RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien


Nethas Schmökerkiste » Schmökerkisten Leserunden » Leserunden 2021 » Deana Zinßmeister - Die vergessene Heimat » Deana Zinßmeister - Die vergessene Heimat Abschnitt 4 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Netha Netha ist weiblich
Admin




Dabei seit: 13 Sep, 2008
Beiträge: 14063
Heimatort: Hamburg
Hobbies: Lesen, Kochen & Backen, Schweden
Beruf: Küchenwiesel
Bücher gelesen in 2021: 00
Seiten gelesen in 2021: 00
Mein SUB: Regale weise ;)

Deana Zinßmeister - Die vergessene Heimat Abschnitt 4 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die Freiheit beginnt auf der anderen Seite.
Sie wusste von der Flucht ihrer Eltern aus der DDR. Doch die erschütternde Wahrheit kommt erst nach Jahrzehnten ans Licht. Als ihr Vater an Demenz erkrankt, verrät er unabsichtlich dramatische Details aus dem Jahr des Mauerbaus 1961.



Seite / Kapitel: 320 - Ende / 52 - Ende

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Liebe Grüße von Netha
Lesen3
2014 = 59 Bücher 24365 Seiten - 2015 = 57 Bücher 19660 Seiten
2013 = 67 Bücher 23852 Seiten - 2016 = 32 Bücher 11712 Seiten
2012 = 57 Bücher 22240 Seiten - 2017 = 34 Bücher
2011 = 59 Bücher 22786 Seiten - 2018 = 45 Bücher 16058 Seiten
2010 = 71 Bücher 26698 Seiten - 2019 = 33 Bücher 13372 Seiten
2009 = 57 Bücher 21723 Seiten

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

25 Jan, 2021 12:20 35 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin




Dabei seit: 13 Sep, 2008
Beiträge: 11802
Heimatort: Ba-Wü, Kreis Karlsruhe
Hobbies: lesen, sticken, Freunde treffen
Beruf: Tupperware-Beraterin
Bücher gelesen in 2021: 6
Seiten gelesen in 2021: 2.571
Mein SUB: 204
Lese gerade: die Rückkehr der Wale

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gestern wurden es nur 3 Kapitel und jetzt ist Wochenende, da werde ich auch weniger zum lesen kommen…

Nur der Mond und kein neugieriger Nachbar. Aber was macht der Schwager…

Und die Geschwister gehen sich an die Gurgel…


Hier hast Du einen Wortdreher drin:
S 332, Z 21: …muss ich jetzt Zeit plötzlich mit ihnen verbringen? (jetzt plötzlich Zeit)

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher Lesen1 2013: 73 Bücher Lesen1 2014: 60 Bücher
Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher Lesen1 20017: 61 Bücher Lesen1 2018: 49 Bücher Lesen1 2019: 36 Bücher Lesen1 2020: 42 Bücher

06 Feb, 2021 07:56 55 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Netha Netha ist weiblich
Admin




Dabei seit: 13 Sep, 2008
Beiträge: 14063
Heimatort: Hamburg
Hobbies: Lesen, Kochen & Backen, Schweden
Beruf: Küchenwiesel
Bücher gelesen in 2021: 00
Seiten gelesen in 2021: 00
Mein SUB: Regale weise ;)

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin durch.

Das war teils echt harter Tobak, diese Stimmungsschwankungen müssen die Hölle für Leni gewesen sein, das sie selber darüber Krank wird, war irgendwie vorprogrammiert. Als Ernst Messer versteckt hatte im ganzen Haus bekam ich wirklich mit der Angst.
Den Geschwistern geht es auch nicht besser. Habe so gehofft das es für die drei noch eine Hoffnung gibt. Eine intakte Familie ist so wichtig wie ich finde.

Die Beschreibung der Flucht war für mich heftig, was war ich froh das wirklich alle rüber gekommen sind. Wenn einer zurückgeblieben wäre, wäre unerträglich für mein Empfinden.
Das Lager muss auch sehr belastend gewesen sein. Und dann noch die Erkenntnis das da was kleines unterwegs ist. Was mich sehr gewundert hat ist, das es sich die Menschen nicht aussuchen konnten in welches Bundesland sie gehen konnten. Ok Berlin mag wirklich sehr voll gewesen sein durch die ganzen Menschen die das Weite gesucht haben. Noch nie habe ich irgendwo gelesen oder gehört wie es war wenn die Menschen die BRD erreicht haben. Diese Auffanglager sind an meinem Allgemeinwissen vorbeigegangen. Auch wenn ich 1961 noch nicht geboren war, ist es doch eine Sache die man wissen sollte. So habe ich durch diesen Roman noch was lernen können und ich sehe einen Demenzkranken Menschen jetzt ganz bestimmt mit anderen Augen. Ich finde diesen Roman sollte jede angehende Pflegerin und Pfleger gelesen haben.

