RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien

Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » FANTASY & SF » Fantasy & SF: G - I » Hennen, Bernhard » Hennen, Bernhard - Die Elfen: Elfenkönigin (Band 05) 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
berghexe98
Gast

Hennen, Bernhard - Die Elfen: Elfenkönigin (Band 05) Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Autor: Hennen, Bernhard
Titel: Elfenkönigin
Originaltitel: ---
Erschienen: 11/2009
Verlag: Heyne
ISBN10: 3453533402
ISBN13: 9783453533400
Seiten: 909 S.
Einband: Broschiert
Serie: Elfen Bd. 5
Preis: € 15,00

Autorenportrait:
Zitat:
Bernhard Hennen, 1966 geboren, studierte Germanistik, Geschichte und Vorderasiatische Altertumskunde. Als Journalist bereiste er den Orient und Mittelamerika, bevor er sich ganz dem schreiben fantastischer Romane widmete. Mit seinen Elfen-Romanen stürmte er alle Bestsellerlisten und schrieb sich an die Spitze der deutschen Fantasy-Autoren. Hennen lebt mit seiner Familie in Krefeld.

Quelle: Klappentext

Inhalt:
Zitat:
Vom Thron vertrieben, flüchtet Elfenkönigin Emerelle in die Wildnis des Verbrannten Landes, Einer Region Albenmarks, die während der Drachenkriege verwüstet wurde. Verzweifelt begibt sie sich in den Jadegarten, um das Orakel zu befragen – eine mächtige Schamanin, die der Drachenatem beschützt. Der Spruch der Alten ist rätselhaft, doch Emerelle erkennt in den Worten einen Hinweis darauf, dass nicht alle Alben ihre Welt verlassen haben. Und so beschließt sie, sich auf die Suche nach den letzten Angehörigen des Schöpfervogels zu machen…

Quelle: Klappentext

Eigene Meinung:
Auf diesen Roman musste ich leider drei Jahre warten. Es ist nach dem Ergänzungsband "Elfenlied" der dritte Band der Trilogie um die Trollkriege, innerhalb der Elfen-Reihe.
Obwohl ich so lange auf die Fortsetzung gewartet habe, hat es leider auch ewig gedauert, bis ich ihn gelesen habe. Dafür hab ich ihn nun regelrecht verschlungen!

Diesem Band ist nicht ganz einfach zu folgen. Es werden vier Handlungsstränge verfolgt.
Zum einen darf man Falrach und Emerelle begleiten. Die Elfenkönigin ist zwar gestürzt, aber nicht besiegt, so lange sie noch lebt. Man lernt viele neue Seiten an ihr kennen, da sie bisher eigentlich immer nur eine Randfigur war und man Ollowains Geschichte folgen durfte. Ollowain hingegen ist leider unwiderruflich Tod und Falrachs Seele wurde in seinem Körper wiedergeboren. Dies ist gewöhnungsbedürftig, da immer noch von Ollowains Körper gesprochen wird und Emerelles Feinde Falrach auch als Ollowain fürchten.
Der zweite Hauptstrang ist die Geschichte von Skanga und den Trollen an der Macht. Skanga ist nach wie vor absolut skrupellos und festigt weiterhin ihre Stellung an der Macht und an der Seite des Trollkönigs. Die Trolle hingegen werden immer mehr von der Macht korrumpiert und werden meiner Meinung nach den Elfen immer ähnlicher. Sehr gut gefallen haben mir die Dialoge zwischen Trollen und Kobolden. Diese Dialoge waren sehr lustig, da die Trolle meist einen einfachen Verstand haben und die Lutin (Kobolde) sehr gerissen sind. Das führt zu sehr amüsanten Missverständnissen.
Weiter darf man auch von Kadlin und Melvyn lesen. Die beiden kommen als Halbgeschwister erstaunlich gut klar und bringen sich gegenseitig auf dumme Gedanken. So setzen sie sich in den Kopf ihren gemeinsamen Vater Alfadas, der im "Elfenwinter" gefallen war aus dem Gebiet der Trolle zurückzuholen. Sie riskieren damit einen erneuten Krieg Menschen gegen Trolle, doch das ist den beiden Hitzköpfen ziemlich egal…
Ein neuer Strang ist die Geschichte von Adrien und seinem Lehrmeister Bruder Jules. Sie vertreten die Tjured-Kirche, die immer mehr an Macht gewinnt. Adrien ist ein Bettlerjunge, der auf der Straße von Jules aufgegriffen wird. Er wird systematisch zu einem Mann "Gottes" ausgebildet und versucht die Lehren zu verbreiten. In erster Linie läuft er allerdings einem Mädchen hinterher…

Diese vier Stränge wechseln sich ziemlich schnell in sehr kurzen Kapiteln ab. Dadurch verwischen die Grenzen zwischen Menschen und Elfenwelt nun komplett. Man hat teilweise den Eindruck, dass beide Welten nun zusammengewachsen sind und die Geschichte erinnert teilweise manchmal an germanische bzw. skandinavische Sagen, was das ganze sehr greifbar macht, obwohl es spürbar reine Fiktion ist.

