RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien

Nethas Schmökerkiste » Schmökerkisten Leserunden » Leserunden 2013 » Benedikt, Caren - Die Duftnäherin » Benedikt, Caren - Die Duftnäherin Abschnitt 3 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Netha Netha ist weiblich
Admin

Heimatort: Hamburg
Hobbies: Lesen, Kochen & Backen, Schweden
Beruf: Küchenwiesel
Bücher gelesen in 2020: 06
Seiten gelesen in 2020: 1617
Mein SUB: Regale weise ;)

Benedikt, Caren - Die Duftnäherin Abschnitt 3 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Deutschland im Jahre 1349. Endlich bietet sich der sechzehnjährigen Anna die Gelegenheit zur Flucht vor ihrem gewalttätigen Vater. Sie macht sich auf den Weg nach Bremen, in die Heimatstadt ihrer verstorbenen Mutter, begleitet von dem jungen Gawin. Hier kommt Anna bei einer Seifensiederin unter. Sie wird Schneiderin und lässt sich etwas ganz Besonderes einfallen: In die Säume der Kleider näht sie Seife ein und erzeugt so wundervolle Düfte. Bald finden ihre außergewöhnlichen Kreationen Anklang bei den hochstehenden Damen der Stadt. Die zwischen Anna und Gawin aufkeimende Liebe muss zunächst geheim bleiben – schließlich haben sie sich als Geschwister ausgegeben.

Quelle: Knaur Verlag

Seiten / Kapitel 147 - 233 / 18 - 25

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Liebe Grüße von Netha
Lesen3
2014 = 59 Bücher 24365 Seiten - 2015 = 57 Bücher 19660 Seiten
2013 = 67 Bücher 23852 Seiten - 2016 = 32 Bücher 11712 Seiten
2012 = 57 Bücher 22240 Seiten - 2017 = 34 Bücher
2011 = 59 Bücher 22786 Seiten - 2018 = 45 Bücher 16058 Seiten
2010 = 71 Bücher 26698 Seiten - 2019 = 33 Bücher 13372 Seiten
2009 = 57 Bücher 21723 Seiten

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

23 Sep, 2013 09:43 10 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
charlie charlie ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Schweiz
Hobbies: Lesen, Musik hören, gute Filme schauen, Aroha
Beruf: Bürokauffrau
Bücher gelesen in 2020: 60
Seiten gelesen in 2020: 23000
Mein SUB: zuviele
Lese gerade: Corina Bomann - und morgen das Meer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Szene als der Mönch der Anna freigelassen fand ich sehr schön. So konnte er seinen Fehler mit seiner Schwester gutmachen.

Helme ist schon ein Heuchler. Ich denke der Mönch im Kloster ist der Gefährte von Helme.

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Liebe Grüsse Sonne1 Charlie Welli1

03 Oct, 2013 21:03 46 charlie ist offline Email an charlie senden Beiträge von charlie suchen Nehmen Sie charlie in Ihre Freundesliste auf
manu1983 manu1983 ist weiblich
Schmöker Zeus

Heimatort: Südbaden
Hobbies: lesen, stricken
Beruf: Erzieherin und Heilpädagogin

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dieser Abschnitt liegt hinter mir.

Helme ist echt so ein Ekel.
Sein Plan scheint aber nicht so ganz aufgegangen zu sein.
Gott sei Dank.
Ich habe aber die Befürchtung, dass er noch auf Anna treffen wird.

Meine Vermutung, dass einer der Mönche mit Helme zu tun hat, hat sich ja tatsächlich bestätigt.
Ist ja interessant.
Ich hoffe, noch mehr darüber zu lesen, was die beiden verbindet.

Anna und Gawin haben es bis Bremen geschafft und ich bin gespannt, was sie da noch weiter erleben werden.

"Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele" (Cicero)

Ganz viele liebe Grüße
ManuCompi1

05 Oct, 2013 00:18 34 manu1983 ist offline Email an manu1983 senden Beiträge von manu1983 suchen Nehmen Sie manu1983 in Ihre Freundesliste auf
Zabou1964 Zabou1964 ist weiblich
Admin

Heimatort: Krefeld
Hobbies: Lesen, Lachen, Faulenzen
Beruf: Groß- und Außenhandelskauffrau, Korrektorin
Lese gerade: Heidi Rehn - Das Lichtspielhaus

Da lag ich mit meinem Verdacht gegen Hermannus ja richtig. Er ist der ehemalige Kumpan von Helme. Ich hoffe, wir erfahren noch, wie es im Kloster nach der Flucht von Anna und Gawin weitergegangen ist. Alfredus wurde hoffentlich nicht bestraft. angsthase

Helme ist zwar ein absoluter Widerling, aber blöd ist er nicht. Sobald der Bote zurück ist, wird sein Schwindel aber mit Sicherheit auffliegen. Jetzt wettert er gegen die Juden. Dem ist auch jedes Mittel recht!

Anna und Gawin sind nun also bei Margrite gelandet. Ich denke, bei ihr werden sie es guthaben. Gawin hat auch gleich eine Arbeit bekommen. Ich bin gespannt, wann Margrite einfällt, woher ihr Anna "bekannt vorkommt". Wird sie ihr dann sagen, dass ihr Vater ein brutaler Mörder ist?

Es ist sehr spannend, Caren.

Aktuelles Leseprojekt: Rehn, Heidi - Das Lichtspielhaus

06 Oct, 2013 10:36 45 Zabou1964 ist offline Email an Zabou1964 senden Beiträge von Zabou1964 suchen Nehmen Sie Zabou1964 in Ihre Freundesliste auf
Netha Netha ist weiblich
Admin

Heimatort: Hamburg
Hobbies: Lesen, Kochen & Backen, Schweden
Beruf: Küchenwiesel
Bücher gelesen in 2020: 06
Seiten gelesen in 2020: 1617
Mein SUB: Regale weise ;)

Mein Gott, was zetteln Helme und Egidius da nur an. Das kann ja ein wahrer Sturm werden. Esther kommt mir arg naiv vor. Aber Frauen mussten damals ja nicht gerade helle sein.

Echt spannend das ganze. Ich werde gleich weiter lesen.

Bin auch gespannt was aus Anna und Gawin noch wird.

Ach ja und schaun wir mal ob Helme wirklich immun gegen die Pest ist. So wie der sich verhält wünsche ich es ihm fast das er es bekommt. Ja haut mich aber sowas wie der das kann man nicht mehr Mensch nennen.

Liebe Grüße von Netha
Lesen3
2014 = 59 Bücher 24365 Seiten - 2015 = 57 Bücher 19660 Seiten
2013 = 67 Bücher 23852 Seiten - 2016 = 32 Bücher 11712 Seiten
2012 = 57 Bücher 22240 Seiten - 2017 = 34 Bücher
2011 = 59 Bücher 22786 Seiten - 2018 = 45 Bücher 16058 Seiten
2010 = 71 Bücher 26698 Seiten - 2019 = 33 Bücher 13372 Seiten
2009 = 57 Bücher 21723 Seiten

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

06 Oct, 2013 18:26 17 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Heimatort: Ba-Wü, Kreis Karlsruhe
Hobbies: lesen, sticken, Freunde treffen
Beruf: Tupperware-Beraterin
Bücher gelesen in 2020: 36
Seiten gelesen in 2020: 11.784
Mein SUB: 209
Lese gerade: die fünfte Frau

ich hatte Tränen in den augen, als ich die Befreiung gelesen habe. Adolfus ist ein prima Kerl!
Das mit seiner Schwester tut mir leid. Diebisch gefreut habe ich mich darüber, daß gawin den Schlüssel von Hermanus stibitzt hat. Hoffentlich bekommt Adolfus trotzdem keine Schwierigkeiten!
Und Simone hatte recht: Hermanus ist der alte Kamerad von Helme. Ich bin neugierig, wie er Anna erkannt hat.

Was hat Helme mit den Juden vor? Ich habe ein mieses Gefühl...