Liebe Deana, ich danke dir für diesen tollen Roman und danke das Du uns hast teilnehmen lassen an eurem Schicksal. Ich ziehe den Hut vor deiner Familie, die es trotz allem verstanden hat zusammenzuhalten. Auch für deine Zeit die du dir nimmst um uns zu begleiten meinen Dank.

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Liebe Grüße von Netha
Lesen3
2014 = 59 Bücher 24365 Seiten - 2015 = 57 Bücher 19660 Seiten
2013 = 67 Bücher 23852 Seiten - 2016 = 32 Bücher 11712 Seiten
2012 = 57 Bücher 22240 Seiten - 2017 = 34 Bücher
2011 = 59 Bücher 22786 Seiten - 2018 = 45 Bücher 16058 Seiten
2010 = 71 Bücher 26698 Seiten - 2019 = 33 Bücher 13372 Seiten
2009 = 57 Bücher 21723 Seiten

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

06 Feb, 2021 09:45 45 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
Deana Zinßmeister


Dabei seit: 01 Feb, 2021
Beiträge: 13

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Liebe Anke!

Ich bin sehr froh, dass Dir als Vielleserin mein Roman gefallen hat. Ja, diese Zeit war nicht leicht für uns damals und auch das Schreibens des Romans war ein Auf und Ab der Gefühle, weil ich alles nochmal durchlebt habe. Immer wieder kamen die Tränen und die Zweifel, ob wir alles richtig gemacht haben. Deshalb auch die Danksagung an meine Geschwister, die mich bestärkt haben, das Buch zu schreiben.
Dass Dir der Roman eine andere Sichtweise auf Demenzkranke gebracht hat, freut mich, denn das war mit ein Grund, warum ich diesen Roman schreiben wollte. Er soll die Kruste zum Bröckeln bringen, die diese Krankheit immer noch umschließt = nicht darüber reden.
Liebe Grüße Knuddel
Deana

07 Feb, 2021 11:32 15 Deana Zinßmeister ist offline Email an Deana Zinßmeister senden Beiträge von Deana Zinßmeister suchen Nehmen Sie Deana Zinßmeister in Ihre Freundesliste auf
Netha Netha ist weiblich
Admin




Dabei seit: 13 Sep, 2008
Beiträge: 14063
Heimatort: Hamburg
Hobbies: Lesen, Kochen & Backen, Schweden
Beruf: Küchenwiesel
Bücher gelesen in 2021: 00
Seiten gelesen in 2021: 00
Mein SUB: Regale weise ;)

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Liebe Deana,
ich lese gar nicht mehr so viel. Aber wenn ein Buch zieht, so wie dein Werk, dann kann es mal sehr schnell gehen.
Ich arbeite als Hauswirtschafterin in der Kurzzeitpflege und habe wenn ich ehrlich bin die meisten Probleme mit Demenzkranken Menschen die zu uns kommen. Immer wieder habe ich mich dabei ertappt das ich regelrecht Angst bekam vor dem einen oder anderen Gast. Immer waren es Männer. Habe eine Kollegin von mir. sie ist Pflegerin, von deinem Buch erzählt und seit heute liest sie es auch. Sie war davon angetan, dass ich gesagt habe, dass mir deine Geschichte ein wenig die Angst nehmen konnte und ich diese armen Menschen nun mit anderen Augen sehen kann. Du hast geschafft, was ca. 5 Schulungen nicht bewirken konnten.
Vielen Dank liebe Deana.

