RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien


Nethas Schmökerkiste » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 25 von 11915 Treffern Seiten (477): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Fynn - Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna
Netha

Antworten: 0
Hits: 5

Fynn - Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna 25 May, 2022 09:17 53 Forum: Belletristik F

Autor: Fynn
Titel : Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna
Originaltitel: Mister God, this is Anna
Verlag: Scherz Verlag
Erschienen: 1980
ISBN-10: -
ISBN-13: ?
Seiten: 173
Einband: HC
Serie: -
Preis: ? €

Autorenporträt:

Zitat:

Über diesen Autor habe ich nichts gefunden

Quelle:

Inhaltsangabe:

Zitat:

„Der Unnerschied von einem Menschen und einem Engel ist ganz einfach: Das meiste von ein Engel ist innen, und das meiste von ein Mensch ist aussen...“
Anna weiss, was das wirklich ist: Gott und die Welt, Menschen und Liebe, Lachen, Angst, Freude und Trauer. Ihre Geschichte ist ein Brevier für Menschen, denen die Liebe abhanden gekommen ist.

Quelle: Klappentext

Meine Meinung:

Dieses kleine Büchlein hat mich tief berührt, nicht nur weil da ein fünf jähriges Mädchen Nachts auf der Straße sitzt und von Fynn einfach mitgenommen werden konnte, ohne das es jemanden aufgestoßen ist. Und auch nicht nur weil ich wusste das Anna nicht erwachsen werden kann.
Mich hat die Art dieses kleinen Mädchen ans Herz gefasst. Ihre Fragen, ihr stumm sein, bis sie ihren Gedanken zu ende gedacht hat. Anna ist sehr bezogen auf Gott und wie das so für die Menschen sein könnte. Ihre Spiele und Experimente um ihren Gedanken zu beweisen.
Leider konnte ich rausbekommen wann diese Geschichte spielt, das hätte mich noch sehr interessiert.
Aber es heißt so schön „Kindermund tut Wahrheit kund“ und das scheint hier voll und ganz aufzugehen. Nach diesem Büchlein konnte ich nicht gleich das nächste Buch zur Hand nehmen, denn da hatte ich so einiges zu bedenken.

Ich vergebe fünf von fünf Sternen 5 sterne

Thema: Nethas Leseliste 2022
Netha

Antworten: 3
Hits: 26

Mai 23 May, 2022 02:32 21 Forum: Leselisten

07. Mina Baites - Das Herz des weißen Ahorns
08. Sylvia Lott - Die Rose von Dajeeling
09. Fynn - Hallo Mister Gott, hier spricht Anna

Thema: Lese gerade April - Juni 2022
Netha

Antworten: 24
Hits: 188

22 May, 2022 12:34 57 Forum: Lese gerade

Huhu Nicole, der Schwarm ist sooo dick wow. Ich unterbreche auch für Leserunden, die Rose von Darjeeling musste auch etwas warten.

