RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien


Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » BIOGRAFIEN - SCHICKSAL - ERFAHRUNGEN » Bios, Schicksal & Erfahrungen J - L » [Biographie] Lendner, Johann Maria - Mein Marathon zurück ins Leben 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Netha Netha ist weiblich
Admin




Dabei seit: 13 Sep, 2008
Beiträge: 13507
Heimatort: Hamburg
Hobbies: Lesen, Kochen & Backen, Schweden
Beruf: Küchenwiesel
Bücher gelesen in 2017: 27
Seiten gelesen in 2017: 10003
Mein SUB: Regale weise ;)
Lese gerade: Gelebte Geschichte - Hillary Rodham Clinton

Lendner, Johann Maria - Mein Marathon zurück ins Leben Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Autor: Lendner, Johann Maria
Titel: Mein Marathon zurück ins Leben
Originaltitel: -
Verlag: Knaur
Erschienen: Juni 2010
ISBN-10: 3426782219
ISBN-13: 978-3426782217
Seiten: 350
Einband: TB
Serie: Keine

Autorenportrait:

Zitat:
Johann Maria Lendner, geboren 1958, begann mit dem Marathonlaufen elf Jahre nach einem schweren Unfall, der ihn fast das Leben gekostet hätte. Trotz seiner Behinderung von 70 Prozent läuft er heute Zeiten, die für die meisten »normalen« Marathonläufer unerreichbar sind. Er ist amtierender Internationaler Deutscher Meister im Marathon.
Quelle: Amazon de

Inhaltsangabe:

Zitat:
Intensiv leben, das war immer sein Ziel. Selbst wenn es schmerzt. Tatsächlich kann ein Leben kaum intensiver sein, und tatsächlich wartete es mit unsäglichen Schmerzen auf: Er erlebte eine tragische Liebesgeschichte. Er wurde alkoholkrank. Er starb fast bei einem unverschuldeten Unfall und ist seither zu 70 Prozent behindert. Aber er läuft Marathon - schneller als die meisten. Im Januar 2000 war Johann Lendner zum letzten Mal auf der Entgiftungsstation. Jetzt sollte endgültig Schluss sein mit Depressionen und Alkohol. Das Mittel dazu: der Marathon. Johann Lendner beginnt zu laufen, er läuft gegen die Uhr, er läuft gegen seine Behinderung, er will sich frei laufen. Und er wird immer schneller - so schnell, dass er im Sommer 2008 bei den Paralympics in Peking starten wird. An seinem 50. Geburtstag tritt er zum Lauf seines Lebens an: der Marathon-Mann.
Quelle: Amazon de


Meine Meinung

Zu diesem Buch bin ich durch einen Tipp gekommen, da ich gern Biografien lese, sollte ich mir dieses Werk doch mal ansehen.

Und zuerst möchte ich vor dem Autor meinen Hut ziehen. Sich nach 20 Jahren Alkoholabhängigkeit dort wieder herauszuziehen, und das auch noch schonungslos niederzuschreiben, finde ich bemerkenswert.

Johann Maria Lender geht als hoffnungsvoller Student nach München. Dort lernt er die Liebe seines Lebens kennen. Nachdem die junge Frau in die Fänge einer sehr bekannten Sekte gerät, verliert sie das wirkliche Leben immer mehr aus den Augen und verlässt Johann.

Das war der Anstoß zu einem Leben mit der Flasche. Als Johann dann von den Eltern der jungen Frau erfährt, dass diese verstorben ist, wird das Loch noch tiefer und Johann wird zu einem regelrechten Kampftrinker. Es gab Zeiten, da war er unter 3,2 Promille nicht in der Lage zu denken. Dann musste er nach einem unverschuldeten Unfall um sein Leben kämpfen. Am Ende war er 70% schwerbehindert. Unglaublich aber wahr.

Was mich an Johann sehr fasziniert hat, war, dass er trotz der ewigen Jagd nach Alkohol und einem dadurch erbärmlichen Leben, es immer wieder geschafft hat, seinen Konsum selber zu drosseln und sich einer Entgiftung zu unterziehen.

Er sucht sich ein Zimmer fernab der Stadt und will aufhören zu trinken. Und dann nimmt er in Angriff, was ihm niemand zugetraut hat. Er trainiert für das Marathonlaufen. 20 kg zu viel auf den Rippen, ist er nie mehr als 100 Meter gelaufen in den letzten 20 Jahren.

Gott sei Dank hat er immer wieder Menschen gefunden, die trotz seiner Vorgeschichte an ihn geglaubt haben. Er hat Therapien durchgezogen und ist seinem Weg treu geblieben.
Heute ist Johann Maria Lendner ein gefeierter Marathonläufer im Behindertensport, und er ist der schnellste. Mit 50 Jahren erfüllte er sich einen Traum, die Teilnahme an den Olympischen Spielen.

Was mir an diesem Buch nicht so gefallen hat, ist die teils derbe Sprache und die massenhafte Verwendung eines Wortes. Es war so oft vorhanden, dass ich dieses Buch fast abbrechen wollte, weil ich es nicht mehr sehen konnte.
Auch vermisste ich die Beschreibung darüber, wie einem Alkoholabhängigen geholfen werden kann, das wurde alles nur angeschnitten.

Dennoch hat der Autor meinen vollen Respekt für diese Leistung, welche wirklich einem Marathon gleichzusetzen ist.

Ich vergebe drei von fünf Sternen für dieses Werk.

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Liebe Grüße von Netha
Lesen3
2014 = 59 Bücher 24365 Seiten - 2015 = 57 Bücher 19660 Seiten
2013 = 67 Bücher 23852 Seiten - 2016 = 32 Bücher 11712 Seiten
2012 = 57 Bücher 22240 Seiten
2011 = 59 Bücher 22786 Seiten
2010 = 71 Bücher 26698 Seiten
2009 = 57 Bücher 21723 Seiten

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

05 Jul, 2010 19:30 48 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » BIOGRAFIEN - SCHICKSAL - ERFAHRUNGEN » Bios, Schicksal & Erfahrungen J - L » [Biographie] Lendner, Johann Maria - Mein Marathon zurück ins Leben 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

nach oben

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 2929 | prof. Blocks: 7067 | Spy-/Malware: 9243
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum

Besucherstatistik

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.
Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2007 WoltLab GmbH