RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien

Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » KRIMI & THRILLER Deutsche Autoren » Deutsche Krimi & Thriller J - L » Klüpfel & Kobr » [Krimi] Klüpfel & Kobr - Laienspiel (4. Fall Kommissar-Kluftinger-Reihe) 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sophie
Gast

Klüpfel & Kobr - Laienspiel Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Autor/in: Volker Klüpfel & Michael Kobr
Titel: Laienspiel
ISBN-10: 3492050735
ISBN-13: 978-3492050739
Verlag: Piper
Genre: Krimi/Thriller
Seitenanzahl: 368
Serie: Kommissar-Kluftinger-Reihe

Inhaltsangabe (Klappentext):
Lodenbacher, der Chef von Kommissar Kluftinger, tobt. Ausgerechnet bei ihnen im schönen Allgäu hat sich ein Unbekannter auf der Flucht vor der österreichischen Polizei erschossen. Verdacht: er plane einen terroristischen Anschlag. Bloß wo? Nun muss Kluftinger nicht nur mit Spezialisten des BKA, sondern auch noch mit den Kollegen aus Österreich zusammenarbeiten. Doch das ist nicht sein Hauptproblem. Er soll mit seiner Frau Erika und dem Ehepaar Langhammer einen Tanzkurs absolvieren. Dabei hat er gar keine Zeit, denn er steckt mitten in den Endproben für die große Freilichtspiel-Inszenierung von »Wilhelm Tell« ...

Meinung:
Ich hatte gehofft, dass der vierte Teil wieder an dem Niveau der ersten beiden Bände anknüpft. Leider bin ich enttäuscht worden, die übertriebenen Redewendungen und die vermehrten Peinlichkeiten, diesmal auch von Kluftingers Eltern herbeigeführt, wirken
aufgesetzt und nerven zuweilen. Ein Beispiel dazu: Wen trifft Kluftinger im Tanzkurs -
seine Füssener Kollegin, Friedel Marx und natürlich übernimmt das „ Mannweib“
kurzerhand die Führung.
Auch Klischees tauchen wieder auf, waren es im letzten Band die Japaner, waren diesmal die Österreicher „ Opfer“, ....ich hätte darauf gerne verzichtet.
Der Fall, aktuell und brisant, doch sehr durchschaubar, und diese ernste Thematik wird durch Kluftingers „Trotteligkeit“ sehr herabgesetzt.
Doch es gab auch Positives,
die Charakterisierung des BKA`lers F. Yilrim fand ich sehr gelungen, man spürte förmlich dessen Ausstrahlung. Auch die Darstellung der Schauplätze und damit das Allgäu und deren Menschen überzeugten wieder.
Der Spannungsbogen erlebte ein Auf und Ab, doch am Ende wurde es wieder richtig spannend.
Doch mehr als 3 Punkte kann ich nicht geben, mir kam es vor, als wäre das Buch mit viel „Überflüssigen“ in die Länge gezogen worden.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Netha am 16 Mar, 2009 23:38 35.

24 Sep, 2008 15:59 19
Meggie Meggie ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Rheinland-Pfalz
Hobbies: Lesen, Fotografieren
Beruf: Qualitätsprüfung
Mein SUB: wird langsam weniger ;-)

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Meine Meinung:
Wieder ein spannender, rasanter und teilweise witziger Roman um Kommissar Kluftinger und sein geliebtes Allgäu.
Das ernste Thema Terrorismus wird diesmal behandelt. Auch wenn es sich in der Mitte des Buches etwas gezogen hat, war ich dennoch wieder restlos begeistert.
Kluftinger ist halt einfach ein symphathischer Kerl.
Sein ewiger "Konkurrent" Langhammer tappt diesmal in ein besonders großes Fettnäpfchen, kann dies aber am Ende des Buches wieder gutmachen.

Markus, Kluftingers Sohn, bekommt diesmal eine größere Rolle zugeschrieben und Erika, Kluftingers Frau, ist wie immer die gute Seele.

Fazit:
Wieder ein genialer Streich des Autorenduos Klüpfel + Kobr.

5 sterne

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
lG Sina Höst Flickan

mein blog

04 Dec, 2009 17:28 02 Meggie ist offline Email an Meggie senden Homepage von Meggie Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf
haTikva haTikva ist weiblich
Foren Inventar

Heimatort: Eislingen - Ba-Wü
Hobbies: Lesen, Puzzlen, Darten, Musik hören, DVD schaun, Autos
Beruf: ehem. Bürokauffrau - jetzt Rentnerin
Bücher gelesen in 2017: 5
Seiten gelesen in 2017: kein plan ^^
Mein SUB: Überblick verloren
Lese gerade: Lawless

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Meine Meinung:
Ein Luftspiel, ein Tanzkurs und Terrorismus sind in diesem 4. Fall von "Kommissar Kluftinger" Kluftis Ärgernis!

