine durch und durch sympathische Gruppe seid ihr.
Herzliche Grüße
24 Nov, 2009 00:59 39
Helene Henke
Gast
An dieser Stelle auch meinen herzlichen Dank an Simone. Deine tolle Rezi ist bereits bei Amazon freigeschaltet.
Was soll man dazu sagen? Ich lasse einen Smilie für mich sprechen:
Beiträge: 4382 Heimatort: Südbaden Hobbies: lesen, stricken Beruf: Erzieherin und Heilpädagogin
Wow, wow, wow, ein super tolles Ende!! Das hat mir richtig gut gefallen!!
Die Szene im Krankenhaus hat mich schon ein wenig schmunzeln lassen, als Rudger sich da so selber anzapft und später dann mit dem Arzt ein Glas Blut trinkt. Fand ich echt klasse.
Und dann das Ende, auf der Burg, das war echt wuuuuuuuuuuuunnnnnderschön!!
Vielen Dank, für die tolle Leserunde und sorry, dass ich soooooooooo lange zum lesen gebraucht habe!!!!
Das "Wow" gebe ich gerne zurück, liebe Manu.
Ich freue mich sehr, dass dich das Buch beeindruckt hat. Wie du gesehen bzw. gelesen hast, kann ein blutiger Vampirroman durchaus auch romantisch sein. Ich mag die Burgszene selbst gerne, weil sie sich erst im Schreibprozess so ergeben hat. Genau genommen hatte Rudger die Idee, als ich den Leichenfund im Rittersaal schrieb. Ich war selbst überrascht, dass das Buch so endet, wie es beginnt.
Es ist überhaupt nicht schlimm, dass du langsam liest. So hatte ich auch jetzt noch was von dieser ausgesprochen netten Leserunde. Ihr seid ein toller Trupp hier in Nethas Schmökerkiste. Ich danke ebenfalls für die schöne Leserunde.
Herzlichst Helene
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)
02 Dec, 2009 01:00 38
Helene Henke
Gast
Hallo liebe Leserunde,
es sieht ganz danach aus, das unsere Leserunde beendet ist. Oder kommt noch jemand nach? Wie dem auch sei, möchte ich mich gerne an dieser Stelle für die sehr nette Runde bedanken. Es war sehr schön mit euch und ja, ich bin gerne bereit, die LR im März zu "Die Totenwächterin" zu begleiten.
Als kleinen netten Abschluss, habe ich euch den Link zu Rena Larfs Lesung gepostet. Mache ich aber gerne hier nochmal:
es handelt sich um eine Trilogie unter dem Titel "Das Rote Palais".
Allerdings bemühe ich mich, die Einzeltitel möglichst unabhängig voneinander zu konzipieren. Die LR hat ja gezeigt, dass es da keine Probleme gab.
Der abschließende, dritte Teil erscheint im August 2010.
ehe ich es vergesse, weil die nächsten Tage noch stressig werden, und ich mich gleich nach Weihnachten intensiv meinen Drittling widmen muss, möchte ich euch allen ein gesegnetes, friedliches Weihnachtsfest wünschen.
Außerdem wollte ich auch mal so einen Weihnachtssmilie benutzen. ;-))
Wir treffen uns ja zur nächsten Leserunde wieder, doch zwischendurch werde ich mich natürlich immer mal in eure nette Gesellschaft begeben.
Beiträge: 8404 Heimatort: Tal der Liebe - Ba-Wü Hobbies: Lesen, Puzzlen, Musik hören, DVD schaun Beruf: ehem. Bürokauffrau - jetzt Rentnerin Mein SUB: Zu viele ^^
Zitat:
Original von Helene Henke
Zu dem Zeitpunkt wusste ich auch noch nicht, dass der Dr. im dritten Teil wieder eine relativ wichtige Rolle bekommt.
ich wollte gerade fragen, ob dieser wirklich noch sehr junge vampir evtl. auch noch eine rolle im endspurt bei teil 3 bekommt. und siehe da, du machst es so
puh, ich muss erst mal wieder zu luft kommen.
das war ein ganz schön rasantes ende!
als leyla zu ariane geht, hätte ich sie ohrfeigen können. von der "freundin" (falls sie das je überhaupt waren) war nix mehr übrig. das hätte leyla aber durch bragis schilderungen ahnen können *hmpf*
ich weiß es jetzt leider nimmer so genau, aber ich dachte, durch mehermaliges blut trinken von einem vampir, wird der mensch auch zu einem, oder?
und rudger verpasst leyla ne bluttransfusion?
das ende war ja zum schmachten schön *träum*
spielen die 2 götter im 3. teil noch ne rolle oder sind die jetzt wieder in diesen asgard zurückgekehrt?
werd wohl ne weile brauchen um meine gedanken für ne rezi zu ordnen *lach*
einfach nur topp!
ich wollte gerade fragen, ob dieser wirklich noch sehr junge vampir evtl.
