RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien

Nethas Schmökerkiste » Schmökerkisten Leserunden » Leserunden 2022 » Baites, Mina - Das Herz des weißen Ahorns » Baites, Mina - Das Herz des weißen Ahorns - Abschnitt 1 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zabou1964 Zabou1964 ist weiblich
Admin

Heimatort: Krefeld
Hobbies: Lesen, Lachen, Faulenzen
Beruf: Groß- und Außenhandelskauffrau, Korrektorin
Lese gerade: Heidi Rehn - Das Lichtspielhaus

Baites, Mina - Das Herz des weißen Ahorns - Abschnitt 1 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Berlin, 1917: Der große Krieg fordert unzählige Opfer. Um seine Familie und die Arbeiter von Schuherzeugung Breitenbach & Sohn durchzubringen, ist Georg beinahe jedes Mittel recht, und sei es noch so gefährlich. Unterdessen muss Felix seine schwangere Frau und den kleinen Sohn zurücklassen und in Nordfrankreich an der Front kämpfen. Auch Carolines Tochterfirma in Mailand ist in Schwierigkeiten und sie hat eine schwere Entscheidung zu treffen.
Colorado, 1918: Julia und ihr Ehemann Chesmu sorgen sich nicht nur um die Familie im Deutschen Reich, sondern auch um den Fortbestand des Familienunternehmens. Wie soll es den Breitenbachs gelingen, allen Schicksalswirren zum Trotz am Schwur auf den weißen Ahorn festzuhalten?

Quelle: Amazon

Seiten/Kapitel: Prolog - Kapitel 7 / 009 - 097

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Aktuelles Leseprojekt: Rehn, Heidi - Das Lichtspielhaus

29 Apr, 2022 09:38 31 Zabou1964 ist offline Email an Zabou1964 senden Beiträge von Zabou1964 suchen Nehmen Sie Zabou1964 in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Heimatort: Ba-Wü, Kreis Karlsruhe
Hobbies: lesen, sticken, Freunde treffen
Beruf: Tupperware-Beraterin
Bücher gelesen in 2021: 22
Seiten gelesen in 2021: 8.039
Mein SUB: 193
Lese gerade: der Schwarm / City on Fire

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich freu mich schon drauf, muss Euch aber vermutlich noch 2 Tage vertrösten... weinen hab noch etwa 100 Seiten in meinem Rezibuch und heute hat mein Sohn den ersten Auftritt seit Corona-Beginn mit dem Musikverein...

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher Lesen1 2013: 73 Bücher
Lesen1 2014: 60 Bücher Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher Lesen1 20017: 61 Bücher Lesen1 2018: 49 Bücher
Lesen1 2019: 36 Bücher Lesen1 2020: 42 Bücher Lesen1 2021: 51 Bücher

01 May, 2022 08:58 04 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
charlie charlie ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Schweiz
Hobbies: Lesen, Musik + Hörbücher hören, gute Filme schauen, Aroha
Beruf: Bürokauffrau
Bücher gelesen in 2021: 95
Seiten gelesen in 2021: 31398
Mein SUB: zuviele
Lese gerade: Ann Granger-Denn Umsonst ist nur der Tod

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wir haben heute noch ein Treffen, hoffe ich komme nachher zum Lesen. Freue mich riesig darauf.

Liebe Grüsse Sonne1 Charlie Welli1

01 May, 2022 09:23 53 charlie ist offline Email an charlie senden Beiträge von charlie suchen Nehmen Sie charlie in Ihre Freundesliste auf
Netha Netha ist weiblich
Admin

Heimatort: Hamburg
Hobbies: Lesen, Kochen & Backen, Schweden
Beruf: Küchenwiesel
Bücher gelesen in 2021: 00
Seiten gelesen in 2021: 00
Mein SUB: Regale weise ;)

Bis auf wenige Seiten habe ich diesen Abschnitt fertig gelesen. Sehr schön ist die Einteilung zu den jeweiligen Protagonisten.
Nun müssen die Breitenbachs wirklich durch den ersten Weltkrieg durch, und das ist alles andere als leicht. Aber immer noch sind sie sehr darauf bedacht, dass es ihren Angestellten so gut wie möglich geht. Und natürlich ist da wieder so ein Sesselheini der denkt das Menschen zaubern können um seine Vorgaben zu erreichen. Den hätte ich zusammenstauchen können.
Felix hat es Gott sei Dank geschafft, auch wenn er durch einen Entzug durch musste, so hoffe ich doch das er mit seinem Arm nicht wieder an die Front muss.
Caroline ist nun zurück in Deutschland. Das sie es in Italien nicht schaffen konnte war eigentlich klar.
Sorgen mache ich mir um Emilie, ich hoffe sie ist stärker als es gerade aussieht. Die letzten Seiten werde ich gleich im Bus lesen und hoffe das es auf den letzten Seiten nicht noch einen Vorfall gibt der alles Kippen könnte. Nach dem Datum der jeweiligen Abschnitte haben sie ja noch etwa ein Jahr Krieg vor sich.