Margrite hat Anna nicht erkannt. Aber wie soll sie die goldenen Haare sehen, wenn sie versteckt sind? Und andere Erkennungsmale hat sie ja nicht. Genauso wenig kann sie ahnen, daß sie Begleitung hat...

Wer ist noch in die Stadt gekommen? Die Gruppe hat zwar nur eine kurze Meldung bekommen - aber ich vermute, daß da noch was kommt...

Hoffe, ich kann bald mit Kapitel 21 weiterlesen - bin ja so neugierig! Das Buch fesselt mich!

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher Lesen1 2013: 73 Bücher Lesen1 2014: 60 Bücher
Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher Lesen1 20017: 61 Bücher Lesen1 2018: 49 Bücher Lesen1 2019: 36 Bücher

08 Oct, 2013 14:27 44 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Caren Benedikt Caren Benedikt ist weiblich

Heimatort: Norddeutschland
Hobbies: Schreiben, Sport
Beruf: Autorin
Bücher gelesen in 2020: ca. 30
Seiten gelesen in 2020: ?

Liebe Tuppi!

Dein letzter Satz ist natürlich Musik in meinen Ohren: Das Buch fesselt dich also?! Wunderbar!!!
Glaub mir, es bleibt bis zum Schluss spannend. Dafür kann ich garantieren!

Ganz herzliche Grüße
Caren

08 Oct, 2013 17:49 51 Caren Benedikt ist offline Email an Caren Benedikt senden Homepage von Caren Benedikt Beiträge von Caren Benedikt suchen Nehmen Sie Caren Benedikt in Ihre Freundesliste auf
Caren Benedikt Caren Benedikt ist weiblich

Heimatort: Norddeutschland
Hobbies: Schreiben, Sport
Beruf: Autorin
Bücher gelesen in 2020: ca. 30
Seiten gelesen in 2020: ?

Liebe Netha!

Selbst beim Schreiben fand ich das Verhältnis zwischen Helme und Egidius irgendwas zwischen total abstoßend und dann wieder, auf eine erschreckende Art, faszinierend.
Ihr dürft gespannt sein, was aus den beiden noch wird.

Liebe Grüße
Eure Caren

08 Oct, 2013 17:52 07 Caren Benedikt ist offline Email an Caren Benedikt senden Homepage von Caren Benedikt Beiträge von Caren Benedikt suchen Nehmen Sie Caren Benedikt in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

ich habe diesen Abschnitt gestern noch beendet...

Helme hat es doch wirklich geschafft. Ich kann über die Kölner Kaufmänner nur den Kopf schütteln. Einzig Wyland steht ihm zweifelnd gegenüber. Ich hoffe nur, daß ihm nichts passiert!

Egidius passt zu Helme - er ist aus dem selben Schlag, auch ein A...loch. Wenn ein Schuft dem anderen Schuft böses will - dann fehlt mir das Mitleid. Aber die Verleumdungen gegen die Juden sind heftig. Daß ein einzelner so viel Unfrieden stiften kann, das wundert mich immer wieder...

Wyland warnt Esther und möchte ihr helfen. Wie alt ist Esther? Ich schätze sie irgendwo zwischen 12 und 14 - kann aber nicht erklären, warum. Wyland ist mir auf jeden fall von Anfang an sympathisch...

Was sollte das Theater auf dem Marktplatz? Das war genau nach Helme - aber die Gruppe kam doch weit nach ihm an. Spielen da zwei Verrückte zur gleichen Zeit ihr Spiel?

Margrite hilft Gawin aus der Patsche und nimmt die beiden mit sich. Binhilde mag ich irgendwie nicht. Sie hat irgendwas, was mich bei ihr auf Abstand hält, kann es aber nicht begründen. Dadurch hat Margrite jetzt die Haare gesehen und sie überlegt auch - aber der "Bruder" hemmt die Erinnerung...

