RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien

Nethas Schmökerkiste » Schmökerkisten Leserunden » Leserunden 2023 » Bonnet, Sophie - Provenzalische Täuschung » Bonnet, Sophie -Provenzalische Täuschung Abschnitt 5 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Netha Netha ist weiblich
Admin

Heimatort: Hamburg
Hobbies: Lesen, Kochen & Backen, Schweden
Beruf: Küchenwiesel
Bücher gelesen in 2023: 15
Seiten gelesen in 2023: 4300
Mein SUB: Regale weise ;)
Lese gerade: James Petterson - Wenn Mäuse Katzen jagen

Bonnet, Sophie -Provenzalische Täuschung Abschnitt 5 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aromatische Trüffel, grüne Eichenwälder und ein toter Polizist – ein neuer Fall für den liebeswerten Ermittler Pierre Durand!

Es ist Trüffelzeit in der Provence. Pierre und Charlotte bereiten ihre Hochzeit vor, als eine Nachricht Sainte-Valérie in Aufregung versetzt: Gilbert Langlois – kürzlich in das Bergdorf gezogen, um Pierre seinen Posten streitig zu machen – liegt tot im Bach. Der Verdacht fällt auf Pierre, doch der glaubt zu wissen, wer der wahre Täter ist: Maurice Marechal, der Bürgermeister des Ortes. Fest entschlossen, ihn des Mordes zu überführen, beginnt Pierre verdeckt zu ermitteln. Die Spur führt ihn nach Mazan unweit des Mont Ventoux, wo sowohl das Opfer als auch Marechal aufgewachsen sind, und zu einem tragischen Fall aus der Vergangenheit. Alles deutet daraufhin, dass beide Geschehnisse miteinander verknüpft sind, als Pierre feststellt, dass es eine Person gibt, die sich an seine Fersen geheftet hat …

Quelle: Blanvalet Verlag

Kapitel 32 – Epilog / S. 314 – 362

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Liebe Grüße von Netha
Lesen3

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

04 May, 2023 12:21 09 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
Netha Netha ist weiblich
Admin

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe fertig, meine Meinung schreibe ich , wenn ich von der Arbeit zurück bin. Muss mich jetzt sputen.

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Liebe Grüße von Netha
Lesen3

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

26 May, 2023 11:26 26 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
Netha Netha ist weiblich
Admin

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nun bin ich zuhause.
Das war ja mal ein Endspurt. Meine Ahnung war richtig. Aber so sehr in Rage zu geraten ist schon heftig. Das der Schwiegersohn in Schwierigkeiten geraten würde ok, aber deshalb gleich Mord? Ärger bekommt nun nicht nur der Herr Bürgermeister.
Das Eldoie es geschafft hat, hatte mich sehr erleichtert und das sie auf ihren Mann warten will zeigt von einer ungeheuerlichen Stärke, aber auch von wahrer Liebe.
Pierre und Charlotte haben sich geeinigt und es wurde keins von beiden, auch hier ist es einfach schön eine gewachsene Liebe mit zu verfolgen. Wie die Beiden das mit Didier gedeichselt haben fand ich wundervoll, so sieht er die Hilfe nicht als Almosen, da er ja was dafür tun muss. Und er hat was um die Ohren und vegetiert nicht vor sich dahin. Charlotte wird dann zur Saison immer frischen Trüffel haben und darauf ihr tollen Speisen kochen. Also eine Win Win Situation. Ach es ist schön wenn eine Geschichte die sehr spannend war so endet.

Liebe Heike ich danke dir für diese Leserunde und für deine Zeit. Beim nächsten Fall bin ich ganz bestimmt wieder mit von der Partie.

Liebe Grüße von Netha
Lesen3

26 May, 2023 22:24 58 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
Sophie Bonnet Sophie Bonnet ist weiblich

Hobbies: Lesen, Fotografieren, Kochen
Beruf: Autorin

Zitat:
Original von Netha
Wie die Beiden das mit Didier gedeichselt haben fand ich wundervoll, so sieht er die Hilfe nicht als Almosen, da er ja was dafür tun muss. Und er hat was um die Ohren und vegetiert nicht vor sich dahin. Charlotte wird dann zur Saison immer frischen Trüffel haben und darauf ihr tollen Speisen kochen. Also eine Win Win Situation. Ach es ist schön wenn eine Geschichte die sehr spannend war so endet.

Liebe Anke,
tatsächlich ist mir nichts im Leben wichtiger, als Gerechtigkeit und Wertschätzung.
Ich freue mich sehr, dass dir Pierres neunter Fall gefallen hat. Und ich freue mich schon jetzt auf die nächste Leserunden in diesem Forum!
katter

26 May, 2023 22:48 21 Sophie Bonnet ist offline Email an Sophie Bonnet senden Homepage von Sophie Bonnet Beiträge von Sophie Bonnet suchen Nehmen Sie Sophie Bonnet in Ihre Freundesliste auf
Netha Netha ist weiblich
Admin

Danke liebe Heike, ob es die nächste Leserunde mit Pierre noch in diesem Forum geben wird kann ich nicht sagen, weil unser Anbieter die Tore für diese Version am 31.12.23 schließen wird. Wie es weiter geht wissen wir noch nicht. Aber das es weiter gehen wird das wissen wir schon, nur wo dann muss sich noch zeigen.

Liebe Grüße von Netha
Lesen3

26 May, 2023 22:51 55 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf

Oje, dann drücke ich die Daumen, dass ihr einen geeigneten Anbieter für euer Forum findet!