Schon komisch über Krieg zu lesen, wo nicht weit weg gerade einer ausgetragen wird, mitten in Europa.

Liebe Grüße von Netha
Lesen3
2014 = 59 Bücher 24365 Seiten - 2015 = 57 Bücher 19660 Seiten
2013 = 67 Bücher 23852 Seiten - 2016 = 32 Bücher 11712 Seiten
2012 = 57 Bücher 22240 Seiten - 2017 = 34 Bücher
2011 = 59 Bücher 22786 Seiten - 2018 = 45 Bücher 16058 Seiten
2010 = 71 Bücher 26698 Seiten - 2019 = 33 Bücher 13372 Seiten
2009 = 57 Bücher 21723 Seiten

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

02 May, 2022 04:05 39 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

ich habe gestern doch tatsächlcih den ganzen Abschnitt noch geschafft - aber dementsprechend schwer fiel mir heute Morgen das aufstehen...

Schön, wieder bei den Breitenbachs zu Besuch zu sein! Ich war auf der ersten Seite schon wieder gefesselt. Wie nach Hause kommen…

Caroline muss ihren Traum in Mailand aufgeben - es tut mir sooo leid!

Ich habe Tränen in den Augen! Krieg ist so verdammt unnötig und sinnlos! Und es sind immer die falschen, die so unsäglich darunter leiden müssen!
Ich hoffe und bete für Felix und die ganzen unschuldigen Kameraden, die ihr Leben aufs Spiel setzen müssen…

Sam und seine Hoffnung, ich wünsche ihm, dass es ihm gelingen möge - aber die Zeit ist dafür leider noch nicht reif…

Georg hat das Herz am rechten Fleck - wie alle Breitenbachs. Hoffentlich muss er dafür nicht büßen! Ich traue dieser Darja nicht!
Zwar macht der Krieg seine eigenen Gesetze, aber an ihr ist irgendwas, das mir missfällt. Ich halte sie für ne falsche Schlange…

Caroline lässt sich von Winkler nicht die Butter vom Brot klauen, das gefällt mir! Hoffentlich hat ihr Schneid Erfolg!

Hoffentlich geht es bei Emilie gut aus! Sie mutet sich zu viel zu. Ich glaube nicht, dass sie die Bettruhe einhalten wird - sie kommt mir so aufmüpfig vor wie ein ungeduldiges kleines Kind… dass sich das Ungeborene nicht bewegt, gefällt mir nicht…

Dass Felix vom Morphium wieder weg ist, freut mich genau so wie dass er den Arm behalten wird!
Aber der Krieg geht noch eine Weile - Ende 1918 war er erst zu Ende, oder täusche ich mich da? Das sind noch fast 18 Monate…

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher Lesen1 2013: 73 Bücher
Lesen1 2014: 60 Bücher Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher Lesen1 20017: 61 Bücher Lesen1 2018: 49 Bücher

03 May, 2022 07:53 46 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Zitat:
Das sie es in Italien nicht schaffen konnte war eigentlich klar.

warum? Ohne den Krieg wäre es doch gelungen, sie hat sich ja dort schon realisiert und hatte Erfolg... denken
Zitat:
Schon komisch über Krieg zu lesen, wo nicht weit weg gerade einer ausgetragen wird, mitten in Europa.

das hab ich auch gedacht - so wird die Geschichte noch realer...

Lesen3 Grüße Nicole

03 May, 2022 07:56 06 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Netha Netha ist weiblich
Admin

Heimatort: Hamburg
Hobbies: Lesen, Kochen & Backen, Schweden
Beruf: Küchenwiesel
Bücher gelesen in 2021: 00
Seiten gelesen in 2021: 00
Mein SUB: Regale weise ;)

Zitat:
Original von Tuppi
[QUOTE]Das sie es in Italien nicht schaffen konnte war eigentlich klar.

warum? Ohne den Krieg wäre es doch gelungen, sie hat sich ja dort schon realisiert und hatte Erfolg... denken

Nicole das war auf den ersten Weltkrieg gemünzt, jetzt wollen die Menschen bei ihres gleich kaufen.

