RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien

Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » HUMOR & SATIRE » Humor & Satire M - O » Moore, Christopher » Moore, Christopher - Die Bibel nach Biff 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Meggie Meggie ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Rheinland-Pfalz
Hobbies: Lesen, Fotografieren
Beruf: Qualitätsprüfung
Mein SUB: wird langsam weniger ;-)

Moore, Christopher - Die Bibel nach Biff Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Autor: Moore, Christopher
Titel: Die Bibel nach Biff
Untertitel: Die wilden Jugendjahre von Jesus, erzählt von seinem besten Freund
Originaltitel: Lamb: The Gospel According to Biff, Christ`s Childhood Pal
Verlag: Goldmann
Erschienen: 2002
ISBN-10: 3442541824
ISBN-13: 978-3442541829
Seiten: 576
Einband: TB
Serie: -

Autorenportrait:
Zitat:
Der ehemalige Journalist Christopher Moore arbeitete als Dachdecker, Kellner, Fotograf und Versicherungsvertreter, bevor er anfing Romane zu schreiben. Seine Bücher stürmen in Amerika nach Erscheinen sofort die Bestsellerlisten und auch im deutschsprachigen Raum wächst seine Fangemeinde beständig. Der Autor lebt auf Hawai.

Quelle: amazon.de

Inhaltsangabe:
Zitat:
Im Buch der Bücher fehlen einige Kapitel: Grund genug, einen Mann namens Levi bar Alphaeus, kurz Biff, aus seinem nun schon fast 2000 Jahren währenden Todesschlaf zu wecken. Unter den wachsamen Augen von Engel Raziel soll Biff alls über die turbulente Jugend von Josua, auch unter dem Namen Jesus H. Christus bekannt, berichten. Denn Biff ist der einzige glaubwürdige Zeuge dieser Zeit. Er stand dem jungen Messias schon zur Seite, als dieser noch versuchte, vertrocknete Eidechse zum Leben zu erwecken.

Quelle: Buchrücken

Meine Meinung:
Durch Zufall bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. An einem langweiligen Abend zu Hause habe ich durch die Fernsehkanäle gezappt und bin beim WDR hängen geblieben. "Was liest Du?" mit Jürgen von Lippe. Und er stellte dieses Buch vor. Den Auszug, den er vorlas, reichte, dass ich mich gleich bei amazon.de einloggte, um das Buch zu bestellen.
Zwei Tage später war es da und ein paar Stunden später war ich schon mitten in der Geschichte.

Ich gehöre keiner Religion an und glaube auch nicht an Gott, Buddha, Allah oder sonstige Götter, die es angeblich geben soll. Ich denke aber, dass die Person Jesus wirklich gelebt hat. Jedoch war er nicht "Gottes Sohn", sondern einfach ein guter Entertainer, Zauberer, Arzt, Psychologe und vielleicht sogar Komiker.
Trotzdem interessieren mich Bücher über Religion und was so dazu gehört. Selbst die Bibel habe ich gelesen.
Bei "Die Bibel nach Biff" habe ich viele Parallelen zu der Bibel ziehen können.

Fazit:
Witzig, spritzig und einfach vieles aus der Luft gegriffen, aber trotzdem unterhaltsam. Ich denke, dass dies Moores Interesse war: Uns zu unterhalten.

Die gekürzte Fassung des Hörbuchs kann ich ebenfalls empfehlen, gelesen von Hugo Egon Balder.

5 sterne

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
lG Sina Höst Flickan

mein blog

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von haTikva am 03 Apr, 2010 15:53 14.

16 Dec, 2009 19:07 18 Meggie ist offline Email an Meggie senden Homepage von Meggie Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf
haTikva haTikva ist weiblich
Foren Inventar

Heimatort: Eislingen - Ba-Wü
Hobbies: Lesen, Puzzlen, Darten, Musik hören, DVD schaun, Autos
Beruf: ehem. Bürokauffrau - jetzt Rentnerin
Bücher gelesen in 2017: 5
Seiten gelesen in 2017: kein plan ^^
Mein SUB: Überblick verloren
Lese gerade: Lawless

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

danke für die rezi give me five
ich hab mir allerdings das ungekürzte hörbuch gesprochen von simon jäger geholt breit grins

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
gesegnetete + tikva (hoffnungsvolle) grüße, Dine zwilling
Mein Bücher-Blog

16 Dec, 2009 19:19 03 haTikva ist offline Email an haTikva senden Homepage von haTikva Beiträge von haTikva suchen Nehmen Sie haTikva in Ihre Freundesliste auf
Chefassistenz

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Oh, wusste gar nicht, dass es auch eine ungekürzte Fassung gibt.

lG Sina Höst Flickan

mein blog

16 Dec, 2009 19:46 03 Meggie ist offline Email an Meggie senden Homepage von Meggie Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf
cyqueeny
Gast

Kenn das Buch noch gar nicht. Aber werd ich mir mal merken.

16 Dec, 2009 20:11 17
Foren Inventar

Zitat:
Original von Meggie
Oh, wusste gar nicht, dass es auch eine ungekürzte Fassung gibt.

ist glaub vor kurzem erst besprochen worden: Veröffentlicht: 2009, Anbieter: Audible GmbH
simon jäger ist ja auch sehr beliebt als sprecher Herzmädchen

Mein Bücher-Blog

16 Dec, 2009 20:19 33 haTikva ist offline Email an haTikva senden Homepage von haTikva Beiträge von haTikva suchen Nehmen Sie haTikva in Ihre Freundesliste auf
Chefassistenz

Ich muss auch mal bei audible reinschauen. So langsam hört sich die Seite echt verlockend an...

lG Sina Höst Flickan

mein blog

16 Dec, 2009 20:28 05 Meggie ist offline Email an Meggie senden Homepage von Meggie Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf
berghexe98
Gast

Also ich fand das Buch echt genial!!!! breit grins

Freu mich schon auf Rezis zum Hörbuch, das wäre (wenns gut ist) wohl eins der Wenigen, das ich mir hole!!!

