Autor: Moore, Christopher Titel: Flossen Weg! Originaltitel: Fluke – Or, I Know why the Winged Whales Sing Erschienen: 18.05.2009 Verlag: Goldmann ISBN10: 3442134528 ISBN13: 9783442134526 Seiten: 414 S. Einband: Taschenbuch Serie: ---
Autorenportrait:
Zitat:
Der ehemalige Journalist Christopher Moore arbeitete als Dachdecker, Kellner, Fotograf und Versicherungsvertreter, bevor er anfing, Romane zu schreiben. Seine Romane haben in Amerika längst Kultstatus, und auch im deutschsprachigen Raum wächst die Fangemeinde beständig. Der Autor lebt in San Francisco, Kalifornien und freut sich unter www.christophermoore.com auf einen virtuellen Besuch.
Quelle: Klappentext
Inhalt:
Zitat:
Seit Jahren versucht der Meeresbiologe Nate Quinn zu ergründen, warum Buckelwale singen. Endlich scheint er kurz vor der Lösung zu stehen, als plötzlich Seltsames vor sich geht. Eine riesige Schwanzflosse taucht aus dem Meer auf mit der deutlichen Aufschrift: Flossen weg! Nate glaubt, seinen Verstand zu verlieren, bis er in die wundersame Welt der Wale hinabtaucht…
Quelle: Klappentext
Eigene Meinung:
Die Zweite Geschichte im Doppelband hat mir jetzt fast noch besser gefallen, als die erste. Auch wenn hier wieder ein ernstes Thema angesprochen wird. Nämlich: Umwelt- und Tierschutz.
Wale sind dafür ein gutes Beispiel, da man an ihnen genau sieht, wie es dem Ökosystem der Meere gerade geht. Wenn dann die Hauptcharaktere anfangen müssen, gegen Walfänger, Navy-Experimente und ignorante Touristen anzukommen, denkt man hin und wieder schon ein wenig nach.
Sehr zum lachen hat mich der Dauerbekiffte Assistent von Nate und Clay gebracht. Kona, hat für alles einen passenden Spruch parat und übernimmt manchmal die Erzählerrolle in seinem Pseudo-Hawaii-Surfer-Slang, der mich ziemlich zum Schmunzeln gebracht hat.
Amy hat mich auch sehr amüsiert. Sie ist frech, frisch und ziemlich schamlos, was Nate in einige prekäre Situationen gebracht hat. *g*
Fazit:
Bisher eins der besten Werke, die ich vom Autor gelesen habe. Kann sich locker mit "Ein todsicherer Job" messen!