Thema: Lese gerade April - Juni 2022
Netha

Antworten: 24
Hits: 188

21 May, 2022 12:11 05 Forum: Lese gerade

Fynn - Hallo Mister Gott, hier spricht Anna

Steve Berry - Die Romanow Prophezeiung

Thema: SuB-Abbauspiel, 2. Quartal 2022
Netha

Antworten: 25
Hits: 157

21 May, 2022 12:08 33 Forum: Gemeinsame Forumsaktivitäten

Danke Karin, der Klappentext verspricht Spannung pur. Schaun wir mal. Knuddel

Thema: Lott, Sylvia - Die Rose von Darjeeling
Netha

Antworten: 1
Hits: 919

21 May, 2022 01:55 10 Forum: Lott, Sylvia

Meine Meinung

Was habe ich hier nur für einen kleinen Schatz auf meinem SUB gehabt.
Die Rose von Darjeeling hat mir sehr gut gefallen, Indien, Tee, die Geschichte um diesen wunderschönen Rhododendron und woher er eigentlich stammt.
Über 600 Seiten sehr interessante Informationen und eine Liebesgeschichte, die verzwickter nicht sein konnte.
Mir taten die drei unendlich leid, aber keiner konnte ihnen wirklich irgendwie helfen. Jeder ist seinen Weg gegangen und hatte dafür auch sein ureigenen Gründe. Aber wahre Liebe kann man einfach nicht unterdrücken, sie findet sich einfach immer wieder zusammen.
Die Geschichte in der Vergangenheit und in der Gegenwart war für mich einfach faszinierend zu lesen. Sylvia Lott hat mich somit schon das zweite Mal sehr überrascht. Als ich den Titel lass dachte ich ganz bestimmt nicht an eine Pflanze, die mir hier in Hamburg an sehr vielen Ecken begegnet und die ich immer wieder als wunderbar ansehe.

Ich vergebe fünf von fünf Sternen 5 sterne

Thema: SuB-Abbauspiel, 2. Quartal 2022
Netha

Antworten: 25
Hits: 157

20 May, 2022 23:44 00 Forum: Gemeinsame Forumsaktivitäten

Karin du darfst wieder eins aussuchen breit grins

Thema: Baites, Mina - Das Herz des weißen Ahorns - Abschnitt 4
Netha

Antworten: 19
Hits: 86

20 May, 2022 10:06 06 Forum: Baites, Mina - Das Herz des weißen Ahorns

Tja an manche Informationen kommt man nicht ran, aber das ist auch gut so. Ich finde es einfach toll wenn sich ein Volk über ewige Zeiten ihre Riten bewahren und wirklich nur mit dem eigenen Volk teilen.

Thema: Baites, Mina: Das Herz des weissen Ahorns (Breitenbach-Saga, Band 4)
Netha

Antworten: 10
Hits: 68

20 May, 2022 09:54 13 Forum: Baites, Mina

Meine Meinung

Mit diesem vierten Band der Saga um die Schuhfabrikanten Breitenbach kehrte ich zurück zu einer Familie die mir ans Herz gewachsen ist. Sehr schnell war ich wieder mitten drin in der Geschichte. In diesem Band wird eine sehr schwere Zeit dieser Familie gezeichnet. Der erste Weltkrieg verlangt allen sehr viel ab, um zu überleben werden auch Taten begangen die einfach sein mussten um das Überleben der Angestellten und Familienmitglieder zu sichern, die zu normalen Zeiten wohl nicht getan würden.
In diesen vier Jahren, die der Leser die Familie hier begleitet, passiert so viel.

Die Abschnitte werden jeweils von einem Mitglied der Familie beleuchtet, so kann man sehr gut nachempfinden, wie sehr diese Zeit an den einzelnen zerrt. In Berlin steht alles auf Krieg und wie die Menschen kämpfen müssen um damit fertig zu werden. Heimkehrer sind nicht mehr die Menschen, diese waren als sie eingezogen wurden. Aber auch für sie muss das Leben weiter gehen.
Auch in Colorado geht das Leben seinen Weg, mit aller Härte der Angst um die Menschen die in den Krieg ziehen mussten. Aber auch um die Menschen die sich mit dem vorgeschriebenen Leben im Reservat arrangieren müssen. Für einen Freigeist alles andere als ideal.

Mir hat dieser vierte Band wieder sehr gut gefallen, ich lese diese Geschichte nicht nur. Sie berührt mich so sehr das ich mich teils dabei erwische, dass ich denke, wie kann ich den Menschen gerade helfen. Natürlich geht das nicht, aber diese Empfindungen habe ich wirklich nicht bei jedem Buch welches ich lese. Die Endwicklung dieser Familie und der mir lieb gewordenen Protagonisten lässt mich mit fiebern, die Ängste und Sorgen, aber auch die schönen Ereignisse klingen in mir nach. Ich freue mich auf viele weiteren Nachrichten über die Familie Breitenbach.