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Liebe Grüße von Netha
Lesen3
2014 = 59 Bücher 24365 Seiten - 2015 = 57 Bücher 19660 Seiten
2013 = 67 Bücher 23852 Seiten - 2016 = 32 Bücher 11712 Seiten
2012 = 57 Bücher 22240 Seiten - 2017 = 34 Bücher
2011 = 59 Bücher 22786 Seiten - 2018 = 45 Bücher 16058 Seiten
2010 = 71 Bücher 26698 Seiten - 2019 = 33 Bücher 13372 Seiten
2009 = 57 Bücher 21723 Seiten

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

07 Feb, 2021 22:14 52 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin




Dabei seit: 13 Sep, 2008
Beiträge: 11802
Heimatort: Ba-Wü, Kreis Karlsruhe
Hobbies: lesen, sticken, Freunde treffen
Beruf: Tupperware-Beraterin
Bücher gelesen in 2021: 6
Seiten gelesen in 2021: 2.571
Mein SUB: 204
Lese gerade: die Rückkehr der Wale

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich konnte übers Wochenende 5 Kapitel lesen - hoffe, es werden heute wieder mehr...

Phu, alle haben es über die Grenze geschafft - in ein Auffanglager? War das üblich? Das ist mir neu…

Die Familie entzweit sich immer mehr…

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher Lesen1 2013: 73 Bücher Lesen1 2014: 60 Bücher
Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher Lesen1 20017: 61 Bücher Lesen1 2018: 49 Bücher Lesen1 2019: 36 Bücher Lesen1 2020: 42 Bücher

08 Feb, 2021 07:30 12 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin




Dabei seit: 13 Sep, 2008
Beiträge: 11802
Heimatort: Ba-Wü, Kreis Karlsruhe
Hobbies: lesen, sticken, Freunde treffen
Beruf: Tupperware-Beraterin
Bücher gelesen in 2021: 6
Seiten gelesen in 2021: 2.571
Mein SUB: 204
Lese gerade: die Rückkehr der Wale

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich habe fertig...

Das Auffanglager hat bei mir zwiespältige Gefühle hervorgerufen. Einerseits geordnet und zivilisiert, aber andererseits auch beängstigend und willkürlich…
Und Leni ist tatsächlich schwanger, damit habe ich aber auch fest gerechnet.
Die Krankenschwester war mir sehr sympathisch! Eine tolle Frau, die das Herz am rechten Fleck hat!
Und obwohl Ernst eine Arbeit nachweisen kann, durften sie nicht bleiben…

Ernsts Demenz nimmt immer heftigere Formen an - mir tut die Familie unsagbar leid! Dass sich die Krankheit so rasch verschlechtert, ist mehr als tragisch! Die Entscheidung für das Pflegeheim stelle ich mir furchtbar vor! Auch wenn es das Beste für alle ist…

Ich habe das Buch mit Tränen aus der Hand gelegt. Vielen Dank für dieses tolle Werk und Deine Geschichte! Ich kann nur nochmal betonen: Du hast meinen größten Respekt!

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher Lesen1 2013: 73 Bücher Lesen1 2014: 60 Bücher
Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher Lesen1 20017: 61 Bücher Lesen1 2018: 49 Bücher Lesen1 2019: 36 Bücher Lesen1 2020: 42 Bücher

08 Feb, 2021 17:19 31 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin




Dabei seit: 13 Sep, 2008
Beiträge: 11802
Heimatort: Ba-Wü, Kreis Karlsruhe
Hobbies: lesen, sticken, Freunde treffen
Beruf: Tupperware-Beraterin
Bücher gelesen in 2021: 6
Seiten gelesen in 2021: 2.571
Mein SUB: 204
Lese gerade: die Rückkehr der Wale

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das war teils echt harter Tobak

ja, ich bin total ergriffen und überwältigt!
Zitat:
Was mich sehr gewundert hat ist, das es sich die Menschen nicht aussuchen konnten in welches Bundesland sie gehen konnten.

wusste ich bisher auch nicht
Zitat:
Diese Auffanglager sind an meinem Allgemeinwissen vorbeigegangen. Auch wenn ich 1961 noch nicht geboren war, ist es doch eine Sache die man wissen sollte.

das kann ich auch voll und ganz unterschreiben!
Zitat:
Er soll die Kruste zum Bröckeln bringen, die diese Krankheit immer noch umschließt = nicht darüber reden.

Knuddel

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher Lesen1 2013: 73 Bücher Lesen1 2014: 60 Bücher
Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher Lesen1 20017: 61 Bücher Lesen1 2018: 49 Bücher Lesen1 2019: 36 Bücher Lesen1 2020: 42 Bücher

08 Feb, 2021 17:23 39 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
charlie charlie ist weiblich
Chefassistenz




Dabei seit: 13 Sep, 2008
Beiträge: 6754
Heimatort: Schweiz
Hobbies: Lesen, Musik + Hörbücher hören, gute Filme schauen, Aroha
Beruf: Bürokauffrau
Bücher gelesen in 2021: 3
Seiten gelesen in 2021: 1084
Mein SUB: zuviele
Lese gerade: Laila El Omari - Der Orchideenpalast

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Liebe Deana,

Habe gestern Dein Buch beendet. Musste es zeitweise weglegen, weil ich Deine Geschichte zuerst sacken lassen musste.

