RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien


Nethas Schmökerkiste » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 25 von 11644 Treffern Seiten (466): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Lese gerade Juli - September 2021
Netha

Antworten: 20
Hits: 110

16 Jul, 2021 18:56 45 Forum: Lese gerade

Ja zwei hochkarätige Autoren Richard Preston ist ja auch nicht ohne. Ich habe jetzt schon 4 Tote. megalach

Thema: Winman, Sarah - Das Jahr der wundersamen Begegnungen
Netha

Antworten: 0
Hits: 5

Winman, Sarah - Das Jahr der wundersamen Begegnungen 16 Jul, 2021 13:25 28 Forum: Belletristik W

Autor: Winman, Sarah
Titel : Das Jahr der wundersamen Begegnungen
Originaltitel: A Year of Marvellous Ways
Verlag: Blanvalet Verlag
Erschienen: 20. November 2017
ISBN-10: -
ISBN-13: 978-3734105463
Seiten: 352
Einband: TB
Serie: -
Preis: 9,99 €

Autorenporträt:

Zitat:

Sarah Winman ist in der Grafschaft Essex aufgewachsen und lebt heute in London. Hauptberuflich ist sie Schauspielerin. Nach ihrer Ausbildung trat sie vornehmlich im Theater auf, spielte jedoch auch in zahlreichen Filmen und Fernsehproduktionen mit. Nach „Als Gott ein Kaninchen war“ ist „Das Jahr der wundersamen Begegnungen ihr zweiter Roman.

Quelle: Buch Innenseite

Inhaltsangabe:

Zitat:

Cornwall, 1947. Marvellous Ways und Freddy Drake könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch das Schicksal führt die neunzigjährige Frau und den jungen Soldaten zusammen, denn Freddy, der einem im Sterben liegenden Freund versprochen hat, dessen Vater einen letzten Brief nach Cornwall zu bringen, landet unversehens bei Marvellous in ihrer selbst erwählten Einsamkeit. Sie nimmt den körperlich wie seelisch gebrochenen Mann bei sich auf, und eine unerwartete Freundschaft nimmt ihren Anfang. Wird Freddy Marvellous das geben können, was sie braucht, um dieser Welt auf Wiedersehen zu sagen? Und kann sie ihm geben, was er braucht, um weiterzumachen?

Quelle: Klappentext

Meine Meinung:

Dieses Buch schlummerte einige Zeit bei mir im Regal, nun kann ich sagen, ich hatte wieder einen kleinen Schatz im Regal stehen ohne es zu wissen.

Die Geschichte begann damit, dass eine sehr betagte Dame in einem völlig entvölkerten Stadtteil spazieren ging und so ihren Erinnerungen von damals nachhing.
Und dann nahm diese Geschichte ihren Lauf, Anfangs hatte ich es etwas schwer zu erkennen was nun Erinnerungen, Fantasien und Realität war. Doch das legte sich recht schnell.
Die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg war für die Menschen nicht einfach, ob es ums Überleben ging oder um das Trauma des Krieges zu verarbeiten.
Marvellous hatte es nicht einfach in ihrem Leben, sie hat fast ihr halbes Leben nur gewartet, leider kam es nicht so wie sie es sich gewünscht hat. Doch sie machte das Beste aus ihrer Situation. Auch wenn einige Menschen dachte die sei etwas wunderlich. War sie aber nicht, sie war nur nicht 100% angepasst. Sie bestimmte als Frau selber über ihr Leben. Und das konnten viele Menschen damals nicht verstehen.
Diese Geschichte spielt an einer Flussmündung in Cornwall, und es kommt auch das Leben der Fischer zur Sprache, die in ihrer eigenen Welt zu leben scheinen und auch sehr dem Abergläubischen zugetan sind.
Doch eine echte Freundschaft kann so einiges überwinden. Drake ist noch sehr jung mit Mitte Zwanzig, aber der Krieg hat auch ihn körperlich wie Seelisch geschädigt. Marvellous erkennt was er braucht und kümmert sich um ihn mit ganzer Seele. Und genau diese Hingabe bekommt sie zurück als sie es am nötigsten brauchte.

Mein Fazit dieser Geschichte: Eine echte Freundschaft ist ein geben und nehmen in Balance und sie besteht Höhen und Tiefen ohne zu fragen warum.

Ich vergebe fünf von fünf Sternen 5 sterne

Thema: Lese gerade Juli - September 2021
Netha

Antworten: 20
Hits: 110

16 Jul, 2021 11:00 11 Forum: Lese gerade

Nicole ich werde eine schreiben, dauert aber etwas, dass Buch hat über 500 Seiten.