Du meintest mit sehr jung doch sein menschliches Alter, oder? Denn ein Vampir ist er ja auch schon eine Weile, da er ja auch zu Katharinas Zeiten aufgetaucht ist.
Ich habe es nie erwähnt, doch in meinen Gedanken ist Sergej so etwa 27 Jahre alt.
Zitat:
ich weiß es jetzt leider nimmer so genau, aber ich dachte, durch mehermaliges blut trinken von einem vampir, wird der mensch auch zu einem, oder?
und rudger verpasst leyla ne bluttransfusion?
Richtig, aber Leyla hatte ja nie zuvor von Rudgers Blut getrunken, sondern "nur" einen kleinen Teil bei ihrer Geburt abbekommen.
Was die Umwandlung betrifft, gibt es zahlreiche Interpretationen und meines Wissens, geht es in keiner schnell. Anders als bei den Zombies *lach*
Rudger erwähnt irgendwo, dass ein mehrmaliger Blutaustausch nötig ist, um einen Menschen umzuwandeln. Bei manchen muss der Mensch vollständig ausgesaugt werden und erst sterben, bevor er wieder aufersteht. Das kommt meiner Vorstellung nahe.
Ich lasse das weitgehend offen, als Möglichkeit, die besteht, aber nicht mal eben so passiert. Ich betrachte es wie eine Art "Krankheit", deren Verlauf von Mensch zu Mensch verschieden sein kann.
Um Leyla komplett umzuwandeln, erfordert es jedoch einen längeren Prozess, des gegenseitigen Austauschs und ihren Tod.
Zitat:
das ende war ja zum schmachten schön *träum*
Danke, das freut mich sehr. Neben all dem Gekämpfe und ekligem Zeugs, ist mir die Romantik immer wichtig.
Zitat:
spielen die 2 götter im 3. teil noch ne rolle oder sind die jetzt wieder in diesen asgard zurückgekehrt?
Naja, so eine Handyverbindung nach Asgard, wäre für Leyla bestimmt nützlich. Aber Götter sind eben Götter und sollten nicht ständig mal eben hier rumspazieren. Im dritten Teil wird es mystische Figuren aus der germanischen Götterwelt geben, sogar ein Kapitel, das in Niflheim, der Unterwelt spielt ... aber ich sollte jetzt aufhören, sonst verrate ich zuviel. ;-)
Hauptsache, das rasante Ende hat dich außer Atem gebracht. Was will man als Autorin mehr?
Beiträge: 8404 Heimatort: Tal der Liebe - Ba-Wü Hobbies: Lesen, Puzzlen, Musik hören, DVD schaun Beruf: ehem. Bürokauffrau - jetzt Rentnerin Mein SUB: Zu viele ^^
mit dem jungen vampir meinte ich den doc. da hieß es doch, er wäre erst 2 jahre vampir und du würdest ihn im dritten teil bringen. oder hab ich jetzt was völlig verquer gelesen?
damit bezog ich mich auf die antwort von dir
Zitat:
Natürlich kann Kilian tagsüber nicht viel ausrichten, aber er kann Instruktionen geben. Diese Szene war allerdings ursprünglich länger, hatte mehr von Kilian und seiner zerbrochenen Ehe sowie seinem extremen Forschungseifer erzählt. Sein Grund ein Vampir zu werden. Tatsächlich ist er auch tagsüber im Krankenhaus, er wohnt quasi dort, und hält sich dann in den Forschungsräumen im Keller auf. War vielleicht aufgrund der Kürzungen etwas ungenau, sorry. Zu dem Zeitpunkt wusste ich auch noch nicht, dass der Dr. im dritten Teil wieder eine relativ wichtige Rolle bekommt.
danke für deine antworten
echt super, dass du dir extra für mich zeit genommen hast