Am Ende des Romans ist ein sehr langes Glossar, in dem Namen, aber auch Orte und bestimmte Gegenstände nochmals erklärt werden, falls man aus den vorangegangenen Bänden Lücken hätte.
Ganz am Ende des Buches ist eine Grafik dargestellt, auf der man Kobolde, Elfen und Trolle im Größenverhältnis sieht, sowie die Gefährte, die sich der König für den Krieg ersonnen hatte. Am Anfang und am Ende des Romans befindet sich eine detaillierte Karte Albenmarks, auf der man die Züge der Charaktere mitverfolgen kann.

Dieser Band ist somit ein episches Meisterwerk. Sowohl in der Erzählung wie auch in der Gesamtgestaltung und Sprache. Man kann kopfüber in Bernhard Hennens Welt eintauchen und möchte am liebsten nicht mehr daraus herauskommen!

Fazit:
"Elfenkönigin" ist der bisher epischste Band der Reihe. Ich freue mich auf alles, was noch von den Elfen veröffentlicht werden wird. Derweil hamster ich alles, was ich von diesem Autor in die Finger bekomme und dieses Buch bekommt 5 + 5 Sterne von mir!

15 Apr, 2010 14:59 26
Meggie Meggie ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Rheinland-Pfalz
Hobbies: Lesen, Fotografieren
Beruf: Qualitätsprüfung
Mein SUB: wird langsam weniger ;-)

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hab hier Band 1 bis 3 stehen und bin jetzt geschockt, dass es schon einen 5. Band gibt.

So werde ich nie fertig mit den ganzen Reihen... weinen

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
lG Sina Höst Flickan

mein blog

15 Apr, 2010 17:25 28 Meggie ist offline Email an Meggie senden Homepage von Meggie Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf
Conny1966 Conny1966 ist weiblich
Schmöker Zeus

Heimatort: Mittelfranken
Hobbies: lesen, Katzen, PC, Fotografie
Beruf: ehemalige Krankenschwester

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

*offtopicmodus an* Sorry, dass ich schmunzle, aber mir geht es ähnlich. Ich lese momentan meine Serien ab ... *offtopicmodus aus*

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Liebe Grüße, Conny katter

Lesen1 gelesene Bücher 2017: 29, Seiten 10298 bis jetzt
Hörbuch Hörbücher: - , Minuten -
Sub ???

15 Apr, 2010 17:52 30 Conny1966 ist offline Email an Conny1966 senden Homepage von Conny1966 Beiträge von Conny1966 suchen Nehmen Sie Conny1966 in Ihre Freundesliste auf
berghexe98
Gast

Zitat:
Original von Meggie
Ich hab hier Band 1 bis 3 stehen und bin jetzt geschockt, dass es schon einen 5. Band gibt.

So werde ich nie fertig mit den ganzen Reihen... weinen

Ja das ist ein bissl kompliziert.

Band 1: Die Elfen ist ein Eigenständiger Band, auf den nicht mehr so viel zurückgegriffen wird, der aber wichtig ist, um die Welt von Herrn Hennen zu verstehen.
Band 2: Elfenwinter ist der Auftakt der Trilogie der Trollkriege
Band 3: Elfenlicht ist der zweite Teil und vorläufige Höhepunkt der Trollkriege
Band 4: Elfenlied ist ein eigenständiger Ergänzungsband der Lutin Ganda um die Elfen mal von einer anderen Seite kennen zu lernen
Band 5: Elfenkönigin ist der dritte Teil der Trolltrilogie innerhalb der Reihe

Es gibt auch ergänzend noch die Elfenritter-Reihe und jetzt entsteht momentan die Trilogie der Drachenelfen breit grins

Ihr seht... Es ist also ziemlich kompliziert im Universum der Elfen!

16 Apr, 2010 14:01 13
berghexe98
Gast

Zitat:
Original von Conny1966
*offtopicmodus an* Sorry, dass ich schmunzle, aber mir geht es ähnlich. Ich lese momentan meine Serien ab ... *offtopicmodus aus*

So gehts mir momentan auch!
Jetzt erst mal alles Fertiglesen (soweit aufm SUB schon vorhanden) breit grins

16 Apr, 2010 14:02 20
Chefassistenz

Ahhh, jetzt verwirrst Du mich auch noch. Ich dachte, Elfenritter ist die Überschrift zu Band 1 bis 3, die ich zu Hause habe.