Thema: Lese gerade Juli - September 2021
Netha

Antworten: 20
Hits: 110

15 Jul, 2021 22:49 13 Forum: Lese gerade

Heute begonnen mit

Michael Crichton / Richard Preston - Micro

begann schon sehr interessant breit grins

Thema: Meggie feiert Burzeltag
Netha

Antworten: 6
Hits: 21

Meggie feiert Burzeltag 13 Jul, 2021 09:26 50 Forum: Geburtstagsgrüße

Huhu Sina,

alles Liebe und Gute zum Geburtstag wünsche ich dir von Herzen.
Feiere schön und lasse dich verwöhnen.

Sektglas Torte Födelsendag1

Thema: [Krimi] Bonnet, Sophie - Provenzalischer Sturm (8. Teil Pierre-Durand-Reihe)
Netha

Antworten: 1
Hits: 15

Bonnet, Sophie - Provenzalischer Sturm (8. Teil Pierre-Durand-Reihe) 07 Jul, 2021 14:14 55 Forum: Bonnet, Sophie

Autor: Bonnet, Sophie
Titel : Provenzalischer Sturm
Originaltitel: -
Verlag: Blanvalet Verlag
Erschienen: 17. 05.2021
ISBN-10: -
ISBN-13: 978-3764507589
Seiten: 368
Einband: TB
Serie: Pierre Durand Reihe Bd. 8
Preis: 16,00 €

Autorenporträt:

Zitat:

Sophie Bonnet ist das Pseudonym einer erfolgreichen deutschen Autorin. Mit ihrem Frankreich-Krimi "Provenzalische Verwicklungen" begann sie eine Reihe, in die sie sowohl ihre Liebe zur Provence als auch ihre Leidenschaft für die französische Küche einbezieht. Mit Erfolg: Der Roman begeisterte Leser wie Presse auf Anhieb und stand monatelang auf der Bestsellerliste, ebenso wie die darauffolgenden Romane um den Ermittler Pierre Durand. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

Quelle: Buch Innenseite

Inhaltsangabe:

Zitat:

Es ist Spätsommer in der Provence. Pierre Durand will seiner Charlotte einen Heiratsantrag machen und plant hierfür ein Wochenende in der malerischen Weinregion Châteauneuf-du-Pape. Doch aus dem romantischen Ausflug wird schnell eine Geduldsprobe, als sich herausstellt, dass der Inhaber des Schlosshotels, in dem sie die Zeit genießen wollen, es versäumt hat, ihnen von der Kochshow zu erzählen, die dort aufgezeichnet wird. Grund für die Vergesslichkeit des Hoteliers sind zwei Unglücksfälle, die im Ort für Entsetzen sorgen: Ein Winzer und ein Immobilienmakler sind innerhalb weniger Tage zu Tode gekommen – unmittelbar vor dem Verkauf eines Weinguts. Nur ein tragischer Zufall, oder war jemandem die Veräußerung des alten Châteaus ein Dorn im Auge? Als eine bekannte Weinexpertin ihre Teilnahme an der Kochshow kurzfristig absagt, ahnt niemand, dass Charlotte, die spontan ihren Platz einnimmt, sich damit in höchste Lebensgefahr begibt ...

Quelle: Amazon de

Meine Meinung:

Der achte Fall für Pierre Durand, und es soll die Frage aller Fragen gestellt werden an Charlotte. Pierre möchte es wirklich schön und romantisch gestalten und fährt mit Charlotte eine paar Tage in ein wunderschönes Schlosshotel in einer wundervollen Weinregion. Doch immer wieder wird sein Vorgaben durch irgendetwas unterbrochen. In diesem Hotel wird eine Kochshow gedreht und Pierre bekommt ein vermeintliches Telefongespräch mit, dass bei ihm alle Glocken zum klingen bringt. Als Charlotte auch noch verletzt wird, kann Pierre nicht anders und nimmt sich des Falls an. Er kann aber nicht offiziell ermitteln da er sich im Urlaub befindet. Aber er macht es denn noch. Schnell wird klar, dass vielleicht der bevorstehende Verkauf eines renommierten Weinguts an einen Investor aus Übersee, irgendwie da mit drin hängt.
Dieses Thema ist auch real immer wieder zu beklagen in der Region. Und das zum Thema eines Romans zu machen fand ich sehr gut. Mit rasanter Spannung zog mich dieses Buch immer weiter. Ich musste einfach wissen wie es weiter geht und hatte diese Geschichte nach zwei Tagen zu ende gelesen.
Das Ende hat mich sehr überrascht, mein Verdächtiger war am Ende doch eher ein Opfer.
Ich liebe diesen schön flüssigen Schreibstil von Sophie Bonnet und kann nicht aufhören zu lesen. Auch die Köstlichkeiten die genannt werden, waren schon des öfteren eine Inspiration für mich in der Küche. Am Ende bekommt der Leser in jedem Teil dieser Reihe ein paar Rezepte zum nach kochen. Ich finde das einfach toll. Diese Reihe werde ich auf alle Fälle weiter verfolgen und freue mich schon auch den nächsten Fall mit Pierre Durand.