Werde in Zukunft Demenzkranke auch mit anderen Augen sehen. Mein Schwiegervater, der im November verstorben ist, hatte auch schon anzeichen von Demenz. Da er im 2. Weltkireg aufwachsen ist und das Naziregime mit seiner ganzen Härte zu spüren bekommen hat, wer er in den letzten Monaten vor seinem Tod in heller Angst, das die Gestapo ihn holt. Für meine Schwiegermutter waren diese Monate nicht einfach. Ich empfinge grossen Respekt vor Dir und Deiner Familie. Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, könnte ich Deine Geschichte gar nicht glauben.

Über die Flüchtlinge die nach Berlin gekommen sind, habe ich vorher nie etwas gelesen. Das heisst das zittern ging auch noch im Lager weiter. War sicher keine einfache Zeit für Deine Eltern. Vorallem da Deine Mutter mit Dir Schwanger war.

Möchte mich ganz herzlich für dieses wunderbare Buch bedanken. Werde diesen Roman / Biographie nicht so schnell vergessen. katter

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Liebe Grüsse Sonne1 Charlie Welli1

17 Feb, 2021 21:43 59 charlie ist offline Email an charlie senden Beiträge von charlie suchen Nehmen Sie charlie in Ihre Freundesliste auf
Deana Zinßmeister


Dabei seit: 01 Feb, 2021
Beiträge: 13

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Liebe Charlie!

Es freut mich sehr, dass Du meine Familiengeschichte gelesen hast und sie Dir gefallen hat.

Liebe Grüße
Deana

18 Feb, 2021 15:58 16 Deana Zinßmeister ist offline Email an Deana Zinßmeister senden Beiträge von Deana Zinßmeister suchen Nehmen Sie Deana Zinßmeister in Ihre Freundesliste auf
Zabou1964 Zabou1964 ist weiblich
Admin




Dabei seit: 17 Sep, 2008
Beiträge: 8041
Heimatort: Krefeld
Hobbies: Lesen, Lachen, Faulenzen
Beruf: Groß- und Außenhandelskauffrau, Korrektorin
Lese gerade: Heidi Rehn - Das Lichtspielhaus

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gestern Abend konnte ich, trotz meiner Müdigkeit, das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Als ich es beendet hatte, standen mir die Tränen in den Augen.

Ich bin froh, dass die Flucht von allen heil überstanden wurde. Auch deine Oma hat es dann ja geschafft, trotz des Stacheldrahtes. Die Geschichte von Karl fand ich auch sehr beeindruckend. Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen.

Da meine Mutter mit ihrer Familie auch aus der DDR geflohen ist (allerdings schon sehr viel früher) war mir die Existenz von Auffanglagern bekannt. Damals (1953 oder 1954) konnte man es sich aber noch aussuchen, wohin man kommt. Und meine Familie war dann auch direkt hier in Krefeld in einem Lager. Von dieser Zeit hat meine Mutter manchmal erzählt. 1961 sah das aber schon ganz anders aus. Ich stelle mir diese Situation auch extrem belastend vor.

Der Teil der Geschichte, der in der Gegenwart spielt, hat mich sehr berührt. Ich finde es großartig, wie ihr Geschwister zusammengehalten habt. Kleine Reibereien gibt es sicher immer, aber im Großen und Ganzen wart ihr ein gutes Team. Auch ich habe einiges über Demenz erfahren, was ich bisher nicht wusste.

Liebe Deana, ich danke dir sehr herzlich für dieses bewegende Leseerlebnis und die Begleitung der Leserunde. Ich hoffe, wir lesen uns ganz bald wieder. Sind denn schon neue Projekte in Planung?

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Aktuelles Leseprojekt: Rehn, Heidi - Das Lichtspielhaus

24 Feb, 2021 11:55 41 Zabou1964 ist offline Email an Zabou1964 senden Beiträge von Zabou1964 suchen Nehmen Sie Zabou1964 in Ihre Freundesliste auf
Deana Zinßmeister


Dabei seit: 01 Feb, 2021
Beiträge: 13

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Liebe Zabou1964!