17 Dec, 2009 17:55 01
Foren Inventar

Zitat:
Original von berghexe98

Freu mich schon auf Rezis zum Hörbuch, das wäre (wenns gut ist) wohl eins der Wenigen, das ich mir hole!!!

wirst wohl nichmal so lang auf ne rezi warten müssen. hab schon angefangen zu hören und hab mich teilweise gekringelt breit grins
bis ende des jahres müsste ich die fast 16 stunden durch haben Zwinker

Mein Bücher-Blog

17 Dec, 2009 22:56 22 haTikva ist offline Email an haTikva senden Homepage von haTikva Beiträge von haTikva suchen Nehmen Sie haTikva in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich

Heimatort: Burgdorf bei Hannover
Hobbies: Lesen. Schreiben. Reisen. Filme.
Beruf: Rentner und freiberuflicher Autor

RE: Moore, Christopher - Die Bibel nach Biff Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Ich denke aber, dass die Person Jesus wirklich gelebt hat. Jedoch war er nicht "Gottes Sohn", sondern einfach ein guter Entertainer, Zauberer, Arzt, Psychologe und vielleicht sogar Komiker.

Und damit ein Lügner und Betrüger!

Denn das wäre die logische Schlussfolgerung aus deinen Worten, Meggie. Jesus selbst sagte nämlich, dass er Gottes Sohn war, bzw Gott sein Vater sei. Entweder hat er sich das demnach nur eingebildet - und ist somit geisteskrank gewesen - oder er hat den Leuten etwas vorgemacht mit irgendwelchen Tricks. Und hat sie obendrein belogen. Das alles passt aber nicht zu dieser Persönlichkeit, wie sie die Evangelien schildern. Sorry, aber so leicht kann man es sich nicht machen, auch wenn ich dir natürlich deine eigene Meinung zugestehe.

Liebe Grüße
Peter

Ps: Humor hatte er bestimmt, das kann man aus einigen seiner Taten und Antworten schließen.

Neu: Die Tochter des Medicus von Gerit Bertram, 512 Seiten, Taschenbuch, Euro 9,99

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Peter am 18 Dec, 2009 10:37 16.

18 Dec, 2009 10:36 05 Peter ist offline Email an Peter senden Homepage von Peter Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Chefassistenz

Ich bin nur der Meinung, dass es keinen Gott gibt, ergo kann es auch (für mich) keinen Sohn Gottes geben.

Über Religion sollte man jedoch nicht diskutieren, denn gerade bei diesem Thema gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Jeder sollte glauben, was er glauben möchte - und dafür nicht verurteilt werden.

lG Sina Höst Flickan

mein blog

18 Dec, 2009 11:03 18 Meggie ist offline Email an Meggie senden Homepage von Meggie Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf
berghexe98
Gast

Zitat:
Original von haTikva
Zitat:
Original von berghexe98

wirst wohl nichmal so lang auf ne rezi warten müssen. hab schon angefangen zu hören und hab mich teilweise gekringelt breit grins
bis ende des jahres müsste ich die fast 16 stunden durch haben Zwinker

Dann freu ich mich schon breit grins

18 Dec, 2009 14:01 11
Foren Inventar

@christina
das mit dem hb-rezi wird leider länger dauern. kann mich darauf im moment überhaupt nicht konzentrieren, sorry unglücklich

Mein Bücher-Blog

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von haTikva am 30 Dec, 2009 21:22 39.

30 Dec, 2009 21:22 27 haTikva ist offline Email an haTikva senden Homepage von haTikva Beiträge von haTikva suchen Nehmen Sie haTikva in Ihre Freundesliste auf
berghexe98
Gast

Eigene Meinung:
Dieses Buch kann man nur mit einem Wort beschreiben:

SAUKOMISCH!

Ich muss sagen, ich hab noch nichts Vergleichbares gelesen. Das Buch bringt die Geschichte Jesu auf eine wirklich urkomische Weise rüber. Zwischendrin sind immer wieder Szenen von Biff, wie er in der Modernen Zeit versucht gegen das Regime des Engels Raziel anzukommen.

Die Geschichte beginnt etwa zu der Zeit, als Jesus 6 Jahre alt war. Dort begegnet er auf dem Marktplatz Biff, der ihn sein ganzes Leben hindurch begleiten kann. Zusammengefasst kann man sagen:
Jesus versucht zu lernen, wie man Messias wird (sprich er ist der Gute) und Biff versucht alles ihm das möglichst schwer zu machen! (meist sogar unabsichtlich)

Es treten auch noch einige andere bekannte Figuren im laufe der Geschichte auf, so z. B: Maria Magdalena (alias Meggie), die natürlich jeden Unsinn mitmachen muss!

Der Autor hat ein richtig gutes Gespür, wie man einen Heiligen komisch darstellen kann. Dazu kommt, dass mir der Schreibstil extrem zugesagt hat.

29 Apr, 2011 13:11 42

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » HUMOR & SATIRE » Humor & Satire M - O » Moore, Christopher » Moore, Christopher - Die Bibel nach Biff 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 2923 | prof. Blocks: 7064 | Spy-/Malware: 7945
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum

Besucherstatistik

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.