Liebe Grüße von Netha
Lesen3
2014 = 59 Bücher 24365 Seiten - 2015 = 57 Bücher 19660 Seiten
2013 = 67 Bücher 23852 Seiten - 2016 = 32 Bücher 11712 Seiten
2012 = 57 Bücher 22240 Seiten - 2017 = 34 Bücher
2011 = 59 Bücher 22786 Seiten - 2018 = 45 Bücher 16058 Seiten
2010 = 71 Bücher 26698 Seiten - 2019 = 33 Bücher 13372 Seiten
2009 = 57 Bücher 21723 Seiten

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

03 May, 2022 15:36 35 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
Iris Iris ist weiblich

Heimatort: Lübeck
Hobbies: lesen, schreiben und reisen
Beruf: Autorin

Schon komisch über Krieg zu lesen, wo nicht weit weg gerade einer ausgetragen wird, mitten in Europa.[/quote]

Oh ja, da hast du recht, Anke. Als ich das Buch zu schreiben anfing, waren wir gerade in die Corona-Zeit gerutscht. Später fand ich dann Parallelen zwischen der Pandemie und der Spanische Grippe.
Und jetzt, da wir Krieg in Europa haben, liest sich mein Buch ganz anders. denken

2017 bei Tinte & Feder: Die silberne Spieldose von Mina Baites 2018 bei Tinte & Feder: Die Flöte von Rungholt von Gerit Bertram
2018 bei Tinte & Feder: Träume aus Silber von Mina Baites
2019 bei Tinte & Feder: Der weiße Ahorn, Die Breitenbach-Saga, Band 1 von Mina Baites
2019 bei Tinte & Feder: Der Ahorn im Sturm, Die Breitenbach-Saga Band 2 von Mina Baites
2020 bei Tinte & Feder: Der Ahorn und das Rote Land, Breitenbach-Saga Band 3 von Mina Baites

04 May, 2022 10:33 56 Iris ist offline Email an Iris senden Homepage von Iris Beiträge von Iris suchen Nehmen Sie Iris in Ihre Freundesliste auf
Meggie Meggie ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Rheinland-Pfalz
Hobbies: Lesen, Bloggen, Natur, Fotografieren
Beruf: Laborassistentin
Mein SUB: wird langsam weniger ;-)

So, ich habe es jetzt auch geschafft, mit dem Buch zu beginnen.

Im Gegensatz zu dem ersten Teil der Saga, sind alle ja ganz schön "alt" geworden. Aber es ist so herrlich gewesen, sie auf ihrem Weg bis hierhin zu begleiten. Vor allem, die nächste Generation heranwachsen zu sehen.

Auch mir ging es wie Euch, als ich über den Krieg gelesen habe. Es ist so schrecklich, was hier gerade abgeht. Und dass das vor 100 Jahren genauso war. Und dass es in 100 Jahren wahrscheinlich auch noch so sein wird.

Ich bin total verliebt in Sam. Sein Enthusiasmus ist so herrlich. Ich wünsche ihm so sehr, dass seine Träume wahr werden oder er zumindest etwas vergleichbares findet, was sein Leben erfüllt.

Felix hat es im Moment am Schlimmsten erwischt. Ich hoffe, dass er seinen Arm wieder richtig nutzen kann. Die Morphium-Abhängigkeit fand ich persönlich sehr grauenhaft.

Es stehen schwierige Zeiten bevor. Caroline geht hier resolut vor und ich hoffe, dass sich der - wie es Netha so toll ausdrückt - Sesselheini mal Gedanken darüber macht, was er da eigentlich mit seinem Vorschriften anrichtet. Die Breitenbachs sind ein großes Vorbild. Was allerdings auch dem Geld geschuldet ist. Hätten sie dies nicht, könnten sie auch nicht diese "Sprünge" machen. Aber sie teilen wenigstens und ermöglichen ihren Arbeitern ein besseres Leben in den so unsäglich traurigen Zeiten.

Mal sehen, wie es nun mit allen weitergeht.

lG Sina Höst Flickan

Mein Blog

04 May, 2022 21:42 15 Meggie ist offline Email an Meggie senden Homepage von Meggie Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf
Admin

Ich habe mich sehr gefreut, die vertrauten Figuren wiederzulesen. Das ist tatsächlich, als träfe man alte Bekannte wieder. Ich war sehr schnell wieder in der Geschichte drin.