Ich vergebe fünf von fünf Sternen 5 sterne


Reihenfolge der Bände:

01. Provenzalische Verwicklungen

02. Provenzalische Geheimnisse

03. Provenzalische Intrige

04. Provenzalisches Feuer

05. Provenzalische Schuld

06. Provenzalischer Rosenkrieg

07. Provenzalischer Stolz

08. Provenzalischer Sturm

Thema: Bonnet, Sophie - Provenzalischer Sturm Abschnitt 1
Netha

Antworten: 13
Hits: 87

07 Jul, 2021 12:59 01 Forum: Leserunde: Bonnet, Sophie - Provenzalischer Sturm

Da hätte ich dann schon mal schlechtere Karten, denn einen Führerschein habe ich nicht. Ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass da so einiges mit nach Hause geht. Da gibt es bestimmt unendlich tolle Dinge. Honig würde ich auch mit heim nehmen, ich glaube ich habe noch nie französischen Honig genossen. Schaun wir mal ob ich es einmal dahin schaffe wenn ich Rente habe.

Thema: Heidi Rehn - Vor Frauen wird gewarnt (Biografie Vicky Baum)
Netha

Antworten: 8
Hits: 39

06 Jul, 2021 23:41 33 Forum: Leserundenvorschläge

oh das wäre echt schade wenn wir die Runde nicht zustande bekommen. weinen

Thema: Lese gerade Juli - September 2021
Netha

Antworten: 20
Hits: 110

06 Jul, 2021 10:27 25 Forum: Lese gerade

Nach der Leserunde lese ich weiter an

Sarah Wiman - Das Jahr der wundersamen Begegnungen

Thema: Bonnet, Sophie - Provenzalischer Sturm Abschnitt 1
Netha

Antworten: 13
Hits: 87

06 Jul, 2021 00:06 01 Forum: Leserunde: Bonnet, Sophie - Provenzalischer Sturm

Das ist lieb Heike, aber dann kann noch dauern. Knuddel

Thema: Bonnet, Sophie - Provenzalischer Sturm Abschnitt 1
Netha

Antworten: 13
Hits: 87

05 Jul, 2021 22:37 57 Forum: Leserunde: Bonnet, Sophie - Provenzalischer Sturm

wow ist das schön Heike, ja da könnte ich mich Simone gleich anschließen, du bringst mir Frankreich wirklich mit jedem Fall näher. Früher sagte ich mal das mich nichts dahin zieht, aber so langsam ist es wirklich auf meine Liste, möchte ich in diesem Leben noch mal sehen, nach oben gerutscht. Auch wenn ich kein französisch kann, weder lesen noch sprechen, wäre das echt ne Reise wert.

Thema: Bonnet, Sophie - Provenzalischer Sturm Abschnitt 5
Netha

Antworten: 5
Hits: 39

05 Jul, 2021 09:31 16 Forum: Leserunde: Bonnet, Sophie - Provenzalischer Sturm

Das Buch ist gestern noch gefallen.

Was für ein Ende, den, den ich im Verdacht hatte wurde selber zum Opfer. Und es hatte nicht wirklich mit der Winzervereinigung zu tun. Alles war wegen eines anderen Verbrechen, welches nicht als solches bearbeitet wurde. Eine so lange Zeit damit zu leben, am Tod eines Menschen schuld zu sein, muss furchtbar gewesen sein. Das Caterine zum Psychologen gegangen ist war kein Wunder. Aber zu versuchen es einem anderen in die Schuhe zu schieben war wirklich unter aller Würde. Und nun muss sie mit 4 Tötungsdelikten leben. Das war wirklich keine gute Wahl. Fast noch schlimmer fand ich das eine junge Frau an einen Mann gebunden wurde, den sie gar nicht wollte, auch diese Frau muss all die Jahre sehr gelitten haben. Das es sich um die Sache von damals handeln musste, war mir kurz vorm Ende klar geworden, aber der Täter war für mich eine echte Überraschung.
Sehr schön fand ich auch das gänzliche Ende. Charlotte ging es wieder gut und der Geschmackssinn hatte sich erholt. Pierre konnte sich noch mit seinem Vater aussprechen und beide wollen noch mal von vorne beginnen, wenn das keine guten Aussichten sind. Freue mich bereits auf den 9. Fall. Denn mit diesem Longlois muss doch noch hoch her gehen, und das könnte auch der Untergang dieses neuen Bürgermeister werden. Die beiden werden sich doch noch das Sprichwörtliche Eigentor schießen.

