RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien

Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » KRIMI & THRILLER Deutsche Autoren » Deutsche Krimi & Thriller J - L » Kruse, Tatjana » [Krimi] Kruse, Tatjana - Kreuzstich Bienenstich Herzstich ( Kommissar Seifferheld 01) 2 Bewertungen - Durchschnitt: 3.50 2 Bewertungen - Durchschnitt: 3.50 2 Bewertungen - Durchschnitt: 3.50 2 Bewertungen - Durchschnitt: 3.50 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cookie1511 cookie1511 ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Niederrhein
Hobbies: Familie/Lesen
Beruf: Spark.Angestellte
Bücher gelesen in 2017: 85
Seiten gelesen in 2017: 38399
Mein SUB: 133
Lese gerade: Tea Bag von Henning Mankell/ Gejagd von

Kruse, Tatjana-Kreuzstich Bienenstich Herzstich Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Autor: Kruse, Tatjana
Titel: Kreuzstich Bienenstich Herzstich
Originaltitel: -
Verlag: Droemer/Knaur
Erschienen: 9.12.2009
ISBN-10: 3426503670
ISBN-13: 978-3426503676
Seiten: 319
Einband: TB
Serie: Kommissar Seiferheld, Erster Teil

Autorenpotrait
Quelle: Amazon

Zitat:
Tatjana Kruse, Jahrgang 1960, lebt und arbeitet in Schwäbisch Hall. Sie ist überzeugte Krimiautorin. Bekannt wurde sie mit den "Wuchtbrumme"-Romanen rund um ein rubeneskes Prachtweib. Daneben hat sie aber auch andere Helden. Motto: Hauptsache, eine saubere Leiche! Sie wurde bereits mit dem "Marlowe" der Raymond-Chandler-Gesellschaft ausgezeichnet und mehrmals für den Agatha-Christie-Preis nominiert.

Inhaltsangabe
Quelle: Amazon

Zitat:
Kurzbeschreibung
Seit ein paar Wochen verschwinden im beschaulichen Schwäbisch Hall alleinstehende Männer. Selbst als einige der Vermissten tot aufgefunden werden, geht die Polizei von Unfällen aus. Siegfried Seifferheld, Hauptkommissar im (Un-)Ruhestand, glaubt jedoch nicht an einen Zufall. Der liebenswert-kantige Kommissar, dessen heimliche Leidenschaft dem Sticken von Zierkissen gilt, macht sich auf die Spur eines gewitzten Serienmörders ...

Meine Meinung:

Die Autorin war mir bislang unbekannt, aber der Klappentext hat mir zugesagt.
Allerdings hätte die Abbildung auf dem Cover mir zu denken geben sollen: Ein Gartenzwerg. Für mich ein Begriff für Ruhe, Gemütlichkeit und wenig Action.
Genauso erging es mir mit diesem Buch.
Kommissar Seifferheld ist ein sympathischer Mensch um die 60 und im Ruhestand. Er lebt zusammen mit seiner verhärmten Schwester, seiner karrieretollen Tochter und seiner Tierschutz-Studenten- Nichte in einem Haus.
Sein heimliches Hobby ist das Sticken, was noch nicht mal seine engsten Familienmitglieder wissen.
In seinem Heimort sterben plötzlich in kurzer Zeit mehrere alleinstehende Männer an Herzversagen.
Seifferheld, der mit seinem Pensionsleben ganz und gar nicht zufrieden ist, kommt die ganze Sache merkwürdig vor und fängt an zu recherchieren.
Das Krimi-Geschehen an sich, kommt mir aber nur als Nebensächlichkeit vor. Im Großen und Ganzen konzentriert sich die Schriftstellerin
eher darauf, das Leben des Kommissars Seifferhelds bis in das kleinste Details zu beschreiben: Vom morgentlichen Aufstehen bis zum Zubettgehen, was er isst, was er trinkt, wo er spazieren geht, endlose Dialoge....
Dies führt dazu, dass der ganze Roman sehr langatmig wirkt. Es kommt kaum Spannung oder gar Action auf.
Der Schreibstil ist flüssig und einfach gehalten, umso verwirrender sind plötzlich eingeworfene Fremdwörter, die völlig fehl am Platz wirken.
Das Ende fand ich leider schon gar nicht mehr interessant. Der Showdown wirkte weit hergeholt, völlig unlogisch und den Abschluß fand ich einfach nur kitschig.
Zwei positive Punkte kann ich dem Buch abringen: Kommissar Seifferheld wirkte auf mich wie ein sehr sympathischer Renter und zum Lachen gab es auch hin und wieder was.

Im Ganzen vergebe ich diesem Buch zwei von fünf Sterne.