Ich vergebe fünf von fünf Sternen 5 sterne

Thema: Heidi Rehn - Die Buchhandlung in der Amalienstraße
Netha

Antworten: 21
Hits: 129

19 May, 2022 11:06 10 Forum: Anmeldungen zur Leserunde 2022

wow vielen Dank Knuddel

Thema: Lea Korte - „Morgen werden wir glücklich sein“
Netha

Antworten: 16
Hits: 95

16 May, 2022 14:13 28 Forum: Anmeldungen zur Leserunde 2022

Oh prima, wenn ich an dem Tag frei habe gucke ich gerne rein. Habe nur meinen Dienstplan für Juni noch nicht.

Thema: Baites, Mina - Das Herz des weißen Ahorns - Abschnitt 3
Netha

Antworten: 14
Hits: 70

12 May, 2022 17:18 13 Forum: Baites, Mina - Das Herz des weißen Ahorns

Danke liebe Iris Knuddel

Thema: Baites, Mina - Das Herz des weißen Ahorns - Abschnitt 3
Netha

Antworten: 14
Hits: 70

12 May, 2022 08:44 57 Forum: Baites, Mina - Das Herz des weißen Ahorns

Zitat:
Original von Iris
@Netha: Ja, Georg hat noch mal richtig Glück gehabt, dass er so viel Fürsprache bekommen hat. Sonst wäre er hinter schwedischen Gardinen gelandet. Wobei er sich ohnehin viele Vorwürfe macht, weil letztlich die ganze Familie darunter zu lediden hat.
Walther ist ein toller Kerl. Ja, wie er sich freut, geht mir auch richtig ans Herz.
Sam ist ein besonderer junger Mann. Was für eine Idee, oder? Sie kam mir irgendwann beim Schreiben. Das war wie ein Aha-Moment. breit grins
Anke, du hast alle Zeit der Welt, kein Stress. Ich bin gestern böse über einen Koffer gestürzt. Ich weiß also, wie es dir geht. Ausgerechnet der rechte Arm ...


Ach nöö Iris, was machst du denn für Sachen. Gute Besserung Iris, ich hoffe du hast dir nichts schlimmes eingehandelt.

Thema: Baites, Mina - Das Herz des weißen Ahorns - Abschnitt 4
Netha

Antworten: 19
Hits: 86

12 May, 2022 08:41 01 Forum: Baites, Mina - Das Herz des weißen Ahorns

Zitat:
Original von Iris
Ich habe zu danken, liebe Meggie. Knuddel Es ist wunderbar zu lesen, wie ihr mit meinen lieben Breitenbachs mitfiebert so wie ich das tue. Ich habe sie so wahnsinnig gern, und wenn ich irgendwann das Wort Ende unter ihre Geschichte setze, wird der Abschied schwer.


Das glaube ich dir gerne Iris, bitte lasse sie noch so ein paar Jahrzehnte weiterleben, wenn das einer kann dann du.

Thema: Baites, Mina - Das Herz des weißen Ahorns - Abschnitt 4
Netha

Antworten: 19
Hits: 86

12 May, 2022 08:39 31 Forum: Baites, Mina - Das Herz des weißen Ahorns

Zitat:
Original von Meggie
Zitat:
Original von Iris
Ich habe sie so wahnsinnig gern, und wenn ich irgendwann das Wort Ende unter ihre Geschichte setze, wird der Abschied schwer.



Vielleicht können wir sie ja bis in die heutige Zeit begleiten. breit grins Knuddel


Das liebe Sina wäre natürlich der Hammer.