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher Lesen1 2013: 73 Bücher Lesen1 2014: 60 Bücher
Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher Lesen1 20017: 61 Bücher Lesen1 2018: 49 Bücher Lesen1 2019: 36 Bücher

09 Oct, 2013 06:13 19 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Zitat:
Ich habe aber die Befürchtung, dass er noch auf Anna treffen wird.

das befürchte ich auch!
Zitat:
Ich hoffe, wir erfahren noch, wie es im Kloster nach der Flucht von Anna und Gawin weitergegangen ist. Alfredus wurde hoffentlich nicht bestraft. angsthase

das hoffst Du nicht alleine!
Zitat:
Ich bin gespannt, wann Margrite einfällt, woher ihr Anna "bekannt vorkommt". Wird sie ihr dann sagen, dass ihr Vater ein brutaler Mörder ist?

ich befürchte, daß das vielleicht noch einige Zeit dauern wird. Schließlich hat sie inzwischen einen bruder - aber es würde mich freuen, wenn ich falsch liege... *grins*
Zitat:
Ach ja und schaun wir mal ob Helme wirklich immun gegen die Pest ist. So wie der sich verhält wünsche ich es ihm fast das er es bekommt. Ja haut mich aber sowas wie der das kann man nicht mehr Mensch nennen.

wieso hauen? Du hast ja recht - obwohl ich ihm eigentlich noch mehr an den Hals wünsche als nur die Pest...
Zitat:
Glaub mir, es bleibt bis zum Schluss spannend. Dafür kann ich garantieren!

oje, das heißt also weiterhin Bauchweh und zittern? Ich freu mich schon aufs weiterlesen...
Zitat:
Ihr dürft gespannt sein, was aus den beiden noch wird.

das macht mir jetzt ein bischen Angst... Warum müssen die Bösen nur immer so lange am Leben bleiben?!?

Lesen3 Grüße Nicole

09 Oct, 2013 06:20 17 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Ikopiko Ikopiko ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Ostfriesland
Hobbies: Meine Pferde, mein Hund, lesen, bookcrossing, kochen
Beruf: Verwaltungsfachwirtin

Mensch, ist das spannend...

Anna und Gawin haben ja echt Glück, dass Margrite sie aufgenommen hat. Ansonsten hätte es böse mit ihnen ausgehen können. Keinen Pfennig in der Tasche, Gawin beim Klauen erwischt... Ich bin gespannt, woher Anna Margrite bekannt vorkommt.

Helme ist mir so unsympathisch wie nur irgendwas. Quälen, Foltern, Hetzen... Das kann er hervorragend! Hoffentlich wird all das auch ihm widerfahren.

Ich bin gespannt, wie es mit Esther weiter geht. Sie scheint mir sehr jung oder sehr naiv. Hätte sie nicht mitkriegen müssen, dass es bei der Hetze um die Juden geht?

Ich glaube, die Dirne wird Anna noch irgendwie übel mitspielen. Sie an Helme verraten oder so. Obwohl sie faul ist und sich gerne aushalten lässt, fühlt sie sich ja benachteiligt.

Ein Leben ohne Bücher ist möglich. Aber es lohnt sich nicht!

09 Oct, 2013 10:04 36 Ikopiko ist offline Email an Ikopiko senden Beiträge von Ikopiko suchen Nehmen Sie Ikopiko in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Zitat:
Ich glaube, die Dirne wird Anna noch irgendwie übel mitspielen. Sie an Helme verraten oder so. Obwohl sie faul ist und sich gerne aushalten lässt, fühlt sie sich ja benachteiligt.

nachdem ich Deine Vermutung gelesen habe, muß ich sagen, daß ich ihr das auch zu traue. Bisher konnte und kann ich nicht erklären, warum sie mir nicht koscher ist. Aber ein seltsames Gefühl habe ich bei ihr eigentlich schon von Anfang an...

@Caren
ich habe im zweiten Abschnitt gefragt, wie Du auf die Namen gekommen bist - mich würde das sehr interessieren...

Lesen3 Grüße Nicole

09 Oct, 2013 10:15 17 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Schmökerkisten Leserunden » Leserunden 2013 » Benedikt, Caren - Die Duftnäherin » Benedikt, Caren - Die Duftnäherin Abschnitt 3 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 0 | prof. Blocks: 0 | Spy-/Malware: 0
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung

Besucherstatistik