RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien

Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » Historische Romane Deutsche Autoren » Historisch Deutsche Autoren S - U » [Historischer Roman] Schützhofer, Kirsten - Die Kalligraphin 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cookie1511
Gast

Schützhofer, Kirsten - Die Kalligraphin Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Autor: Schützhofer, Kirsten
Titel: Die Kalligraphin
Originaltitel:-
Verlag: Bertelsmann
Erschienen: November 2008
ISBN-10: 3453352696
ISBN-13:978-3453352698
Seiten: 656
Einband: Taschenbuch
Serie: -
Preis: 9,95 €

Autorenpotrait
Quelle: Amazon

Zitat:
Kirsten Schützhofer, 1972 geboren, war als Englischlehrerin in der Erwachsenenbildung tätig, bevor sie 1999 in Leipzig den Studiengang Bibliothekswesen begann. Sie verbrachte längere Zeit am Goethe-Institut in Bordeaux sowie in Bibliotheken in Colmar und in den Archives de Paris. "Die Konfektmacherin" ist ihr vierter Roman im Diana Verlag.

Inhaltsangabe:
Quelle: Amazon

Zitat:
1689: Als Sklavin gelangt die junge Habar aus ihrer Heimat Ungarn auf das Gut Schwarzbach in Sachsen. Dort wird das exotisch aussehende Mädchen bestaunt, aber auch wegen seiner Fremdartigkeit und seines muslimischen Glaubens angefeindet. Kraft schöpft sie aus der Kunst der Kalligraphie, die ihr Vater sie gelehrt hat. Als sie jedoch gezwungen wird, diese besondere Fähigkeit zur Fälschung von Dokumenten einzusetzen, gerät Habar in höchste Gefahr …

Meine Meinung:

Zu diesem Buch bin ich gekommen, da mich das Thema interessiert hat. Ein türkisches Mädchen wird als Sklavin aus Ungarn ins Deutsche Reich verschleppt.
Die Story handelt sich aber nicht nur um sie, sondern auch um ihren Bruder. Beiden mussten als Kinder hilflos mitansehen, wie ihre Eltern von Ungläubigen, die ihren Heimort eingenommen hatten, hingerichtet werden.
Auch sie werden entdeckt und geraten in Gefangenschaft.
Über Umwege geraten sie an einen deutschen Gutsherrn. Auf seinem Gut angekommen, lernen sie die Verachtung der Menschen zu spüren, denn diese hassen ihre Gebräuche und ihre andere Art.
An so mancher Stelle kam ich nicht umhin zu denken, dass sich auch heute, nach 400 Jahren doch noch nicht viel geändert hat...

Von nun an wird die Geschichte aus Sicht verschiedenster Charaktere geschildert: Das Schicksal aller der , die mit Habar und ihrem Bruder Ibrahim mehr oder weniger zu tun haben, wird weiter verfolgt. Direkt und indirekt sind aber alle miteinander verknüpft.

Für die Geschwister ist es anfangs sehr schwer, sich an die neue Umgebung anzupassen, und sie sträuben sich zuerst beharrlich.

Manche Schicksalsschläge und Begebenheiten wurden meiner Meinung nach viel zu kurz angeschnitten, ein wenig als wären diese nur eine Nebensächlichkeit. Wenn ich aber beispielsweise ein junges Mädchen bis ins Erwachsenenalter verfolge, dann bin ich enttäuscht, wenn ihr "erstes Mal", ihre Taufe und die Geburt ihrer Tochter mit ungefähr vier Sätzen abgehandelt wird.

Wie in der Kurzbeschreibung erwähnt, kennt Habar die Kunst der Kalligraphie.
Diese wird erkannt und damit bringt sie sich wirklich in ernsthafte Schwierigkeiten....

Fazit: Einerseits war es interessant einen Einblick in die "Türkenverschleppungen" des späten Mittelalters zu bekommen.
Andererseits fällt es schwer, mit den Betroffenen wirklich intensiv mitzufühlen, da die Feinheiten fehlen.

3 sterne

23 May, 2010 19:40 45
Netha Netha ist weiblich
Admin

Heimatort: Hamburg
Hobbies: Lesen, Kochen & Backen, Schweden
Beruf: Küchenwiesel
Bücher gelesen in 2018: 34
Seiten gelesen in 2018: 12400
Mein SUB: Regale weise ;)
Lese gerade: Lebensgefährlich schön - Rebecca Michéle

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Iris deine Rezi hat mich angesprochen und ich werde mir dieses Buch mal notieren.

Danke für die Rezi! Kleiner Tipp in Büchern gibt es keine Personen, dort gibt es Figuren, Protagonisten oder Charaktere katter

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Liebe Grüße von Netha
Lesen3
2014 = 59 Bücher 24365 Seiten - 2015 = 57 Bücher 19660 Seiten
2013 = 67 Bücher 23852 Seiten - 2016 = 32 Bücher 11712 Seiten
2012 = 57 Bücher 22240 Seiten - 2017 = 34 Bücher
2011 = 59 Bücher 22786 Seiten
2010 = 71 Bücher 26698 Seiten
2009 = 57 Bücher 21723 Seiten

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

23 May, 2010 19:59 19 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
cookie1511
Gast

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Freut mich, dass du dich für das Buch interessierst!

Und danke für den Tip! katter

Ich habs nochmal verfeinert!

23 May, 2010 20:02 53
Netha Netha ist weiblich
Admin

Oh dann muss ich die Rezisicherung auch ändern.

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Liebe Grüße von Netha
Lesen3

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

23 May, 2010 20:10 08 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
cookie1511
Gast

Zitat:
Original von Netha
Oh dann muss ich die Rezisicherung auch ändern.

???
Ih habe dir doch wohl jetzt nicht zusätzliche Arbeit aufgehalst?

Das war nicht meine Absicht.denken1

23 May, 2010 20:51 17
Netha Netha ist weiblich
Admin

Mach die keinen Kopf Iris ich habe die Meinung ausgetauscht und gut iss.

Liebe Grüße von Netha
Lesen3

23 May, 2010 20:53 10 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
charlie charlie ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Schweiz
Hobbies: Lesen, Musik hören, gute Filme schauen, Dekorieren
Beruf: Bürokauffrau
Bücher gelesen in 2018: 16
Seiten gelesen in 2018: 6034
Mein SUB: zuviele

@Iris

Danke für Deine Rezi. Hatte das Buch letzten Freitag in der Buchhandlung in der Hand habe es aber wieder zurückgelegt... katter

Liebe Grüsse Sonne1 Charlie Welli1

23 May, 2010 21:03 17 charlie ist offline Email an charlie senden Beiträge von charlie suchen Nehmen Sie charlie in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » Historische Romane Deutsche Autoren » Historisch Deutsche Autoren S - U » [Historischer Roman] Schützhofer, Kirsten - Die Kalligraphin 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 0 | prof. Blocks: 0 | Spy-/Malware: 0
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung

Besucherstatistik