Ich merke, zu gegebener Zeit muss ich mich intensiver mit Bernhard Hennen befassen.

lG Sina Höst Flickan

mein blog

16 Apr, 2010 14:13 44 Meggie ist offline Email an Meggie senden Homepage von Meggie Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf
berghexe98
Gast

Also es gibt die Reihe der Elfen:

Bd. 1: Die Elfen
Bd. 2: Elfenwinter
Bd. 3: Elfenlicht
Bd. 4: Elfenlied
Bd. 5: Elfenkönigin

Und die ergänzende Trilogie der Elfenritter:

Bd. 1: Die Ordensburg
Bd. 2: Die Albenmark
Bd. 3: Das Fjordland

Jetzt ist noch ein Illustrierter Ergänzungsband Elfenwelten erschienen und Bernhard Hennen hat angekündigt eine neue ergänzende Trilogie Drachenelfen zu schreiben!

Verwirrung gelichtet?

16 Apr, 2010 14:23 10
Chefassistenz

Meine Verwirrung ja, die meines Geldbeutels wird allerdings immer größer... megalach

lG Sina Höst Flickan

mein blog

16 Apr, 2010 14:27 56 Meggie ist offline Email an Meggie senden Homepage von Meggie Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf
berghexe98
Gast

Zitat:
Original von Meggie
Meine Verwirrung ja, die meines Geldbeutels wird allerdings immer größer... megalach

Rede ihm ein, dass es sich lohnt breit grins megalach breit grins

16 Apr, 2010 14:29 36
Chefassistenz

Kann ich machen, ich befürchte nur, er hört mehr auf meinen Mann megalach

lG Sina Höst Flickan

mein blog

16 Apr, 2010 14:36 41 Meggie ist offline Email an Meggie senden Homepage von Meggie Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf
berghexe98
Gast

Zitat:
Original von Meggie
Kann ich machen, ich befürchte nur, er hört mehr auf meinen Mann megalach

Dann sag ihm, dass es sich lohnt breit grins und das du dann gaaaaaanz lieb und brav bist megalach (wie dein Avatar)

16 Apr, 2010 14:37 35
Chefassistenz

Das glaubt der nie und nimmer Lol

lG Sina Höst Flickan

mein blog

16 Apr, 2010 14:38 54 Meggie ist offline Email an Meggie senden Homepage von Meggie Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf
Seychella
Gast

Elfenkönigin ist für mich der 4. Teil - und Herr Hennen scheint das ähnlich zu sehen:

Zitat:
Die Elfen IV - Elfenkönigin

Quelle: Website von Bernhard Hennen | Werkübersicht

Meine Meinung

Mit diesem Band ist die Trilogie um den dritten Trollkrieg abgeschlossen (Elfenwinter – Elfenlicht – Elfenkönigin) und es zeigt sich, was für Auswirkungen die Herrschaft der Trolle hat und wie Emerelle wieder zurück auf den Thron kommt. Die Geschichte wird durch viele Handlungsstränge aufgebaut und miteinander verbunden, neben den bereits erwähnten Themen geht es beispielsweise auch um Kadlins Suche nach dem Leichnam ihres Vaters und die Entstehung des Ordens vom Aschebaum.

Dabei gibt es ein Wiedersehen mit vielen bekannten Figuren, die man nun teilweise noch besser kennenlernt (das ging mir ganz besonders mit Emerelle und Eleborn so). Es werden jedoch auch neue ebenso interessante Charaktere eingeführt, die einem schnell ans Herz wachsen. Es gibt viele Intrigen und Auseinandersetzungen, aber ebenso auch (ungewöhnliche) Freundschaften und tolle Landschaftsbeschreibungen. Eine gute Mischung aus Kämpfen, Spannung, Geheimnissen, ruhigeren (mitunter auch besinnlichen) Momenten und Emotionen – bei der auch überraschende und schockierende Szenen nicht fehlen.

Von der ersten Zeile an konnte ich wieder völlig in dieser Welt versinken und habe alles um mich herum vergessen. Die Geschichte reißt einen so mit, dass man sich immer sagt: Ach, ein Kapitel geht noch… Schlafmangel gehört also dazu, genauso wie die Erkenntnis, wie “kurz” doch 900 Seiten sein können.

Und dann wäre da ja noch Ollowain… *heulseufzschnief* Ich wurde ja von Herrn Hennen höchstselbst gewarnt, trotzdem hat sein weiteres Schicksal meine schlimmsten Befürchtungen noch übertroffen. Und nicht nur das, nun überkommen mich auch gewisse Zweifel, was sein Ende in “Die Elfen” und “Das Fjordland” betrifft. Es gibt also definitiv noch eine Leidens-Steigerung zu Ollowains Tod, mit einer fatalen Auswirkung auf mich. Hoffentlich wird das bald mal wieder besser!

5 sterne

24 Nov, 2010 16:20 14

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » FANTASY & SF » Fantasy & SF: G - I » Hennen, Bernhard » Hennen, Bernhard - Die Elfen: Elfenkönigin (Band 05) 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 2923 | prof. Blocks: 7061 | Spy-/Malware: 7173
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum

Besucherstatistik

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.