Liebe Heike, vielen Dank, dass du mit uns auch deinen 8. Fall mit Pierre gelesen hast. Danke für deine Zeit und ich werde die noch folgenden Kommentare von dir gerne lesen.

Thema: Bonnet, Sophie - Provenzalischer Sturm Abschnitt 4
Netha

Antworten: 3
Hits: 40

04 Jul, 2021 14:14 08 Forum: Leserunde: Bonnet, Sophie - Provenzalischer Sturm

Manometer, was für ein Durcheinander. Nichts passt irgendwie zusammen und Pierre ist ziemlich von den Socken. Was habe ich mich amüsiert als Charlottes Vater den Baron mimen sollte. Aber wirklich weiter ist Pierre auch mit dieser Aktion nicht gekommen.
Ich bin immer noch der Meinung das Caterine nicht telefoniert hatte sondern mit einem Menschen von Angesicht zu Angesicht gesprochen hat. Was am Ende dieses Abschnitts dann ja auch zur Sprache kam. Haben diese Taten vielleicht nichts mit dem Verkauf des Weingutes zu tun? Nachdem Luc diesen Zeitungsartikel gefunden hat, wäre das gar nicht so abwegig. Und alles ist viel älter als je gedacht. Was für eine Geschichte, sie zieht mich immer weiter. Ich habe noch nicht einen Schimmer von einem Verdacht, wer es gewesen sein könnte. Der letzte Abschnitt wird es mir erzählen. Könnte sein das der heute noch fällt. Wieder eine super Geschichte, ich liebe Pierres Fälle.

Thema: Nethas Leseliste 2021
Netha

Antworten: 6
Hits: 74

Juli 2021 04 Jul, 2021 11:59 43 Forum: Leselisten

16. Sophie Bonnet - Provenzalischer Sturm

Thema: Nethas Leseliste 2021
Netha

Antworten: 6
Hits: 74

Juni 2021 04 Jul, 2021 11:58 53 Forum: Leselisten

13. Eva Almstätt - Ostseetot
14. Daniel Glattauer - Ewig Dein
15. Sylvia B. Lindström - Inselfeuer

Thema: Nethas Leseliste 2021
Netha

Antworten: 6
Hits: 74

Mai 2021 04 Jul, 2021 11:57 15 Forum: Leselisten

10. Christian Jaeq - Ramses: Der Tempel der Ewigkeit
11. Sebastian Fitzek und andere . Berlin Blut rot
12. Lilian Jackson Braun - Die Katze, die Postbote spielte

Thema: SuB-Abbauspiel, 3. Quartal 2021
Netha

Antworten: 20
Hits: 140

04 Jul, 2021 11:50 32 Forum: Gemeinsame Forumsaktivitäten

Huhu Dine, meine erste Wahl für dich

Patricia Cornwell
- Post Mortem (1)

Thema: Rezensionen Juli 2021
Netha

Antworten: 0
Hits: 23

Rezensionen Juli 2021 02 Jul, 2021 21:26 36 Forum: Monats Rezis

01. Schorlau, Wolfgang - Die letzte Flucht
02. Beckett, Simon - Die ewigen Toten
03. Bonnet, Sophie - Provenzalischer Sturm
04. Tsokos, Michael - Abgeschlagen (Tuppi)
05. Brown, Sandra - Weißglut (Tuppi)
06. Nuhr, Dieter - Gibt es intelligentes Leben?
07. Winman, Sarah - Das Jahr der wundersamen Begegnungen
08. Bonnet, Sophie - Provenzalischer Sturm (Charlie)

Thema: Bonnet, Sophie - Provenzalischer Sturm Abschnitt 3
Netha

Antworten: 4
Hits: 41

02 Jul, 2021 21:25 01 Forum: Leserunde: Bonnet, Sophie - Provenzalischer Sturm

auch dieser Abschnitt ist gelesen.