Thema: Baites, Mina - Das Herz des weißen Ahorns - Abschnitt 4
Netha

Antworten: 19
Hits: 86

12 May, 2022 08:38 43 Forum: Baites, Mina - Das Herz des weißen Ahorns

Auch ich musste nun die letzte Seite umschlagen und es fällt mir schwer meine Gedanken und Gefühle jetzt auszudrücken. Ich habe geweint -> Gracie, ich habe mich wahnsinnig gefreut, gelacht -> Mokkasins und ich habe gehofft -> Rettung der Firma.
Was hat diese Familie durchgestanden und nun der große Schritt in den wilden Westen zu ziehen. Das Isa in Berlin bleibt war mir irgendwie klar und ich hoffe das sie innerhalb der nächsten 12 Jahre ihrer Familie folgen wird, vielleicht sogar mit dem sympathischen Arzt Mikail. Ansonsten müsstest du liebe Iris mit dem entsprechenden Band auch eine Box Taschentücher mit liefern. Bei mir dann auf alle Fälle. Ich wünsche Isa viel Erfolg mit der neuen kleinen Firma, und nicht so hohe Zahlungen an die Sieger des Krieges.
Als die Familie den Schwur unter dem Ahorn erneuerte habe ich mich für alle sehr gefreut, Auch die jungen Familienmitglieder haben sich den "alten" angeschlossen. Ich hoffe sehr das Sam mit dem weiter kommt was er sich wünscht, ich denke er würde ein klasse Lehrer werden. Bei Gracie bin ich mir nicht so sicher wie ihr Weg aussehen könnte, aber sie scheint ja sehr gut mit Kindern umgehen zu können.
Nun geht es daran die Firma neu aufzubauen und ich bin mir sicher sie werden es schaffen, Caroline ist zwar wählerisch mit dem neuen Standort, aber sie wird sich ganz sicher so einiges dabei denken. Eine Familie geht ihren Weg und wenn sie weiter so zusammen halten dann werden auch steinige Strecken ihren Schrecken ein wenig verlieren.

Irgendwie kann ich meine Begeisterung nicht würdig ausdrücken. Liebe Iris ich habe dieses Buch wieder mit Begeisterung gelesen. Und ich freue mich auf die nächste Runde mit derer von Breitenbach. Manchmal ertappe ich mich das ich mir wünsche das diese Familie auf einige von Heute abfärbt und bestimmte Menschen zur Einsicht gelangen. Deine Reihe sollte für einige Menschen mal zur Pflichtlektüre werden.
Vielen lieben Dank für diese Geschichte und auch für diese Leserunde, beim fünften Band bin ich gerne wieder dabei wenn es auf den Markt kommt und du bei uns wieder eine LR machen möchtest. Vielen lieben Dank!

Nun muss ich gleich zum Arzt wegen meines Gelenkes und ich werde kein Buch mitnehmen, denn gleich was neues anhängen kann ich gerade nicht. Die Breitenbachs müssen erstmal ausklingen bei mir.

Thema: Baites, Mina - Das Herz des weißen Ahorns - Abschnitt 3
Netha

Antworten: 14
Hits: 70

10 May, 2022 17:43 07 Forum: Baites, Mina - Das Herz des weißen Ahorns

Irgendwie kommt nicht nur in der Mode alles irgendwann wieder, müssen die Menschen auch alle Hundert Jahre alles möglich erdulden. Das Buch könnte fast auch heute spielen. Da war doch auch was, da ging es um Seuchen und da war es auch alle 100-200 Jahre... aber lassen wir das.
Der Krieg ist nun endlich rum, aber vor Gericht musste Georg doch noch. Das Urteil finde ich fast salomonisch, könnte am Ende ja ein neuer Geschäftszweig werden, gucken wir mal. Auch wenn es Georg gerade sehr ärgert mit dem Selbstkostenpreis.
Ein lieber Mensch ist gefallen, zwei neue liebe Menschen sind geboren, ich kann Caroline nicht so einschätzen ob es sie nun freut oder ob sie sich ihrem Schicksal ergibt. Ich denke das wird sich alles noch fügen, Walter ist wohl noch 10 cm gewachsen, er ist so herrlich stolz.
Felix tut alles für die Firma, die Einarbeitung des Verwalters ist sehr umfangreich, aber der schafft das und das wird gut. Zumindest bis ca. 1934.
Sams Idee ist klasse, ich hoffe dieses Amt für Indianer legt dem Stamm keine Steine in den Weg. Isa kann daraus garantiert etwas machen und ich wünsche den Breitenbachs nur das Beste.