Der Allgäuer Kommissar Kluftinger möchte doch nur seine Rolle bei dem alljährlichen Freilichttheater spielen und sein Leben mit seinen geliebten Kässpatzen genießen. Aber nein, ein mysteriöser Selbstmord und eine ungewollte Zusammenarbeit mit Kollegen aus Österreich kommen ihm dazwischen. Dazu möchte seine Frau unbedingt einen Auffrischungskurs in Standarttänzen machen, was dem Kommissar ja mal gar nicht behagt.
Doch schnell stellt sich heraus, dass der Selbstmord keiner war, zumindest nicht im üblichen Sinne und bald wird das Allgäu zu einer internationalen Gefahrenzone, und Kluftinger mittendrin!
Durch die grenzübergreifende Bedrohnung steht natürlich dass BKA auf der Matte und damit ist es mit der Allgäuer Ruhe aus. Kluftinger wird einem Team zugeteilt, indem er mit seinem österreichischen Kollegen eng zusammen arbeiten muss. Das diese zwei niemals gute Freunde werden, wird gleich anfangs klar.
Und auch der nette Nachbar und Arzt Langhammer darf zu allem Überdruss natürlich nicht fehlen.

Bis ein wenig Bewegung in die Handlung kam, verging meiner Meinung nach etwas zu viel Zeit. Aber nachdem der Knoten erst einmal geplatzt ist, wurde es stetig besser.
Die Kabbeleien zwischen dem Kommissar und seinen Kollegen am Rande und Langhammer auf der anderen Seite waren amüsant, doch die privaten Ausschnitte mit Frau Erika und Mama Kluftinger waren noch besser an Witz und Komik!
Aber auch Kluftingers eigene Schusseligkeit und manch falsche Auslegung von einzelnen Figuren ließen den Humor oft in der Handlung aufblitzen und lockerten alles ein wenig auf.
Spannung dagegen wuchs erst mit der Zeit und hatte einige Anlaufschwierigkeiten. Doch je weiter die Geschichte voranschritt, umso dramatischer entwickelte sich der umfassende Fall und riss mich mit sich. Zum Ende hin konnte ich keine Pause mehr machen, denn dazu war ich zu sehr von dem Roman gefesselt.

Was in diesem Krimi der Kluftinger-Reihe anders war, waren die Kapitelbezeichnungen. Die gab es eigentlich nicht wirklich, denn statt einer Zahl oder einem Titel wurde eine Zeitangabe gezeigt, was mich anfangs schon sehr neugierig machte, was sich wohl hinter diesem Zeitpunkt verbirgt. Das war auch der Anreiz, weswegen ich das Buch bei seinem eher langweiligen Einstieg auf Dauer nicht zur Seite legte.

Fazit:
Ich merke nach jedem Band, wie sich die Autoren von Titel zu Titel steigern!
Weiter so mit unserem Kluftinger, der von mir für diesen Kriminalfall vier bis fünf Sterne bekommt.

Kommissar Kluftinger Reihe:
1. Milchgeld
2. Erntedank
3. Seegrund
4. Laienspiel
5. Rauhnacht
6. Schutzpatron

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
gesegnetete + tikva (hoffnungsvolle) grüße, Dine zwilling
Mein Bücher-Blog

24 Jul, 2011 13:44 00 haTikva ist offline Email an haTikva senden Homepage von haTikva Beiträge von haTikva suchen Nehmen Sie haTikva in Ihre Freundesliste auf
Zabou1964 Zabou1964 ist weiblich
Admin

Heimatort: Krefeld
Hobbies: Lesen, Lachen, Faulenzen
Beruf: Groß- und Außenhandelskauffrau, Korrektorin
Lese gerade: Heidi Rehn - Spiel der Hoffnung

Zitat:
Das war auch der Anreiz, weswegen ich das Buch bei seinem eher langweiligen Einstieg auf Dauer zur Seite legte.

Fehlt in dem Satz nicht ein "nicht"? denken

Aktuelles Leseprojekt: Rehn, Heidi - Spiel der Hoffnung

24 Jul, 2011 13:47 18 Zabou1964 ist offline Email an Zabou1964 senden Beiträge von Zabou1964 suchen Nehmen Sie Zabou1964 in Ihre Freundesliste auf
haTikva haTikva ist weiblich
Foren Inventar

Heimatort: Eislingen - Ba-Wü
Hobbies: Lesen, Puzzlen, Darten, Musik hören, DVD schaun, Autos
Beruf: ehem. Bürokauffrau - jetzt Rentnerin
Bücher gelesen in 2017: 5
Seiten gelesen in 2017: kein plan ^^
Mein SUB: Überblick verloren
Lese gerade: Lawless

ähm, ja Sorry

gesegnetete + tikva (hoffnungsvolle) grüße, Dine zwilling
Mein Bücher-Blog

24 Jul, 2011 13:57 25 haTikva ist offline Email an haTikva senden Homepage von haTikva Beiträge von haTikva suchen Nehmen Sie haTikva in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » KRIMI & THRILLER Deutsche Autoren » Deutsche Krimi & Thriller J - L » Klüpfel & Kobr » [Krimi] Klüpfel & Kobr - Laienspiel (4. Fall Kommissar-Kluftinger-Reihe) 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 4.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 2923 | prof. Blocks: 7062 | Spy-/Malware: 7526
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum

Besucherstatistik

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.