RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien

Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » KRIMI & THRILLER » Krimi & Thriller G - I » Gerritsen, Tess » [Thriller] Gerritsen, Tess - Grabesstille (9. Fall Rizzoli u. Isles - Reihe) 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rennie
Gast

Gerritsen, Tess - Grabesstille (9. Fall Rizzoli u. Isles - Reihe) Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Autor: Gerritsen, Tess
Titel: Grabesstille (9. Fall Rizzoli u. Isles - Reihe)
Originaltitel: The Silent Girl
Verlag: Limes
Erschienen: März 2012
ISBN-13: 978-3809025771
Seiten: 448
Einband: Gebundene Ausgabe
Serie: 9. Fall Rizzoli u. Isles - Reihe
Preis: € 19,99

Autorenportrait:
Zitat:
Die chinesischstämmige Tess Gerritsen arbeitete erfolgreich als Ärztin, bevor sie sich ihrer Jugendleidenschaft besann und anfing, Romane zu schreiben. Der Durchbruch gelang ihr mit Die Chirurgin. Kaum jemand vereint seit vielen Jahren so gekonnt wie sie erzählerische Raffinesse mit medizinischer Detailgenauigkeit und psychologischer Glaubwürdigkeit der Figuren. In Grabesstille greift sie erstmals die Geschichten und Mythen auf, die ihre chinesische Mutter ihr früher erzählte. Tess Gerritsen lebt mit ihrer Familie in Maine.

Amazon.de

Inhaltsangabe:
Zitat:
Wohliger Schauer oder nackte Angst. Was, wenn die Geistergeschichten Ihrer Kindheit wahr würden? Jahraus, jahrein werden sie an den schrecklichen Tag erinnert, da in einem kleinen Restaurant in Chinatown ein Amokläufer ihre Angehörigen hinrichtete. Doch wer schreibt die Briefe, die besagen, dass der wahre Täter noch immer nicht gefasst sei? Erst als neunzehn Jahre später bei einer Stadtführung durch Boston die Leiche einer Frau gefunden wird, die mit einem antiken chinesischen Ritualschwert verstümmelt wurde, wird der alte Fall wiederaufgerollt. Und nicht immer haben Jane Rizzoli und Maura Isles bei den Ermittlungen das Gefühl, es mit einem leibhaftigen Gegner aus Fleisch und Blut zu tun zu haben …

Amazon.de

Meine Meinung:
Vor knapp 20 Jahren fand im Bostoner Chinatown ein grausames Massaker statt, das angeblich von einem verwirrten chinesischen Koch angerichtet wurde, der sich am Ende selbst erschossen hat. Anscheinend ein aufgeklärtes Verbrechen, bis durch einen erneuten Mord, der viele Verbindungen zu den damaligen Geschehnissen aufweist, die Ermittlungen wieder aufgenommen werden. Hinweise tauchen auf, dass der wahre Mörder bis heute frei herumläuft und auch Hinterbliebene der bei dem Blutbad zu Tode gekommenen, hegen starke Zweifel an der wahren Identität des Täters.

Detective Jane Rizzoli und ihre Kollegen beginnen zu ermitteln und bekommen es dieses Mal mit unheimlichen Geistererscheinungen zu tun. Liegt wirklich ein Fluch auf dem Gebäude, in dem die Morde stattfanden oder kommen die Geister der Toten nicht zur Ruhe? Ein unheimlicher und nervenaufreibender Job beginnt für Jane.

Dank ihrer chinesischen Wurzeln verbindet die Autorin endlich einmal ihre Thriller-Reihe um Jane Rizzoli und Maura Isles mit der Mythologie der chinesischen Geisterwelt. Waren wir als Leser es bisher schon gewöhnt, spannende teils grausame Psychothriller aus Gerritsens Feder aufgetischt zu bekommen, so würzt sie ihren nunmehr 9. Band um die beiden Ermittlerinnen auch noch mit einer derart unheimlichen Atmosphäre, die mich beim Lesen gefangen genommen und mir eine absolute Gänsehaut verpasst hat, wie ich es aus ihren bisherigen Büchern noch nicht gewohnt war.

Werden andere Reihen mit der Zeit langatmig, so hat die Autorin bei ihren genau das Gegenteil erreicht. Noch mehr Spannung, unheimliche Begebenheiten und eine wahnsinnig fesselnde Geschichte haben für mich „Grabesstille“ zu einem wahren Leseereignis gemacht. Hätte ich gedacht, Tess Gerritsen könnte sich mit ihren bahnbrechenden Stories nicht mehr steigern, so habe ich mich bei weitem getäuscht. Mit diesem Thriller hat die Autorin ihren bisherigen Werken mMn sogar noch einen drauf gesetzt!

Ein kleines Manko für mich war allerdings, dass die Gerichtsmedizinerin und Freundin von Jane Rizzoli ein wenig zu kurz kommt in diesem Teil. Einerseits läuft ein Gerichtsverfahren, bei dem Maura gegen einen angesehenen Polizisten aussagt, was ihr in dessen Kollegenkreisen eine ziemlich starke Verachtung einbringt und andererseits hält sie sich aus den Ermittlungen in Chinatown ziemlich zurück. Ihr „Ziehsohn“ Julian Perkins, genannt „Rat“, der Maura in den Bergen von Wyoming das Leben gerettet hat, ist zu Besuch. Zwar werden auch die beiden in die Mordfälle mit hineingezogen und gerade „Rat“ gibt wertvolle Hinweise auf mögliche Begebenheiten, aber im Großen und Ganzen hört/liest man nicht viel von ihnen. Auch die Beziehung zu Pater Brophy spielt in diesem Band so gut wie keine Rolle, was ich alles ein wenig schade fand.

Trotz allem ist der Autorin mit „Grabesstille“ mMn wieder eine grandiose Fortsetzung gelungen und ich hoffe, dass sie uns auch in weiteren Büchern ihre chinesischen Wurzeln wieder näher bringt.

4 sterne

14 Jun, 2012 16:43 41

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » KRIMI & THRILLER » Krimi & Thriller G - I » Gerritsen, Tess » [Thriller] Gerritsen, Tess - Grabesstille (9. Fall Rizzoli u. Isles - Reihe) 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 2935 | prof. Blocks: 7074 | Spy-/Malware: 10000
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum

Besucherstatistik

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.