Liebe Iris, leider bin ich nicht so schnell diesmal mit lesen, habe mir einen Tag vorm Urlaub noch weh getan und kann ein Buch nicht lange halten. Aber es wird zu ende gelesen.

Thema: Baites, Mina: Das Herz des weissen Ahorns (Breitenbach-Saga, Band 4)
Netha

Antworten: 10
Hits: 68

05 May, 2022 11:06 37 Forum: Baites, Mina

Applaus1 Ja spitze, das ist eine wunderbare Nachricht.

Thema: Baites, Mina - Das Herz des weißen Ahorns - Abschnitt 2
Netha

Antworten: 15
Hits: 74

05 May, 2022 11:05 31 Forum: Baites, Mina - Das Herz des weißen Ahorns

So nun bin ich auch fertig mit diesem Abschnitt, es hat mich mühe gekostet nicht gleich weiter zu lesen, aber ich wollte erst hier schreiben und dann geht es weiter.

Es ist einiges geschehen, wo soll ich beginnen.

Georg haben sie nun erwischt, hat diese Russin damit zu tun? Hat sie bemerkt das er sich woanders umsehen will um an Lebensmittel zu kommen. Ich denke das war abgekartet. Nun hoffe ich das ihm nichts zu schlimmes auferlegt wird, den einen Deal will er nicht eingehen. Caroline war sehr mutig sich diesem Herrn entgegen zu stellen. Und sie hat es geschafft, es kam nicht viel aber es kamen Lebensmittel.
Das dieser Zeitungsartikel gestoppt werden konnte denke ich war sehr gut so, Neider hätten die Familie doch bestimmt "auseinander genommen" . Das der ehemalige Mitarbeiter Caroline gewarnt hat, zeigt mir wie wohlwollend die Mitarbeiter zu ihrer Cheffamilie doch sind. Dieser Anwalt kommt mir rechtschaffent vor und ich hoffe er kann die Familie vor schlimmen bewahren.

Felix bemerkt selber das er ein anderer Mensch geworden ist. Ich finde es rührend wie er sich um ein besseres Verhältnis zu seinem ersten Sohn bemüht und wie der kleine immer ein Stückchen mehr auftaut. Emilie steht ihm zu jeder Sekunde bei, das finde ich bemerkenswert, das zweite Kind, die Suppenküche und was sie sich sonst noch so auferlegt. Diese Frau hat innere Stärke, ich ziehe meinen Hut vor dieser Frau.

Auch Isa ist eine bemerkenswerte Frau, am Tag ihres größten Triumpfes bekommt sie die Nachricht die jeder in dieser Zeit nicht bekommen möchte, und dann noch einen letzten Brief. Bernhardt liebte sie immer noch, ob Isa ihn erhört hätte wenn er zurück gekommen wäre?

Sam beeindruckt mich sehr, er will in seinen jungen Jahren schon so stark sein, aber die Wahrheit sucht sich immer ihren Weg nach draußen. Die Reaktion von Ashok fand ich wirklich klasse. Die zwei jungen Raudies müssten ja kot.... bei dieser Strafe und ich bin sehr gespannt wie das ausgehen wird. Sam weiter zu schikanieren können sie sich nicht mehr erlauben, denn ich denke die stehen jetzt unter Bewachung von sehr vielen Augen. Aber ich denke auch, dieses "Spiel" ist noch nicht zu ende.

Das Wendelin sich nun doch umstimmen lassen hat hatte mich sehr erleichtert. Natürlich hatte er Angst, damals war das alles noch nicht so einfach wie heute. An den Augen etwas machen zu lassen würde mir selbst heute noch arge Bedenken abverlangen.

Nun hoffe ich das sich vielleicht auch mal was tolles für diese Familie entwickelt, Schläge haben sie bis jetzt ja schon genug einsammeln müssen.