2sterne

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
LG Iris
Komm her

02 May, 2010 18:58 58 cookie1511 ist offline Email an cookie1511 senden Beiträge von cookie1511 suchen Nehmen Sie cookie1511 in Ihre Freundesliste auf
Netha Netha ist weiblich
Admin

Heimatort: Hamburg
Hobbies: Lesen, Kochen & Backen, Schweden
Beruf: Küchenwiesel
Bücher gelesen in 2017: 27
Seiten gelesen in 2017: 10003
Mein SUB: Regale weise ;)
Lese gerade: Gelebte Geschichte - Hillary Rodham Clinton

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hej Cookie,

ich bin begeistert von deiner ersten Rezi Applaus2

Das haste wirklich fein hinbekommen. katter

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Liebe Grüße von Netha
Lesen3
2014 = 59 Bücher 24365 Seiten - 2015 = 57 Bücher 19660 Seiten
2013 = 67 Bücher 23852 Seiten - 2016 = 32 Bücher 11712 Seiten
2012 = 57 Bücher 22240 Seiten
2011 = 59 Bücher 22786 Seiten
2010 = 71 Bücher 26698 Seiten
2009 = 57 Bücher 21723 Seiten

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

02 May, 2010 19:18 24 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
cookie1511 cookie1511 ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Niederrhein
Hobbies: Familie/Lesen
Beruf: Spark.Angestellte
Bücher gelesen in 2017: 85
Seiten gelesen in 2017: 38399
Mein SUB: 133
Lese gerade: Tea Bag von Henning Mankell/ Gejagd von

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

DANKEkicher

LG Iris
Komm her

02 May, 2010 20:41 11 cookie1511 ist offline Email an cookie1511 senden Beiträge von cookie1511 suchen Nehmen Sie cookie1511 in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Heimatort: Ba-Wü, Kreis Karlsruhe
Hobbies: lesen, sticken, Freunde treffen
Beruf: Tupperware-Beraterin
Bücher gelesen in 2017: 41
Seiten gelesen in 2017: 13.369
Mein SUB: 221
Lese gerade: Maibock

ich kann Netha nur zustimmen: mir gefällt die Rezi auch! breit grins

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher
Lesen1 2013: 73 Bücher Lesen1 2014: 60 Bücher Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher

03 May, 2010 06:32 29 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Heimatort: Ba-Wü, Kreis Karlsruhe
Hobbies: lesen, sticken, Freunde treffen
Beruf: Tupperware-Beraterin
Bücher gelesen in 2017: 41
Seiten gelesen in 2017: 13.369
Mein SUB: 221
Lese gerade: Maibock

Kruse, Tatjana: Kreuzstich Bienenstich Herzstich Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Autor: Kruse, Tatjana
Titel: Kreuzstich Bienenstich Herzstich
Verlag: Knaur
Erschienen: 01/2010
ISBN-10: 3426503670
ISBN-13: 978-3426503676
Seiten: 319
Einband: Taschenbuch
Preis: 9,99 €
Serie: Kommissar Seifferheld, Band 1

Autorenportrait:
Zitat:
Tatjana Kruse, Jahrgang 1960, lebt und arbeitet in Schwäbisch Hall. Sie ist überzeugte Krimiautorin und wurde bereits mit dem „Marlowe“ der Raymond-Chandler-Gesellschaft ausgezeichnet und mehrmals für den Agatha-Christie-Preis nominiert. "Kreuzstich, Bienenstich, Herzstich" ist der Auftakt zu einer Serie um den eigenbrötlerischen Kommissar a.D., Siegfried Seifferheld. Mehr zur Autorin: www.tatjanakruse.de
Buchinnenseite

Inhaltsangabe:
Zitat:
Kommissar Siegfried Seifferheld, ledig, gutaussehend und wohnhaft in Schwäbisch Hall, wurde bei seinem letzten Einsatz schwer verletzt und in den Frühruhestand versetzt. Doch die Polizeiarbeit legt man nicht ab wie einen alten Hut. Als immer mehr alleinstehende Männer in seiner beschaulichen Heimatstadt einen unerwarteten Tod sterben, glaubt der sympathische Kommissar a. D. nicht an einen Zufall.
Und so unterbricht Seifferheld seine heimliche Leidenschaft, das Sticken von Zierkissen, und macht sich auf die Spur des Serienmörders, dicht gefolgt von seinem vierbeinigen Begleiter Onis.
Klappentext

Meine Meinung:
Siegfried Seifferheld, ein rüstiger älterer Mann, hat es nicht leicht. Seit er im Dienst bei einem Raubüberfall angeschossen wurde, ist er im vorzeitigen Ruhestand. Seine Arbeit fehlt ihm sehr, denn zu Hause hat er nichts zu melden. Seine Schwester Irmgard führt Regie, auch wenn Tochter Susanne und Nichte Karina alles dafür tun, ihr nicht die ganze Herrschaft zu überlassen.
Beim Zeitunglesen erfährt er von einem Toten. Es ist bereits der vierte Mann, der erst vermisst und später dann tot aufgefunden wird. Für Siegfried steht fest: das kann kein Zufall sein!

