RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien


Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » KINDER & JUGENDBÜCHER » Kinder & Jugendbücher G - I » [Belletristik] Heidenreich, Elke & Buchholz, Quint - Nero Corleone 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
etfrauantje
Gast


Heidenreich, Elke & Buchholz, Quint - Nero Corleone Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Autor: Heidenreich, Elke & Buchholz, Quin
Titel: Nero Corleone
Originaltitel: -
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH "&" CO. KG
Erschienen: Oktober 1995
ISBN-13: 978-3446183445
Seiten: 88
Einband: TB
Serie: -
Preis: 13,90

Autorenportrait:
Elke Heidenreich, geboren 1943, war Moderatorin verschiedener Talkshows und schrieb lange Zeit die Brigitte-Kolumne. Mittlerweile begeistert sie als Autorin Kinder und Erwachsene gleichermaßen.
Quelle: amazon

Inhaltsangabe:
Die Geschichte des furchtlosen Katers Nero Corleone, der es, von einem italienischen Bauernhof stammend, in Köln am Rhein zu Ruhn und Ansehen bringt - eine Geschichte mitten aus dem Leben.
Quelle: Klappentext

Meine Meinung:
Das Cover zeigt zwei Katzen auf einer grünen Couch. Ein schwarzer Kater mit einer weißen Pfote und schielende orange weiße Katze. Beide sind Geschwister: Nero Corleone und Rosi.

Die Geschichte ist einfach gestrickt. Nero und Rosi kommen auf einen Bauernhof zur Welt. Die meisten Katzenjungen werden weggeben, da nicht alle Mäuler gestopft werden konnten. Nero und Rosi aber konnten bleiben. Rosi ist leicht tollpatschig und schielt. Nero hingegen ist ein frecher schwarzer Kater, der sich mit dem jedem auf den Bauernhof anlegt. Schon als kleines Katerchen ist er unter den anderen Tieren gefürchtet. Auf dem Hügel neben dem Bauernhof liegt ein Ferienhaus und ein paar mal im Jahr kam Besuch aus Köln um die Ferien auf dem Land zu verbringen. Nero, neugierig wie er ist, ging rüber zu dem Haus , sprang in das offene Fenster rein und setzte sich auf die gemütlich aussehende Couch. Noch nie zuvor hat er auf einer Couch gesessen. Er bekommt von Isolde Milch und andere Leckereien. Auch Rosi holt er dazu und auch sie wird von den zwei Menschen Isolde und Robert verwöhnt. Die zwei Katzen wachsen den Urlaubern ans Herz und schließlich nehmen sie die beiden mit nach Köln.

Ich möchte nicht zu viel von der Geschichte verraten, da es ja nur 88 Seiten sind. Es ist seichte Unterhaltung, kurzweilig für zwischendurch aber wunderschön. Vor allem weil Katzenbesitzer ihre Lieblinge wieder erkennen.

Fazit: Die Geschichte ist wunderbar geschrieben und mit hübschen Bildern begleitet. Am Ende war das Buch etwas traurig, vor allem für die Leser, die selbst auch Katzen haben. Ich hab geweint und war sehr gerührt aber auch traurig.

5 sterne

28 Aug, 2012 10:58 49
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » KINDER & JUGENDBÜCHER » Kinder & Jugendbücher G - I » [Belletristik] Heidenreich, Elke & Buchholz, Quint - Nero Corleone 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

nach oben

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 2923 | prof. Blocks: 7061 | Spy-/Malware: 7173
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum

Besucherstatistik

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.
Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2007 WoltLab GmbH