Wunderbar, dass Dir die Geschichte ebenfalls gefallen hat. Danke fürs Lesen und für Deine Meinung.

Ja, ich schreibe momentan wieder an einem historischen Roman. Er heißt DER GLANZ DES FEUERS und spielt 1608 in Stuttgart. Dieser Roman ist keine Fortsetzung von seinem Vorgänger DIE FARBE DES GOLDES, der 2019 herauskam, und hat doch damit zu tun breit grins
Der Glanz des Feuers erscheint nächstes Jahr im Frühjahr.

Liebe Grüße
Deana

24 Feb, 2021 13:47 45 Deana Zinßmeister ist offline Email an Deana Zinßmeister senden Beiträge von Deana Zinßmeister suchen Nehmen Sie Deana Zinßmeister in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin




Dabei seit: 13 Sep, 2008
Beiträge: 11802
Heimatort: Ba-Wü, Kreis Karlsruhe
Hobbies: lesen, sticken, Freunde treffen
Beruf: Tupperware-Beraterin
Bücher gelesen in 2021: 6
Seiten gelesen in 2021: 2.571
Mein SUB: 204
Lese gerade: die Rückkehr der Wale

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
a, ich schreibe momentan wieder an einem historischen Roman. Er heißt DER GLANZ DES FEUERS und spielt 1608 in Stuttgart. Dieser Roman ist keine Fortsetzung von seinem Vorgänger DIE FARBE DES GOLDES, der 2019 herauskam, und hat doch damit zu tun breit grins Der Glanz des Feuers erscheint nächstes Jahr im Frühjahr.

ui, schön! Ich bewerbe mich schon mal für ne Leserunde! breit grins Knuddel

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher Lesen1 2013: 73 Bücher Lesen1 2014: 60 Bücher
Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher Lesen1 20017: 61 Bücher Lesen1 2018: 49 Bücher Lesen1 2019: 36 Bücher Lesen1 2020: 42 Bücher

25 Feb, 2021 07:22 43 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Zabou1964 Zabou1964 ist weiblich
Admin




Dabei seit: 17 Sep, 2008
Beiträge: 8041
Heimatort: Krefeld
Hobbies: Lesen, Lachen, Faulenzen
Beruf: Groß- und Außenhandelskauffrau, Korrektorin
Lese gerade: Heidi Rehn - Das Lichtspielhaus

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ui, schön! Ich bewerbe mich schon mal für ne Leserunde!


Da wäre ich auch sehr gerne mit dabei. Vorausgesetzt, Deana mag mit uns gemeinsam lesen. Knuddel

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Aktuelles Leseprojekt: Rehn, Heidi - Das Lichtspielhaus

25 Feb, 2021 11:41 28 Zabou1964 ist offline Email an Zabou1964 senden Beiträge von Zabou1964 suchen Nehmen Sie Zabou1964 in Ihre Freundesliste auf
Deana Zinßmeister


Dabei seit: 01 Feb, 2021
Beiträge: 13

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Immer wieder gerne!

25 Feb, 2021 17:01 04 Deana Zinßmeister ist offline Email an Deana Zinßmeister senden Beiträge von Deana Zinßmeister suchen Nehmen Sie Deana Zinßmeister in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin




Dabei seit: 13 Sep, 2008
Beiträge: 11802
Heimatort: Ba-Wü, Kreis Karlsruhe
Hobbies: lesen, sticken, Freunde treffen
Beruf: Tupperware-Beraterin
Bücher gelesen in 2021: 6
Seiten gelesen in 2021: 2.571
Mein SUB: 204
Lese gerade: die Rückkehr der Wale

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Knuddel

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher Lesen1 2013: 73 Bücher Lesen1 2014: 60 Bücher
Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher Lesen1 20017: 61 Bücher Lesen1 2018: 49 Bücher Lesen1 2019: 36 Bücher Lesen1 2020: 42 Bücher

26 Feb, 2021 08:19 36 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Schmökerkisten Leserunden » Leserunden 2021 » Deana Zinßmeister - Die vergessene Heimat » Deana Zinßmeister - Die vergessene Heimat Abschnitt 4 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

nach oben

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 0 | prof. Blocks: 0 | Spy-/Malware: 0
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung

Besucherstatistik

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2007 WoltLab GmbH