Das Buch begann im Prolog mit dem Ableben eines Radfahrers, dem Hobby des Kommissars und dem Liebesleben einer alten Frau. Und dann beginnt die eigentliche Geschichte: Kommissar Seifferheld ist ein sympathischer Mann, der unter der Fuchtel seiner Schwester leidet. Am liebsten schließt er sich in seinem Zimmer ein und verweilt sich bei seinem Hobby: sticken. Niemand weiß, daß seine Leidenschaft Kreuzsticharbeiten, hauptsächlich Kissenbezüge, sind. Das gehört sich nicht für einen gestandenen Mann! Von einer Mitwirkung bei einem Männerkochkurs an der VHS möchte er nichts hören. Aber als seine drei Frauen ihn wieder einmal malträtieren, meldet er sich dort an, um endlich seine Ruhe zu haben.
Der Schreibstil ist locker und flüssig. Die Charaktere sind wunderbar beschrieben und ich konnte mir alles bildlich vorstellen. Die Autorin schreibt sehr angenehm und mit einem Humor, der mich total anspricht. Ich musste ständig schmunzeln - über den netten Kommissar genau so, wie über die "alte Jungfer" (seine Schwester), die Businessfrau (seine Tochter), die besserwisserische Studentin (seine Nichte), den Stammtisch (seine Kollegen) und die Kochgruppe.
Das Buch ist abgeschlossen. Die Aufklärung erfolgt erst auf den letzten Seiten und ist lückenlos.

Fazit:
ein wundervolles Buch - ich freue mich schon auf die Fortsetzung!
5 sterne

Kommissar Seifferheld:
1. Kreuzstich Bienenstich Herzstich (2010)
2. Nadel Faden Hackebeil (2011)

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher
Lesen1 2013: 73 Bücher Lesen1 2014: 60 Bücher Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher

04 Nov, 2011 16:57 50 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Rennie
Gast

Meine Meinung:
Wunderbar eingelesen habe ich mich in diese neue Kriminalreihe um den kauzigen Kommissar a.D. und seine skurrile, aber absolut liebenswerte Familienbande. Mit Hund, Nichte, Schwester und Tochter lebt Seifferheld im idyllischen Städtchen Schwäbisch-Hall in einem Häuschen und nicht immer herrscht, wie sich der Leser vorstellen kann, unter den Generationen eitel Sonnenschein. Noch dazu fällt es Siegfried nicht leicht, vor allen sein geliebtes Hobby zu verbergen, das Sticken. Heimlich, still und leise hat es der nicht ganz freiwillige Ruheständler geschafft, die Handarbeit sogar zu einem kleinen erträglichen Nebenberuf zu machen. Natürlich nicht ganz uneigennützig. Sollen doch die fertigen Werke in seinem Zimmer nicht unbedingt jedermann(frau) ins Auge stechen ;-)

Als in der Kleinstadt mehrere junge Männer eines ungewöhnlichen Todes sterben, hält Seifferheld sein Ruhestand und auch sein Hobby nicht mehr zurück. Seine Schnüfflernase ist geweckt und er beginnt auf eigene Faust und mit tatkräftiger Unterstützung von (Ex-) Kolleginnen und Kollegen, Freunden und einer Journalistin, die dem Kommissar nicht nur bei seinen Nachforschungen unterstützt, zu ermitteln.

Fazit:
Zwar hat die Autorin sehr sympathische Figuren und eine beschauliche Hintergrundatmosphäre geschaffen, aber eines ist dabei leider für mich ziemlich auf der Strecke geblieben: Die Spannung. Und ein Krimi ohne Spannung ist nun mal kein Krimi. Das entscheidende, nämlich dass endlich etwas geschieht, hat mir bei diesem Roman einfach gefehlt. Viel Harmonie, aber keine Action. Für mich leider ein einmaliger Ausflug mit Kommissar Seifferheld und seinen Lieben, auch wenn mir der Hauptakteur ziemlich ans Herz gewachsen ist.
Für ihre liebevollen Charaktere, ihren Witz und ihren Charme erhält Tatjana Kruse aber trotz allem 2 von 5 Sternen von mir.

2sterne

17 Jun, 2012 10:50 36

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » KRIMI & THRILLER Deutsche Autoren » Deutsche Krimi & Thriller J - L » Kruse, Tatjana » [Krimi] Kruse, Tatjana - Kreuzstich Bienenstich Herzstich ( Kommissar Seifferheld 01) 2 Bewertungen - Durchschnitt: 3.50 2 Bewertungen - Durchschnitt: 3.50 2 Bewertungen - Durchschnitt: 3.50 2 Bewertungen - Durchschnitt: 3.50 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 2929 | prof. Blocks: 7070 | Spy-/Malware: 9649
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum

Besucherstatistik

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.