RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien

Nethas Schmökerkiste » Schmökerkisten Leserunden » Leserunden 2015 » Zinßmeister, Deana - Das Pestdorf » Zinßmeister, Deana - Das Pestdorf Abschnitt 6 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Netha Netha ist weiblich
Admin

Heimatort: Hamburg
Hobbies: Lesen, Kochen & Backen, Schweden
Beruf: Küchenwiesel
Bücher gelesen in 2023: 31
Seiten gelesen in 2023: 10428
Mein SUB: Regale weise ;)
Lese gerade: Patterson, James - Rosenrot, Mausetot

Zinßmeister, Deana - Das Pestdorf Abschnitt 6 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Im Jahr 1671 liegt der Dreißigjährige Krieg lange zurück, und die Pest scheint ausgerottet. Der Arzt Urs und seine Frau Susanna haben die Schrecken der vergangenen Jahrzehnte verwunden und leben friedvoll mit ihren beiden Kindern Gritli und Michael in Trier. Doch als die fünfzehnjährige Gritli eines Tages mit einem Freund eine Botenfahrt in das Dorf Piesport an der Mosel macht, bricht die Pest dort völlig unerwartet wieder aus, und der Ort wird von der Außenwelt abgeriegelt: Niemand darf mehr hinein oder hinaus. Mit Entsetzen hören Susanna und Urs von der Gefahr, in der ihre Tochter steckt. Doch es scheint keine Möglichkeit zu geben, Gritli zu retten ...

Quelle: Goldmann Verlag

Seiten / Kapitel: 390 - Ende / 041 - Ende

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Liebe Grüße von Netha
Lesen3

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

13 Dec, 2015 18:34 18 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
Netha Netha ist weiblich
Admin

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

DAs Buch ist noch 2015 gefallen bei mir. Ich musste einfach wissen wie das ausgeht.

Wieder diese Art Aberglaube das irgendein Mensch die Pest verbreitet hat durch Gift im Brunnen. Wie gut das die Familie Eider dem entkommen konnte.

Gritli und Melchior haben sich auch zusammengerauft und das Beste aus ihrer Lage gemacht, auch wenn es von Gritli sehr gewagt war Ulrich aufzusuchen. Pitter scheint ja irgendwie immun gewesen zu sein, er kam mit vier Toten in Kontakt und wurde nicht krank.

Griesser hat für seine Bessenheit bezahlen müssen. Wie sollte es auch mit ihm weitergehen und seiner sinnlosen Suche. Nun gut das es Sinnlos war wissen halt nur wir. breit grins

Auch wenn Michael nach dem Überfall zweifelte, er hat Schneid bewiesen und sich nach Hause gekämpft.

Das Empfangskomitee an der Waldhütte fand ich klasse, sie wussten vom Tod des Griesser ja nichts. Und Gritli war jetzt nach all dem nur noch müde.

Tja und was 15 Monate später passierte war natürlich klasse, Michael hat seinen Schwur gehalten und das junge Mädel geheiratet, eine schöne Szene war es, wie er seine kleine Tochter im Arm hielt. Und auch Gritli war guter Hoffnung.

Einfach klasse geschrieben!

Mir hat diese Geschichte wieder sehr gut gefallen. Liebe Deana, ich danke dir für diese schöne Leserunde. Wird es einen weiteren Band geben, oder ist nach der Trilogie Schluss?
Die nächste Generation machte sich ja schon auf die Socken. breit grins

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Liebe Grüße von Netha
Lesen3

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

01 Jan, 2016 04:42 55 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Heimatort: Ba-Wü, Kreis Karlsruhe
Hobbies: lesen, sticken, Freunde treffen
Beruf: Tupperware-Beraterin
Bücher gelesen in 2023: 54,5
Seiten gelesen in 2023: 18.302
Mein SUB: 241
Lese gerade: im Takt der Liebe

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

dieser Abschnitt braucht wieder einen zweiten Anlauf... Hoffe , es geht bald weiter mit Kap. 46 und ich werde heute noch fertig...

der Kurfürst hat sie wirklich erkannt und hat ihnen tatsächlich den Passierschein ausgestellt. Ich kann die Sorgen der Männer sehr gut verstehen...

Aber jetzt hat Urban Michael ausgeknockt und ist mit Urs unterwegs nach Piesport. Wird Urs ihn wieder los? Zwischendurch war er mir richtig sympathisch - aber jetzt hat er das eingebüßt. Ich kann ihm zwar gut verstehen, aber das war zu viel...

Fehler auf S 412, Z 14: Thomas erzählt "... und unser Sohn Michael ..." -> sollte Melchior heißen

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher Lesen1 2013: 73 Bücher
Lesen1 2014: 60 Bücher Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher Lesen1 20017: 61 Bücher Lesen1 2018: 49 Bücher
Lesen1 2019: 36 Bücher Lesen1 2020: 42 Bücher Lesen1 2021: 51 Bücher Lesen1 2022: 47 Bücher

02 Jan, 2016 13:36 52 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Gritli wollte tatsächlich Ulrich holen und mitnehmen. Aber er hat sich ritterlich verhalten und sie auf Abstand gehalten. Dadurch hat er bei mir wieder Pluspunkte gemacht.

Und Urban ist ertrunken - es wird für ihn das Beste sein, denn seine Suche nach dem Geldmännchen hätte hier nicht geendet... Obwohl ich Barbara gegönnt hätte, dass er zurück kommt...