Thema: Happy Birthday, Peter!
Netha

Antworten: 5
Hits: 24

05 May, 2022 10:37 50 Forum: Geburtstagsgrüße

Auch von mir nachträglich alles Liebe und Gute.

Sektglas Rose

Thema: Baites, Mina - Das Herz des weißen Ahorns - Abschnitt 1
Netha

Antworten: 16
Hits: 97

03 May, 2022 15:36 35 Forum: Baites, Mina - Das Herz des weißen Ahorns

Zitat:
Original von Tuppi
[QUOTE]Das sie es in Italien nicht schaffen konnte war eigentlich klar.

warum? Ohne den Krieg wäre es doch gelungen, sie hat sich ja dort schon realisiert und hatte Erfolg... denken


Nicole das war auf den ersten Weltkrieg gemünzt, jetzt wollen die Menschen bei ihres gleich kaufen.

Thema: Rezensionen Mai 2022
Netha

Antworten: 0
Hits: 18

Rezensionen Mai 2022 02 May, 2022 21:59 37 Forum: Monats Rezis

01. Herron, Paul: Am Limit
02. Baites, Mina - Das Herz des weissen Ahorns
03. Hertmans, Stefan - Der Aufgang
04. Baites, Mina - Das Herz des weissen Ahorns (Meggie)
05. Baites, Mina - Das Herz des weissen Ahorns (Netha)
06. Lott, Sylvia - Die Rose von Darjeeling (Netha)
07. Baites, Mina - Das Herz des weissen Ahorns (Zabou)
08. Fynn - Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna

Thema: Baites, Mina - Das Herz des weißen Ahorns - Abschnitt 1
Netha

Antworten: 16
Hits: 97

02 May, 2022 04:05 39 Forum: Baites, Mina - Das Herz des weißen Ahorns

Bis auf wenige Seiten habe ich diesen Abschnitt fertig gelesen. Sehr schön ist die Einteilung zu den jeweiligen Protagonisten.
Nun müssen die Breitenbachs wirklich durch den ersten Weltkrieg durch, und das ist alles andere als leicht. Aber immer noch sind sie sehr darauf bedacht, dass es ihren Angestellten so gut wie möglich geht. Und natürlich ist da wieder so ein Sesselheini der denkt das Menschen zaubern können um seine Vorgaben zu erreichen. Den hätte ich zusammenstauchen können.
Felix hat es Gott sei Dank geschafft, auch wenn er durch einen Entzug durch musste, so hoffe ich doch das er mit seinem Arm nicht wieder an die Front muss.
Caroline ist nun zurück in Deutschland. Das sie es in Italien nicht schaffen konnte war eigentlich klar.
Sorgen mache ich mir um Emilie, ich hoffe sie ist stärker als es gerade aussieht. Die letzten Seiten werde ich gleich im Bus lesen und hoffe das es auf den letzten Seiten nicht noch einen Vorfall gibt der alles Kippen könnte. Nach dem Datum der jeweiligen Abschnitte haben sie ja noch etwa ein Jahr Krieg vor sich.

Schon komisch über Krieg zu lesen, wo nicht weit weg gerade einer ausgetragen wird, mitten in Europa.

Thema: Lese gerade April - Juni 2022
Netha

Antworten: 24
Hits: 188

01 May, 2022 11:00 35 Forum: Lese gerade

Zitat:
Original von charlie
Ab heute lese ich:

Mina Baites - Das Herz des weissen Ahorns


Ach du auch megalach

Thema: Neuer Lesestoff April - Juni 2022
Netha

Antworten: 6
Hits: 71

30 Apr, 2022 12:15 47 Forum: Neuer Lesestoff

Michel Crichton - Dragon Teeth

Zeige Themen 1 bis 25 von 11915 Treffern Seiten (477): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

nach oben

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 0 | prof. Blocks: 0 | Spy-/Malware: 0
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung

Besucherstatistik

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2007 WoltLab GmbH