Mannometer, was kommt da vielleicht noch alles um Vorschein.
Und Pierre hat es endlich getan, wenn auch nicht gerade in romantischer Umgebung so doch mit ganzen Herzen. Ich hoffe so sehr das sich das mit Charlottes Geschmacksverlust wieder gibt. Denn ansonsten ist es aus mit ihrem Traum der Selbstständigkeit. Sie müsste dann einen anderen Koch einstellen, aber dann ist es nicht mehr das gleiche.
Ich denke das Pierre vielleicht noch was auf diesen Bildern finden könnte die bei der Inthronisierung gemacht wurden. Es kann doch kein Zufall sein das Caterine und dieser Gockel von Showkoch auf der selben nicht unwichtigen Feier zugegen waren.

Thema: Bonnet, Sophie - Provenzalischer Sturm Abschnitt 2
Netha

Antworten: 4
Hits: 30

02 Jul, 2021 17:29 09 Forum: Leserunde: Bonnet, Sophie - Provenzalischer Sturm

Auch dieser Abschnitt ist gefallen.

Da hat Pierre nun aber wirklich alle Hände voll zu tun, alle diese Menschen zu überprüfen und zusammenhänge zu finden. Wenn Caterine nicht telefoniert hat, dann war doch jemand bei ihr im Zimmer, denn sie scheint ja nicht gerade leise gesprochen zu haben.
Und wenn es nun wirklich auch noch eine Bruderschaft gibt, die das veräußern des Landes unterbinden möchte, das ist ein Fass ohne Boden. Ich hoffe das es sich alles zum Guten wendet. Wenigstens für die die nicht zu Schaden gekommen sind bisher.

Das wird ein verzwickter Fall.

Liebe Heike, wenn ich bisher von genannten Leckerbissen nur einmal abgebissen hätte, dann hätte ich bestimmt schon 500 g zugenommen. megalach

Thema: Bonnet, Sophie - Provenzalischer Sturm Abschnitt 1
Netha

Antworten: 13
Hits: 87

01 Jul, 2021 09:07 43 Forum: Leserunde: Bonnet, Sophie - Provenzalischer Sturm

Da mich ein Hexenschuss nicht schlafen ließ hatte ich gute Zeit zum lesen.

Pierre hatte alle seine guten Freunde auf seiner Geburtstagsfeier. Das war sehr schöne beschrieben, war als Zaungast mit dabei. Nach den letzten Erlebnissen wohl eine Wohltat für ihn.
Das sein Kollege schon von dem gekauften Ring weiß, weiß es wohl auch schon das ganze Dorf.
Kann es Charlotte auch schon wissen? Möchte sie deswegen ihre Familie in diesem Schlosshotel dabei haben? Na wer weiß es so genau. Und dann wurden es nur die Väter, ob das gut geht. Alain und Richard sind grundverschieden. Bei der Szene mit dem Frühstücksbrot musste ich herzhaft lachen, ein älterer Deutscher verschwendet keine Lebensmittel, wie oft höre ich das auf meiner Arbeitsstelle.
Nun war auch dieser magische Moment vorbei und Pierre ist sehr enttäuscht. Wann er wohl zu seinem Antrag kommen wird? Tja und nun soll Charlotte an diesem Kochturnier teilnehmen, das wird wohl alle Pläne zunichte machen.
Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Das der letzte Fall schon wieder ein Jahr her ist ist kaum zu glauben, der letzte Fall ist noch sehr präsent bei mir.

Thema: Lese gerade Juli - September 2021
Netha

Antworten: 20
Hits: 110

01 Jul, 2021 08:54 32 Forum: Lese gerade

Sophie Bonnet - Provenzalischer Sturm

Thema: Lese gerade: April bis Juni 2021
Netha

Antworten: 37
Hits: 308

29 Jun, 2021 03:14 48 Forum: Lese gerade

Sarah Winman - Das Jahr der wundersamen Begegnungen

das ich dieses Buch besitze wusste ich schon gar nicht mehr, der Klappentext liest sich sehr interessant.

Thema: SuB-Abbauspiel 2. Quartal 2021
Netha

Antworten: 57
Hits: 729

29 Jun, 2021 03:07 23 Forum: Gemeinsame Forumsaktivitäten

danke dir katter

Thema: SuB-Abbauspiel 2. Quartal 2021
Netha

Antworten: 57
Hits: 729

28 Jun, 2021 20:53 38 Forum: Gemeinsame Forumsaktivitäten

Dine du darfst wieder

Zeige Themen 1 bis 25 von 11644 Treffern Seiten (466): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

nach oben

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 0 | prof. Blocks: 0 | Spy-/Malware: 0
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung

Besucherstatistik

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2007 WoltLab GmbH