Auch mir gingen die Schilderungen des Krieges sehr nah. Felix muss an vorderster Front mitkämpfen. Und das obwohl er eine Firma zu leiten hat und wieder Vater wird. Aber da wurde natürlich für die Breitenbachs keine Ausnahme gemacht. Auch bei den einfachen Arbeitern mussten die Männer in den Krieg ziehen.

Ich rechne es den Breitenbachs sehr hoch an, wie sehr sie sich für ihre Arbeiter einsetzen. Sie versetzen sogar ihr Tafelsilber, damit die Arbeiter nicht hungern müssen. Chapeau!

05 May, 2022 11:18 43 Zabou1964 ist offline Email an Zabou1964 senden Beiträge von Zabou1964 suchen Nehmen Sie Zabou1964 in Ihre Freundesliste auf
Iris Iris ist weiblich

@Meggie: Haha, du hast recht. Die erste Generation ist inzwischen ganz schön alt geworden. Das ist der Lauf der Dinge. Aber was sich nie geändert hat, auch in den folgenden Generationen nicht: Die Familie ist ihnen das Wichtigste.
Ich weiß, ich habe es ihnen nicht leicht gemacht. breit grins
Ja, Sam ist ein ganz besonderer junger Mann, den ich sehr ins Herz geschlossen habe. Viel Spaß weiter!

@Zabou: Wie schön, dass ihr es so seht. Das freut mich total.
Die Schilderungen vom Krieg wurden zu einer Zeit geschrieben, wo von dem Krieg noch keine Rede war. Umso mehr trifft es uns, dass sich diverse Szenen in unserer heutigen Zeit wiederholen.

Meine Breitenbachs sind einfach gute Leute. Mir sagte eine Leserin, sie würden sich für ihren Geschmack zu gut verstehen. Ja? Gerade ihr Zusammenhalt ist es, der von anderen Lesern als so wohltuend empfunden wird. Es gibt noch Menschen, die sich verstehen, und in einer Zeit, wo alles über einem zusammenbricht, ist sie vielleicht der einzige Halt.

2017 bei Tinte & Feder: Die silberne Spieldose von Mina Baites 2018 bei Tinte & Feder: Die Flöte von Rungholt von Gerit Bertram
2019 bei Tinte & Feder: Der weiße Ahorn, Die Breitenbach-Saga, Band 1 von Mina Baites
2019 bei Tinte & Feder: Der Ahorn im Sturm, Die Breitenbach-Saga Band 2 von Mina Baites
2020 bei Tinte & Feder: Der Ahorn und das Rote Land, Breitenbach-Saga Band 3 von Mina Baites

05 May, 2022 15:10 30 Iris ist offline Email an Iris senden Homepage von Iris Beiträge von Iris suchen Nehmen Sie Iris in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Zitat:
Mir sagte eine Leserin, sie würden sich für ihren Geschmack zu gut verstehen.

es gibt leider viele Familien, bei denen es nicht so ist (meine eigene eingeschlossen - also meine Eltern und Geschwister). Aber es gibt auch - hoffentlich! - viele, bei denen es eben genau so ist (z.B. meine Schwiegerfamilie). Auch ich bin sher froh, dass ich mich mit den meisten aus meiner Familie (Großeltern, Tanten, entfernte Verwandte) sehr gut verstehe, auch wenn wir oft lange nichts voneinander hören...

Lesen3 Grüße Nicole

05 May, 2022 18:07 35 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Admin

Ich denke, dass der Zusammenhalt in den Familien früher größer war als heute. Heute denken viele nur an sich selbst. Famile hatte früher noch einen anderen Wert. Bei südeuropäischen Familien fällt mir das auch häufig auf, dass da der Zusammenhalt noch größer ist.

06 May, 2022 10:21 27 Zabou1964 ist offline Email an Zabou1964 senden Beiträge von Zabou1964 suchen Nehmen Sie Zabou1964 in Ihre Freundesliste auf
Iris Iris ist weiblich

Ja, Simone, das glaube ich auch. Wir leben alle so komfortabel, kennen unsere Nachbarn kaum. Die Familie ist oft weit verstreut und Eltern müssen ihre Kinder ohne Hilfe von der Familie großziehen.

Je größer die Not, umso mehr halten wir zusammen. Notfalls auch mit Familienmitgliedern, mit denen wir sonst nicht so gut auskommen.