26 May, 2023 22:57 00 Sophie Bonnet ist offline Email an Sophie Bonnet senden Homepage von Sophie Bonnet Beiträge von Sophie Bonnet suchen Nehmen Sie Sophie Bonnet in Ihre Freundesliste auf
Zabou1964 Zabou1964 ist weiblich
Admin

Heimatort: Krefeld
Hobbies: Lesen, Lachen, Faulenzen
Beruf: Groß- und Außenhandelskauffrau, Korrektorin
Lese gerade: Anthologie - Mein Lieblingsmensch

Ich habe das Buch gerade eben auf dem Balkon sitzend beendet.

Was der Krieg mit den Menschen macht, ist einfach schrecklich. Ich mag mir die armen Soldaten, die gezwunden wurden zu foltern, gar nicht vorstellen. Da muss man wirklich einen psychischen Schaden fürs Leben bekommen. Insofern kann ich Thierrys Handeln und seinen Hass auf die Familie Langlois schon nachvollziehen. Sein Hass und seine Wut haben zwar den Sohn seines ehemaligen Vorgesetzten getroffen, aber ich denke, er hat einfach Rot gesehen.

Dass Elodie wieder aufgewacht ist, hat auch mich sehr gefreut. Sie will auf Maurice warten. Das ist wahre Liebe!

Charlotte und Pierre haben nun einen Kompromiss gefunden. Das freut mich sehr. Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, warum sie nicht einfach eine günstigere Variante wählen. Für mich persönlich wäre eine Feier in einem piekfeinen Restaurant auch nichts. Ich würde auch die lockere Atmosphäre der Burg vorziehen. Und die Gäste werden sich dort wohl auch wohler fühlen.

Liebe Heike, ich danke dir ganz herzlich für dieses lehrreiche und spannende Leseerlebnis. Das Thema Algerien hatte ich irgendwie nie auf dem Plan, werde es aber auf jeden Fall vertiefen. Hast du in diese Richtung vielleicht Lesetipps für mich?

Wie bist du eigentlich auf dieses Thema gekommen?

Einen klitzekleinen Fehler habe ich noch gefunden:
Seite 361: Das Ganze hat doch bestimmt ein(en) Haken, oder?

Gestern habe ich mir übrigens beim Bücherbummel auf der Kö den ersten Teil deiner Lagerfeld-Dilogie gekauft. Auf diese Geschichte bin ich schon sehr gespannt und werde sie demnächst sicher lesen.

Auf ein Wiederlesen in Sainte-Valérie freue ich mich allerdings auch schon sehr. Ich bin auf jeden Fall bei einer Leserunde wieder dabei.

Aktuelles Leseprojekt: Rehn, Heidi - Das Lichtspielhaus

28 May, 2023 21:01 10 Zabou1964 ist offline Email an Zabou1964 senden Beiträge von Zabou1964 suchen Nehmen Sie Zabou1964 in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Zabou1964
Liebe Heike, ich danke dir ganz herzlich für dieses lehrreiche und spannende Leseerlebnis.

Liebe Simone, ich danke dir für deine schönen Kommentare und für dein aufmerksames Lesen! Knuddel

Zitat:
Original von Zabou1964
Das Thema Algerien hatte ich irgendwie nie auf dem Plan, werde es aber auf jeden Fall vertiefen. Hast du in diese Richtung vielleicht Lesetipps für mich?

Wie bist du eigentlich auf dieses Thema gekommen?

Das Thema beschäftigt mich schon länger, denn es ist ein enorm prägender Teil der französischen Geschichte. Im vergangenen Jahr wurde in ganz Frankreich der sechzigste Jahrestag des Waffenstillstandabkommens begangen, deshalb war es in den Medien sehr präsent.

Lesetipps habe ich vor allem in Form von Artikeln.
Der folgende, sehr lesenswerte Bericht ist inzwischen leider hinter einer Bezahlschranke:
https://www.merkur-zeitschrift.de/artike...t-a-mr-75-3-68/
Sehr informativ ist auch folgende französische Seite, die eine deutsche Übersetzung anbietet: https://www.cheminsdememoire.gouv.fr

Dazu gibt es noch Erfahrungsberichte in Form von (vorwiegend französischsprachigen) Büchern. Wenn es dich interessiert, sag gerne Bescheid.

Zitat:
Original von Zabou1964
Gestern habe ich mir übrigens beim Bücherbummel auf der Kö den ersten Teil deiner Lagerfeld-Dilogie gekauft. Auf diese Geschichte bin ich schon sehr gespannt und werde sie demnächst sicher lesen.

Oh, wie schön! Ich wünsche dir viel Freude damit.

29 May, 2023 14:25 48 Sophie Bonnet ist offline Email an Sophie Bonnet senden Homepage von Sophie Bonnet Beiträge von Sophie Bonnet suchen Nehmen Sie Sophie Bonnet in Ihre Freundesliste auf
Zabou1964 Zabou1964 ist weiblich
Admin

Heimatort: Krefeld
Hobbies: Lesen, Lachen, Faulenzen
Beruf: Groß- und Außenhandelskauffrau, Korrektorin
Lese gerade: Anthologie - Mein Lieblingsmensch

Vielen Dank für die Links, Heike.
Für französichsprachige Bücher ist mein Französisch leider nicht gut genug. Aber die Website schaue ich mir gerne genauer an.

In der Mediathek von ARTE bin ich auf einige interessante Beiträge gestoßen.

Aktuelles Leseprojekt: Rehn, Heidi - Das Lichtspielhaus

30 May, 2023 18:00 23 Zabou1964 ist offline Email an Zabou1964 senden Beiträge von Zabou1964 suchen Nehmen Sie Zabou1964 in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Schmökerkisten Leserunden » Leserunden 2023 » Bonnet, Sophie - Provenzalische Täuschung » Bonnet, Sophie -Provenzalische Täuschung Abschnitt 5 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 0 | prof. Blocks: 0 | Spy-/Malware: 0
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung

Besucherstatistik