Aber ich bin unheimlich froh, dass die Geschichte für die Familien Blatter und Hofmann so gut ausgegangen ist. Michael hat sein Glück mit Katharina gefunden und auch Gritli hat ihren Melchior bekommen. Schön, dass sich Susanna jetzt um Enkelkinder kümmern kann!

Vielen Dank für dieses schöne Buch und diese tolle Leserunde!

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher Lesen1 2013: 73 Bücher
Lesen1 2014: 60 Bücher Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher Lesen1 20017: 61 Bücher Lesen1 2018: 49 Bücher
Lesen1 2019: 36 Bücher Lesen1 2020: 42 Bücher Lesen1 2021: 51 Bücher Lesen1 2022: 47 Bücher

03 Jan, 2016 10:06 30 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Zitat:
Wie gut das die Familie Eider dem entkommen konnte.

stimmt! Da hätte ich gerne gewusst, wie es ausgegangen ist - sind sie wieder zurück in ihr Haus oder haben sie alle Reichtümer verloren?
Zitat:
Wird es einen weiteren Band geben, oder ist nach der Trilogie Schluss?

einerseits würde ich der Familie gönnen, dass jetzt Ruhe einkehrt - aber andererseits würde ich auch gerne weiterlesen... breit grins

Lesen3 Grüße Nicole

03 Jan, 2016 10:09 20 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Deana Zinßmeister
Gast

Hallo Mädels!
@ Anke: Dein Frage, ob das Dorf wirklich abgeriegelt wurde, hast Du sicherlich im Nachwort gelesen breit grins

Nein, es wird keinen weiteren Teil über die Pest oder Urs, Gritli und all die anderen geben. Ich schreibe gerade an einem neuen Roman, der ein ganz anderes Thema zum Inhalt hat, in einer anderen Zeit spielt und eigentlich auch sonst anders als die Pesttrilogie wird. Ihr dürft also gespannt sein. Erscheinungstermin steht noch nicht fest. Wir haben bereits den (noch geheimen) Titel bestimmt, für den gerade das Cover entworfen wird.

Danke für Euer Interesse am Pestdorf und Euer emsiges Lesen, Netha und Tuppi Knuddel
Herzlichst
Deana

03 Jan, 2016 10:49 56
Netha Netha ist weiblich
Admin

Ja Deana, die Antwort bekam ich im Nachwort. Da habe ich geschmunzelt als ich es gelesen habe und gedacht, Frage beantwortet. breit grins

Es ist zwar schade das wir die liebgewonnenen nicht wiederlesen werden, aber neue Ufer können auch sehr interessat sein. Bei dir bin ich davon gar jetzt schon überzeugt.

Vielen Dank für deine sehr schönen Geschichten!

katter

Liebe Grüße von Netha
Lesen3

03 Jan, 2016 10:54 39 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
Moni Moni ist weiblich
Schmöker - As

Heimatort: Saarland
Hobbies: Basteln, Lesen, Tanzen
Beruf: Postbeamtin
Bücher gelesen in 2023: 15
Seiten gelesen in 2023: 6440
Mein SUB: Hab sie noch nicht gezählt

Auch der Nachzügler hat das Buch beendet.

Ein wirklich schönes Happyend.

Als Gritli sich auf die Suche nach Ulrich gemacht hat, um ihn mitzunehmen, dachte ich mich trifft der Schlag. Aber Ulrich hat sich wirklich vorbildlich verhalten.

Wie es mit der Familie Eider ausgegangen ist, hätte mich auch interessiert, aber diese spielte ja nur eine Nebenrolle.

Für die Familien Blatter und Hoffmann ist alles gut ausgegangen. Gritli hat mit ihrem Melchior eine Familie gegründet und Michael hat sein Glück mit Katharina gefunden.

Vielen Dank Deana, für diese sehr interessante und wunderschöne Geschichte. Du hast uns wieder sehr anschaulich die damaligen Gegebenheiten geschildert.

Ich freue mich schon auf dein neues Werk!

sigimoni

12 Jan, 2016 10:10 36 Moni ist offline Email an Moni senden Beiträge von Moni suchen Nehmen Sie Moni in Ihre Freundesliste auf
Ikopiko Ikopiko ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Ostfriesland
Hobbies: Meine Pferde, mein Hund, lesen, bookcrossing, kochen
Beruf: Verwaltungsfachwirtin

Bin ich das Schlusslicht?

Entschuldigung ... Ich hatte und habe eine absolute Leseflaute. Ich sitze sogar lieber vorm TV, als dass ich lese. Ein paar Tage hatte ich das schon öfter, aber das geht nun schon über Wochen so.

An dem Leserundenbuch liegt es jedenfalls nicht, das liegt ganz allein an mir ...

Trotzdem bedanke ich mich für die Leserunde und für das Happy End. Natürlich habe ich mit einem Happy End gerechnet, aber sicher sein darf man sich ja nie...

Ein Leben ohne Bücher ist möglich. Aber es lohnt sich nicht!

14 Jan, 2016 09:44 50 Ikopiko ist offline Email an Ikopiko senden Beiträge von Ikopiko suchen Nehmen Sie Ikopiko in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Schmökerkisten Leserunden » Leserunden 2015 » Zinßmeister, Deana - Das Pestdorf » Zinßmeister, Deana - Das Pestdorf Abschnitt 6 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 0 | prof. Blocks: 0 | Spy-/Malware: 0
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung

Besucherstatistik