Ganz davon abgesehen wollte ich eine Familie, die sich versteht. Knuddel

06 May, 2022 11:14 11 Iris ist offline Email an Iris senden Homepage von Iris Beiträge von Iris suchen Nehmen Sie Iris in Ihre Freundesliste auf
Meggie Meggie ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Rheinland-Pfalz
Hobbies: Lesen, Bloggen, Natur, Fotografieren
Beruf: Laborassistentin
Mein SUB: wird langsam weniger ;-)

Das gefällt mir auch so gut, dass sich jeder auf jeden verlassen kann.

Es gibt bestimmt Zwist, aber im Moment sollte der hinten angestellt werden, gerade weil die Zeiten so schlimm sind. Und es ist ja bei den Breitenbachs auch wirklich so: Wenn ihnen was unangenehm aufstößt, sagen sie es.

Das ist auch noch etwas was heute nicht mehr gemacht wird. Gefällt einem etwas nicht, dann bricht man lieber den Kontakt ab.

Das habe ich bei meiner Oma erleben müssen. Ihr gefiel es nicht, dass ich aus der Kirche ausgetreten bin, dass ich nicht kirchlich geheiratet habe, dass wir unseren Sohn nicht haben taufen lassen und dass er ihr einmal bei einem Geburtstag nicht ordentlich (mit Umarmung) auf Wiedersehen gesagt hat. Da hat sie den Kontakt abgebrochen, anstatt zu fragen, wieso, weshalb, warum. Auch auf meine mehrmalige Nachfragen hin wollte sie nichts mehr mit uns zu tun haben. Selbst zu meiner Mutter hat sie den Kontakt abgebrochen, weil diese ihr gesagt hat, dass das doch alles nicht so schlimm ist und jeder so leben soll, wie er es will. Ich habe sehr lange gebraucht, um darüber hinweg zu kommen, doch mittlerweile denke ich mir: Was habe ich falsch gemacht? Soll ich mich verbiegen und Dinge tun, die ich nicht will? Soll mein Sohn (damals 4 Jahre alt) jemandem umarmen, wenn er es gar nicht will? Nein. So schwer es ist, dann eben kein Kontakt mehr.

Bei den Breitenbachs ist das anders. Hier ist das Sprichwort anders anzuwenden: Schweigen ist Silber, Reden ist Gold. Für viele ein gutes Beispiel, denke ich.

lG Sina Höst Flickan

Mein Blog

07 May, 2022 14:12 11 Meggie ist offline Email an Meggie senden Homepage von Meggie Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf
charlie charlie ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Schweiz
Hobbies: Lesen, Musik + Hörbücher hören, gute Filme schauen, Aroha
Beruf: Bürokauffrau
Bücher gelesen in 2021: 95
Seiten gelesen in 2021: 31398
Mein SUB: zuviele
Lese gerade: Ann Granger-Denn Umsonst ist nur der Tod

Diese Woche hatte es wieder in sich und ich kam kaum zum lesen.

Vorhin konnte ich den 1. Abschnitt beenden.

Caroline gefällt mir, wie sie sich die Butter nicht vom Brot nehmen lässt, obwohl vor über 100 Jahren eine Frau nicht viel zu melden hatte. Schade das die Pläne in Italien begraben werden musste. Aber der Krieg hat einige Pläne zerstört.

Zum Glück konnte sich Felix vom Morphium befreien, hoffe er muss nicht mehr zurück an die Front. Wäöre schön wenn er nachhause zu seine Familie könnte. Seine Frau braucht ihn dringend.

Habe einen Moment gebraucht um in die Geschichte reinzufinden, aber nach den ersten 20 Seiten war ich wieder voll drin.

Hoffe die nächste Woche läuft es besser mit dem Lesen.

Liebe Grüsse Sonne1 Charlie Welli1

08 May, 2022 21:37 49 charlie ist offline Email an charlie senden Beiträge von charlie suchen Nehmen Sie charlie in Ihre Freundesliste auf
Iris Iris ist weiblich

Wir laufen dir nicht weg, Charlie. Gute Unterhaltung! Knuddel

11 May, 2022 15:55 25 Iris ist offline Email an Iris senden Homepage von Iris Beiträge von Iris suchen Nehmen Sie Iris in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Schmökerkisten Leserunden » Leserunden 2022 » Baites, Mina - Das Herz des weißen Ahorns » Baites, Mina - Das Herz des weißen Ahorns - Abschnitt 1 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 0 | prof. Blocks: 0 | Spy-/Malware: 0
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung

Besucherstatistik